Beschreibung des Vorschlags
Wer aus der Stuttgarter Region kommt das Problem. Überfüllte S-Bahnen, verspätete Regionalbahnen und viele ausfälle der Züge und Busse. Vor allem in der Rush-Hour sind die Züge Richtung Ulm und Nürnberg sehr voll. Diese neue S-Bahn Strecke dient nicht nur dazu, dass neue Städte an das Stuttgarter S-Bahn angebunden werden. Sondern auch zur Entlastung der Züge Richtung Ulm, Stuttgart, Aalen und Tübingen. Gerade der Abschnitt Plochingen-Göppingen wird für die Regionalbahnen ein Problem alle Personen zu transportieren. Da auch der Abschnitt Plochingen – Bad Cannstatt sehr dicht befahren wird, werden die S-Bahnen in der Hauptverkehrszeit bis zum letzten Zentimeter voll. Dafür gibt es Regionalbahnen. Aber diese Halten nach Esslingen erst in Bad-Cannstatt und die Personen die in z.B Untertürkheim aussteigen wollen, sind auf die S-Bahnen angewiesen. Diese S-bahn Linie ist perfekt dafür geeignet die Personen aus dem raum Backnang über Stuttgart nach Esslingen, Plochingen und Göppingen zu Transportieren.
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Die Probleme:
Der Streckenabschnitt „Neckarpark – Nürnberger Straße“ ist bisher nur eingleisig für Güterzüge gebaut. Um diese Strecke zu ermöglichen, müsste man eine zweigleisige Trasse bauen, die unter den Gleisen „Waiblingen – Bad Cannstatt“ dann über die Gleise des Fernverkehrs „Stuttgart-Ulm“ und „Stuttgart – Tübingen“ zum neuen Bahnhof „Neckarpark (Ost)“ und dann über die Gleise der Schusterbahn zum Bahnhof Untertürkheim führen.
Der Streckenabschnitt „Backnang – Murrhardt“ ist ebenfalls eingleisig und durch die Befahrung der Züge in Richtung Schwäbisch Hall muss die Bahn pünktlich den Takt einhalten, um die Strecke nicht zu überlasten. Es gibt auch schon Pläne der DB und des Landes Baden-Württemberg, diese Strecke zweigleisig auszubauen, um die Fahrzeit nach Schwäbisch Hall und weiter nach Nürnberg zu verkürzen.
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Die Vorteile:
Die S-Bahnen Richtung Plochingen, Stuttgart Hbf, Flughafen/Messe, Backnang und Schorndorf werden entlastet.
Da die S-Bahn nicht in Bad-Cannstatt hält und direkt die Haltestelle Neckarpark anfährt wird der Bahnhof Bad-Cannstatt an z.B Fußballspielen oder Konzerten erheblich entlastet
Die Regionalbahnen über Plochingen, über Waiblingen und zum Stuttgarter Hbf werden ebenfalls sehr entlastet.
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Streckenverlauf:
Göppingen Bahnhof – 00:00
Faurndau – 00:03
Uhingen – 00:06
Ebersbach (Fils) – 00:09
Reichenbach (Fils) – 00:13
Plochingen Bf – 00:18
Altbach – 00:21
ES-Zell – 00:23
Oberesslingen – 00:25
Esslingen Bf – 00:28
ES-Mettingen – 00:31
S-Obertürkheim – 00:33
S-Untertürkheim – 00:35
S-Neckarpark (Ost) – 00:37
S-Nürnberger Straße – 00:40
S-Sommerrain – 00:43
Fellbach – 00:45
Waiblingen Bf – 00:48
Neustadt-Hohenacker – 00:52
Schwaikheim – 00:54
Winnenden Bf – 00:57
Nellmersbach – 01:00
Maubach – 01:03
Backnang Bf – 01:06
Oppenweiler (Württ.) – 01:12
Sulzbach (Murr) – 01:15
Murrhardt Bf – 01:19
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Außerdem können die Züge Richtung Nürnberg einige Haltestellen auslassen, da die S-Bahnen die Personen zum gewünschten Umsteigebahnhof hinbringen. So wäre es möglich, dass der RE nach Nürnberg Hbf nach Backnang Bf erst wieder in Murrhardt hält, und somit keine Zeit an den Halten Sulzbach(Murr) und Oppenweiler (Württ.) verliert. Damit spart der Zug um die 5 Minuten. Wenn die Strecke dann noch zweigleisig und so ausgebaut werden, dass die Neigetechnik angewendet werden kann, spart man zirka um die 25 Minuten.
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