Stuttgart: Besserer Busverkehr in Weilimdorf

 

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Beschreibung des Vorschlags

Netzvorschläge sind zwar nicht erwünscht, da die Vorschläge aber nur zusammenhängend Sinn ergeben, die Begründungen teilweise aufeinander aufbauen und die Diskussion wahrscheinlich auch nicht den Rahmen sprengen wird, fand ich es ok, das so zu machen.

Die Linie 90 ist die einzige Buslinie in Weilimdorf. Dadurch übernimmt sie viele Aufgaben, welche auch teilweise in Konflikt zueinander sind (Erschließung Industriegebiet ist Umweg für Fahrgäste Hausen — Löwen-Markt, Löwen-Markt ist Umweg für Fahrgäste Industriegebiet — Korntal, etc.). Dennoch ist der Stadtteil Wolfbusch mit 3000 Einwohnern schlecht an den ÖPNV angebunden. Durch ihre seltsame S-förmige Strecke gibt es außerdem kaum Durchfahrende. Ihre Länge macht die Linie verspätungsanfällig. Um die insgesamte Attraktivität zu steigern, schlage ich vor, die Linie 90 am Bahnhof und am Löwen-Markt zu brechen. Der Übersicht halber werde ich nur die Änderungen beschreiben.

  • Korntal — Giebel
  • Bahnhof — Wolfbusch
  • Korntal — Wolfbusch

90: Korntal — Giebel

Die bisherige 90bleibt nur zwischen Giebel und Holderäcker erhalten. Danach nimmt sie den direkten Weg durch die Turbinenstraße nach Korntal, die Fahrzeit verkürzt sich deutlich. Die Linie verkehrt alle 30 Minuten mit Gelenkbussen. Zur HVZ verkehren Verstärker zwischen Giebel und Bahnhof. In Hausen fehlt nach der U13-Verlängerung das Potential für einen ganztägigen T15, aus Korntal und dem Strohgäu gelangt man schnell zum Weilimpark mit über 20.ooo Beschäftigten. In Korntal wird zuerst am Bahnhof gehalten, dann wird die Schleife via Marthin-Luther- und Johannes-Daur-Straße gefahren, um die Innenstadt besser zu erschließen. Daraufhin wird erneut zum Bahnhof gefahren und dort die Wendezeit abgewartet. Dann geht es retour Richtung Giebel

94: Bahnhof — Wolfbusch

Hier soll der Abschnitt Bahnhof — Löwen-Markt ersetzt werden. Mangels Wendemöglichkeit am Löwen-Markt fährt die Linie weiter nach Wolfbusch, sodass nebenbei auch rund 10.000 Einwohner angebunden werden. Diese Linie soll im T30 betrieben werden, aufgrund der engen Wolfbuscher Straßen mit Solobussen, was aber ausreicht. Der bisherige Halt Löwen-Markt wird zugunsten einer zentral gelegenen Haltestelle auf der Solitudestraße aufgegeben.

97: Korntal — Wolfbusch

Nun wird der letzte Abschnitt des 90ers ersetzt. Auch hier wird aus dem selben Grund wie 94 bis Wolfbusch gefahren. Die Linie wird im T30 mit Solobussen betrieben. In Korntal wird zur besseren Erschließung die Linienführung verändert: Zunächst wird der Bahnhof Korntal angefahren, bevor es über die Schleife via Hauffstraße nochmal zum Bahnhof geht. Nach Abwarten der Wendezeit geht es direkt zurück nach Solfbusch. Die neuen Haltestellen Tubizer Straße und Johannes-Daur-Straße erschließen Wohngebiete bzw. Innenstadt besser.

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