4 Kommentare zu “[Veraltet] Stuttgart: Neue Wendeschleife für Führung des X60 über normale Bushaltestelle Universität

  1. Falls das vom Verkehr geht fände ich es nicht schlecht.

    Wenn man sich die Investitionen sparen möchte, könnte man überlegen, wenn man den Abschnitt zum Flughafen tatsächlich streichen will, nach Vaihingen zu fahren, wahrscheinlich am besten zum Bahnhof. Dann müsste man die eh schon lange S6 nicht noch bis Vaihingen verlängern, stattdessen könnte man z. B. die S4 nehmen.

    Noch besser wäre eine Verlängerung über Vaihingen Bf in den Synergiepark, wo in naher Zukunft ich glaube 20.000(?) Arbeitsplätze neu entstehen sollen, zusätzlich zu den bestehenden paar Zehntausenden. Aus Leonberg und Gerlingen (und auch Calw, Renningen,…) wäre das eine wirklich attraktive Verbindung zu ihrem Arbeitsplatz

    1. Falls das vom Verkehr geht fände ich es nicht schlecht.

      Denke nicht das es sich stark von der Ausfahrt aus der Schleife unterscheidet.

      wahrscheinlich am besten zum Bahnhof

      Man dürfte kaum schneller als die Linie 82 unterwegs sein, welche heute 11 Minuten braucht. Gleichzeitig ist der Übergang von der S-Bahn am Flughafen zum X20 so schlecht, das der X60 hier gut als Zubringen funktioniert (und teilweise sogar durchgebunden wird).

      Noch besser wäre eine Verlängerung über Vaihingen Bf in den Synergiepark,

      Leider scheint der Abschnitt über das Nesenbachviadukt (oder alternative Wege) laut Google Maps sehr stauträchtig zu sein, deswegen bezweifle ich das es in der HVZ eine gute Idee ist. Das steht auch anderen Ideen wie eine Verlängerung in Richtung Möhringen/Plieningen im Weg.  Hier ist die existierende Verlängerung zum Flughafen leider mit die sinnvollste die mir einfällt welche nicht stark vom Stau betroffen ist.

      1. Man dürfte kaum schneller als die Linie 82 unterwegs sein, welche heute 11 Minuten braucht.

        Ist ja auch eher als Verbindung aus Leonberg nach Vaihingen gedacht. Die aktuelle Durchbindung ist ja auch nicht für die Relation Flughafen – Uni gedacht.

        Gleichzeitig ist der Übergang von der S-Bahn am Flughafen zum X20 so schlecht, das der X60 hier gut als Zubringen funktioniert (und teilweise sogar durchgebunden wird).

        Meinst du den X10? Wenn es da viele Umsteiger gibt, ist es natürlich was anderes, die Idee mit Vaihingen bezog sich ja nur darauf, falls man tatsächlich die Linie an der Uni brechen wollen würde.

        Leider scheint der Abschnitt über das Nesenbachviadukt (oder alternative Wege) laut Google Maps sehr stauträchtig zu sein, deswegen bezweifle ich das es in der HVZ eine gute Idee ist. Das steht auch anderen Ideen wie eine Verlängerung in Richtung Möhringen/Plieningen im Weg.  Hier ist die existierende Verlängerung zum Flughafen leider mit die sinnvollste die mir einfällt welche nicht stark vom Stau betroffen ist.

        Die A8 ist doch komplett staugefährdet? Da wird teils sogar die Standspur freigegeben

  2. Ist ja auch eher als Verbindung aus Leonberg nach Vaihingen gedacht. Die aktuelle Durchbindung ist ja auch nicht für die Relation Flughafen – Uni gedacht.

    Aber mit der Fahrzeit eher eine Verschlechterung (im Vergleich zu Umstieg zu S-Bahn und die Fahrzeit davon). Und ich würde gerne wissen wie stark die existierende Durchbindung verwendet wird, hab da aber keine Zahlen gefunden.

    Meinst du den X10?

    Äh, ja, natürlich. Da gibt es aber schon einige.

    Die A8 ist doch komplett staugefährdet?

    Wenn ich jetzt ganz naiv die worst-case Fahrzeiten um 7:30 und um 2:30 am Montag in Google vergleiche (worst-case der beiden Richtungen), sind das zwischen Uni und Lapp Kabel das doppelte (7 -> 14 Minuten), zwischen Uni und Flughafen nur ca. 50% mehr (14 -> 20 oder 16 -> 22). Von den verschiedenen Routen scheint auch die über die A8 am wenigsten beeinträchtigt zu sein, vielleicht liegts ja an der Standspur?

    Ganz allgemein habe ich auch noch das hier gefunden: https://region-stuttgart.ratsinfomanagement.net/vorgang/?__=UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZctS3yiQNp1L_u7Cjb3XA2Y und speziell https://region-stuttgart.ratsinfomanagement.net/sdnetrim/UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZeOU9Hm9wkKYDpMhgC5FdYj6b7Shz–rBh6Msd8JPVpm/Anlage_2–Liniensteckbrief_Leonberg_-_Stuttgart_Flughafen-Messe.pdf für die verschiedenen Überlegungen damals über die Route, konnte leider aber nicht die Festlegung auf die spezielle (jetzige) Route finden.

     

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.