Beschreibung des Vorschlags
Wieso?
Es haben bereits viele Leute Vorschläge zu einer Straßenbahnreform in Potsdam gemacht. Wie zum Beispiel hier Linie15. Der Grund für mein eigenes Netz sind neben den normalen Gründen dass ich Potsdam besser verbinden will oder Höre Takte auf bereits bestehenden Strecken geben möchte auch Dass mir die bisherigen Netze nicht so gefallen haben. Außerdem wird durch explizit diese Linie hier die neue Krampnitzsiedlung mit bis zu 10.000 Einwohnern und Neu Fahrland ideal an Potsdam angebunden.
Linien
Die alten Bezeichnung mit der neunziger Reihe bleiben bestehen allerdings wird das neu geordnet die Linien Ab 90-94 sind quasi Metrolinien die in einem hören Takt fahren. Die Linien 95-99 sind die anderen Linien mit einem tieferen Takt. Die Metro Linien fahren ausserdem den Hbf an die normalen nicht.
M90
M91
M92
95
96
Linie M91
Linie 91 ist eine der wichtigen Linien in diesem Liniennetz. Sie verbindet Rehbrücke über den Hauptbahnhof mit der Altstadt und Campus Jungfernsee sowie evtl. Auch Krampnitz/Fahrland. Dies tut sie dabei im 5(HVZ)/10(NVZ)20(WE) min Takt(Rehbrücke-Campus Jungfernsee)
Die Verlängerung der Linie über Jungfernsee nach Krampnitz soll sobald wie möglich erfolgen und der Bau soll starten so das er zur Fertigstellung der neuen Krampnitzsiedung pünktlich fertig wird. Die Linie soll dann bis Krampnitz West(siehe Wendeschleife) im 5/10/20 min Takt verkehren, und weiter nach Neu Fahrland im 20/20/60 min Takt.
Strecke
Die Strecke besteht ja zu großen Teilen bereits abgesehen des Abschnittes ab Campus Jungfernsee. Der Abschnitt zwischen Campus und Krampnitz West soll zu 100% zweigleisig gebaut werden und bis über das Stück über die Römerschanze auch neben der Straße auf eigenen Gleisen verkehren. Der Abschnitt zwischen Krampnitz West und Krampnitz Schule wird bis auf eine Begegnungshaltestelle am Upstall, eingleisig gebaut werden.
Parallelen mit den anderen Linien.
- PdEW-Campus Fachhochschule | M90, M91 | 2,5/5/10 min Takt
- PdEW-Hbf | M90, M91, M92,
- Hbf-Waldstraße/Horstweg |M90, M91, | 2,5/5/10 min Takt
Einschränkung anderer Linien
Der Bus 609 fährt nur noch /60/120 min Takt und bindet Eisbergstücke und Upstall nicht mehr an.
Hoffentlich begründest du auch, warum du die südlichen Äste der Linien 96 und 91(98) tauschen möchtest. Darauf läuft es ja hinaus.