Beschreibung des Vorschlags
Neubau einer Straßenbahnstrecke für eine Verläüngerung Linie 106 von Essen-Borbeck Bahnhof über die Schlossstraße nach Essen-Frintrop und insbesondere im Zusammenhang mit diesem Vorschlag auch über Frintrop weiter zum Centro und abwechselnd zum Hauptbahnhof Oberhausen und Oberhausen-Sterkrade (genauso wie die Linie 105 weitergeführt werden soll). Immerhin ist die hier eingezeichnete Streckenführung von Borbeck-Mitte nach Oberhausen wesentlich direkter und kürzer als die Linie 103 über Gerschede und Dellwig, als auch einer Linienführung wie die 103 und 105 zusammen über den Fliegenbusch.
Ist es nicht einfacher über den Abzweig am Fliegenbusch zu fahren?
Wenn man das Gleisdreieck dort wiederherstellen würde. Allerdings ist diese Trasse kürzer und damit auch die Fahrzeit kürzer als über den Fliegenbusch und sie schließt auch mehr Fahrgäste ans Straßenbahnnetz an, da alle Straßenbahnhaltestellen auf der Schlossstraße neue Straßenbahnhaltestellen in Essen sind, während die Haltestellen zwischen Borbeck Bahnhof und Fliegenbusch bereits durch die Linie 103 und die Haltestellen zwischen Fliegenbusch durch die Linie 105 bedient werden. So bekommen die Leute an der Schlossstraße auch einen Straßenbahnanschluss und sogar in zwei Städte, da die Linie 106 laut meinem Vorschlag ebenfalls wie die Linie 105 über Frintrop Unterstraße nach Oberhausen geführt werden soll.
Von mir aus können auch alle drei Linien (103 von Dellwig, 105 von Frintrop – Bedingrade und 106 von Frintrop – Borbeck-Schlossstraße – Borbeck-Mitte) über Frintrop Unterstraße nach Oberhausen verlängert werden, allerdings muss dann auch die Linie 112 von Sterkrade nach Schmachtendorf verlängert werden, damit die Linien SB90 und 98 entfallen und so der dritten Straßenbahnlinie aus Essen Platz auf der ÖPNV-Trasse Oberhausen einreichen.