Beschreibung des Vorschlags
UPDATE 2025-01-18: Seit dem Fahrplanwechsel fähr der X60 über Österfeld mit einer neuen Haltestelle beim STEP. Damit ist es ein einfaches, an der normalen Bushaltestelle zu halten (und zeitlich Vorteilhaft)
Dieser Vorschlag beinhaltet die Einrichtung einer Wendeschleife hinter der Bushaltestelle „Universität“ von Nord-Osten kommend für die Buslinie X60
Hintergründe
An der Stuttgarter Universität gibt es 2 Bushaltestellen. Die Haltestelle „Universität“ sowie die Haltestelle „Universität (Schleife)“, wovon die Haltestelle „Universität“ die deutlich wichtigere ist. Sie ist direkt ausgeschildert in der S-Bahn Station und die Bussteige in beide Richtungen befinden sich nur wenige Meter vom Ausstieg entfernt und hat große Bushäuschen in beide Richtungen.
Demgegenüber ist die Haltestelle „Universität (Schleife)“ über 100m vom Eingang der S-Bahn sowie über 200m von der anderen Bushaltestelle entfernt, hat nur ein Bushäuschen welches weit entfernt des Bussteigs für die Expressbusse liegt und ist schlecht ausgeschildert.
Der Grund hierfür liegt vermutlich in der Tatsache das alle Buslinien die die Haltestelle „Universität (Schleife)“ anfahren auch „Universität“ anfahren und erstere nur als Wendeschleife mit längerem Aufenthalt verwenden und somit dieser keine besonders große Bedeutung zukam.
Mit dem der Linie X60 des zur Ergänzung der S-Bahn gedachten Expressbusnetz hat sich das leider geändert, da nun eine Wendeschleife an der Universität benötigt wird, diese Linie aber von der anderen Seite kommt. So ist keine gute Verknüpfung zwischen S-Bahn und dem S-Bahn Verknüpfungsnetz gegeben (wie leider auch an anderen Stellen wie dem Flughafen). Um dieses Problem zu umgehen wird direkt hinter der nördlichen Bushaltestelle eine Wendeschleife erstellt, sodass dort gehalten und sofort wieder zurückgefahren werden kann.
Vorteile
- Besserer Umstieg zwischen S-Bahn und Expressbus. Allein schon durch den verringerten Laufweg wird über eine Minute an Laufzeit eingespart (und möglicherweise kann man ja den Streckenast Universität-Flughafen des Expressbusses einkürzen)
- Alle Buslinien fahren durch die Bushaltestelle „Universität“, sodass Verwirrung minimiert wird
- Besserer Umstieg zu anderen Bussen
- Bessere Haltestellenausstattung
Nachteile
- Stärkere Auslastung der ohnehin schon nicht schlecht ausgelasteten Bushaltestelle „Universität“ (aber vermutlich verkraftbar)
- Entfernung von Grün für Wendeschleife und Abtragung des „Hügels“, Schallschutzwand muss verlängert werden
- Reduzierung der Fahrradstellplätze auf der Südseite (können aber noch gut durch neue Kompensiert werden und sind häufig nicht voll ausgelastet
- Stärkerer Konfliktpunkt mit Gegenverkehr als bei der Ausfahrt der existierenden Schleife
Alternativen
- Beibehaltung des jetzigen Linienverlaufs, aber Aufwertung der existierenden Haltestelle mit besserer Ausstattung, bessere Ausschilderung oder neuer, naher S-Bahn Ausgang (letzteres ist eher unwahrscheinlich)
- Anderer Linienverlauf sodass bei „Universität“ nicht gewendet werden muss. Findet teilweise bereits jetzt bei Staus oder anderen Gründen auch Anwendung. Angedacht wurde auch schon die Bedienung von Österfeld, was den gleichen Effekt hat. Ist allerdings langsamer.
- Andere Ausgestaltung der Wendeschleife, zum Beispiel nördlich der Universitätsstraße
Falls das vom Verkehr geht fände ich es nicht schlecht.
Wenn man sich die Investitionen sparen möchte, könnte man überlegen, wenn man den Abschnitt zum Flughafen tatsächlich streichen will, nach Vaihingen zu fahren, wahrscheinlich am besten zum Bahnhof. Dann müsste man die eh schon lange S6 nicht noch bis Vaihingen verlängern, stattdessen könnte man z. B. die S4 nehmen.
