Straßenbahn Spandau Linie 2

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Konzept

Das in Spandau Der Busverkehr maßlos überlastet ist, ist kein Geheimnis. Doch wie kann man dieses Problem entgegenwirken? Ich denke am besten eignet sich hier die Straßenbahn. Wieso?

  • Umweltfreundlich und schnell
  • Viele Gebiete werden mit der Tram verbunden
  • Der Busknoten Bhf Spandau wird stark entlastet.

 

Busknoten Spandau Bhf

 Besonders schlimm ist die Situation am Bahnhof Spandau (Bus Verkehr). Diesem Problem soll wie gesagt mit der Straßenbahn entgegen Gewirkt werden. In diesem Vorschlag (werdet) ihr sehen wie ich das am Bahnhof Spandau genau umsetzen möchte.

 

Anbindung per U-Bahn

Auch die U-Bahn ist hier ein Thema eine Verlängerung der U2 ist bis zum Bahnhof Spandau möglich, aber nicht unbedingt notwendig. Viel wichtiger ist eine Verlängerung der U7 in die Rudolf Wissel Siedlung diese soll auch bewerkstelligt werden die die Siedlung wird nicht von der Straßenbahn sondern von der U-Bahn angebunden. 

 

Linie 12

Linie 2 der Tram soll von Pichelsdorf über Berlin Spandau nach Falkensee Humboldtalle und evtl. weiter bis zum Bhf Falkensee verkehren. Dies tut sie dabei im 10 Minuten Takt Montags bis freitags und im 20 Minuten Takt samstags bis sonntags und an Feiertage zwischen Pichelsdorf und Humboldtalle und im 20/40 min Takt zwischen Humboldtalle und Bhf Falkensee.

Die Linie wird zwischen Pichelsdorf und Humboldtallee komplett zweigleisig ausgebaut und zwischen Humboldtallee und am Bhf Falkensee möglichst eingleisig. Zwischen Pichelsdorf und Spandau wird fast vollständig auf der Straße gefahren. Zwischen Spandau und Zwischen Spandau und freut Straße wird in der Mitte der Fahrbahn gefahren. Zwischen Streustraße und Humboldtallee wird die Straße nach außen gelegt und die Tram fährt ebenfalls in der Mitte.

 

Was passiert mit den Buslinien? (bezogen auf diese Tram Linie hier)

Der 337 und M37 werden zusammengepackt und fahren als 337 zwischen Bhf Spandau, Jennweg, Im Spektefeld und Waldkrankenhaus im 20/30 min Takt. Der X37 verkehrt weiter hin aber nur noch im 60/120 min Takt. Der M36 wird zwischen Spandau-Pichelsdorf eingestellt.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.