Beschreibung des Vorschlags
Nach dem Vorschlag von Intertrain die Linie 9 im Nordteil als Straßenbahn zu führen, habe ich mir einen Verlauf in der Südstadt überlegt. Er hat Ähnlichkeit mit dem Vorschlag der SL 5 Verlängerung von Ulrich.
Ich sehe vor einen Abzweig nach der Haltestelle Robert Kochstraße einzurichten, danach verkehrt die Straßenbahn in der Hohlbeinstraße/Geraerstraße, bis nach Daberstedt verkehrt die Straßenbahn entlang des zeitlichen Linienverlaufes. Dort könnte die Straßenbahn auch wenden, allerdings könnte man die Straßenbahn auch ,wie im Vorschlag oben, bis zur Agentur für Arbeit (Stadion Ost) verlängern, so ergibt sich eine zusätzliche Verbindung zu den Linien 2(vllt. auch 4) und 3.
Route 2: Statt von der Robert Kochstraße kommend, kommt die Linie 8 über die 2te Straßenbahnbrücke (Brühler Garten, Kaffeetrichter) nach Daberstedt.
Die Baumaßnahmen könnten wegen der engen Straßen etwas schwer werden. Bei manchen Kurven, müsste man Gehwege verlegen und Hecken einbüßen. Zusätzlich dürften keine Autos mehr an den Straßenrändern parken.
Eine andere Verkehrsführung wäre, dass die Linie 9 ab dem Krämpfertor Tor über den Anger verkehrt, dafür müsste die Linie 5 aber wieder zum Brühlergarten verkehren, um die Bahnhofsstraße zu entlasten, ggf. Weiterführung über Puschkinstraße zur Thüringen Halle, wenn die 2te Straßenbahnbrücke eröffnen würde…
Also die Führung erscheint mir doch viel zu umwegig. Da gefällt mir Ulrichs Vorschlag deutlich besser. Ein Lückenschluss zur SL2 + SL3 wäre nur dann sinnvoll, wenn es keine Verknüpfung am Hbf gibt, weil die neue Straßenbahn z.B. direkt über das Schmidtstedter Kreuz verkehrt.
In der Übersicht der Vorschläge fehlt hier leider der Städtename, weil du ihn am Schluss hast und der Titel zu lang ist. Deshalb gehört der Städtename immer an den Anfang des Titels. 😉
Da finde ich diesen Vorschlag besser (Eigenwerbung xD)…
Warum? Ne Begründung dazu schreiben, sollte man schon.
Weil er von mir ist.
Wow. Bisschen Eigenwerbung ist ja okay, aber so wirst du sicher wenig andere überzeugen können.
Zumindest ist der Vorschlag von Rob wesentlich sorgfältiger gezeichnet.
Die Straßenbahn könnte aber auch vom Brühlergarten und der Puschkinstraße über die gestrichelte Linie fahren und dann wäre ein Anschluss ganz gut. Aber du hast recht
…dass eine Führung über z.B. das Schmidtstedter Kreuz zur zukünftigen ICE-City , in Verknüpfung zu den Linien 2/3 sinnvoller erscheint.
Die Verknüpfung habe ich nur eingefügt, da es bis zur Agentur für Arbeit, von Daberstedt, nicht sonderlich weit ist.