Noch besser wäre eine Verlängerung über Vaihingen Bf in den Synergiepark, wo in naher Zukunft ich glaube 20.000(?) Arbeitsplätze neu entstehen sollen, zusätzlich zu den bestehenden paar Zehntausenden. Aus Leonberg und Gerlingen (und auch Calw, Renningen,…) wäre das eine wirklich attraktive Verbindung zu ihrem Arbeitsplatz
Falls das vom Verkehr geht fände ich es nicht schlecht.
Denke nicht das es sich stark von der Ausfahrt aus der Schleife unterscheidet.
wahrscheinlich am besten zum Bahnhof
Man dürfte kaum schneller als die Linie 82 unterwegs sein, welche heute 11 Minuten braucht. Gleichzeitig ist der Übergang von der S-Bahn am Flughafen zum X20 so schlecht, das der X60 hier gut als Zubringen funktioniert (und teilweise sogar durchgebunden wird).
Noch besser wäre eine Verlängerung über Vaihingen Bf in den Synergiepark,
Leider scheint der Abschnitt über das Nesenbachviadukt (oder alternative Wege) laut Google Maps sehr stauträchtig zu sein, deswegen bezweifle ich das es in der HVZ eine gute Idee ist. Das steht auch anderen Ideen wie eine Verlängerung in Richtung Möhringen/Plieningen im Weg. Hier ist die existierende Verlängerung zum Flughafen leider mit die sinnvollste die mir einfällt welche nicht stark vom Stau betroffen ist.
Man dürfte kaum schneller als die Linie 82 unterwegs sein, welche heute 11 Minuten braucht.
Ist ja auch eher als Verbindung aus Leonberg nach Vaihingen gedacht. Die aktuelle Durchbindung ist ja auch nicht für die Relation Flughafen – Uni gedacht.
Gleichzeitig ist der Übergang von der S-Bahn am Flughafen zum X20 so schlecht, das der X60 hier gut als Zubringen funktioniert (und teilweise sogar durchgebunden wird).
Meinst du den X10? Wenn es da viele Umsteiger gibt, ist es natürlich was anderes, die Idee mit Vaihingen bezog sich ja nur darauf, falls man tatsächlich die Linie an der Uni brechen wollen würde.
Leider scheint der Abschnitt über das Nesenbachviadukt (oder alternative Wege) laut Google Maps sehr stauträchtig zu sein, deswegen bezweifle ich das es in der HVZ eine gute Idee ist. Das steht auch anderen Ideen wie eine Verlängerung in Richtung Möhringen/Plieningen im Weg. Hier ist die existierende Verlängerung zum Flughafen leider mit die sinnvollste die mir einfällt welche nicht stark vom Stau betroffen ist.
Die A8 ist doch komplett staugefährdet? Da wird teils sogar die Standspur freigegeben
Ist ja auch eher als Verbindung aus Leonberg nach Vaihingen gedacht. Die aktuelle Durchbindung ist ja auch nicht für die Relation Flughafen – Uni gedacht.
Aber mit der Fahrzeit eher eine Verschlechterung (im Vergleich zu Umstieg zu S-Bahn und die Fahrzeit davon). Und ich würde gerne wissen wie stark die existierende Durchbindung verwendet wird, hab da aber keine Zahlen gefunden.
Meinst du den X10?
Äh, ja, natürlich. Da gibt es aber schon einige.
Die A8 ist doch komplett staugefährdet?
Wenn ich jetzt ganz naiv die worst-case Fahrzeiten um 7:30 und um 2:30 am Montag in Google vergleiche (worst-case der beiden Richtungen), sind das zwischen Uni und Lapp Kabel das doppelte (7 -> 14 Minuten), zwischen Uni und Flughafen nur ca. 50% mehr (14 -> 20 oder 16 -> 22). Von den verschiedenen Routen scheint auch die über die A8 am wenigsten beeinträchtigt zu sein, vielleicht liegts ja an der Standspur?
Ganz allgemein habe ich auch noch das hier gefunden: https://region-stuttgart.ratsinfomanagement.net/vorgang/?__=UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZctS3yiQNp1L_u7Cjb3XA2Y und speziell https://region-stuttgart.ratsinfomanagement.net/sdnetrim/UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZeOU9Hm9wkKYDpMhgC5FdYj6b7Shz–rBh6Msd8JPVpm/Anlage_2–Liniensteckbrief_Leonberg_-_Stuttgart_Flughafen-Messe.pdf für die verschiedenen Überlegungen damals über die Route, konnte leider aber nicht die Festlegung auf die spezielle (jetzige) Route finden.