Beschreibung des Vorschlags
Neumünster hat rund 80000 Einwohner und ein gut ausgebautes Stadtbusnetz. Des Weiteren ist der Ort recht übersichtlich. Die meisten Siedlungsgebiete besitzen einen SPNV-Anschluss. Lediglich die äußeren Siedlungsgebiete besitzen keinen. Falls in der Elbmetropole Hamburg die Mietpriese noch weiter explodieren, könnte die Bevölkerungszahl Neumünsters ansteigen, weil es von Neumünster attraktive Zugverbindungen nach Hamburg gibt. Bezogen auf Schleswig-Holstein ist Neumünster übrigens die viertgrößte Stadt und ein bedeutender Eisenbahnknotenpunkt, sodass Neumünster auch Einpendlerzahlen aus den umgebenen Landkreisen verzeichnet.
Im Großen und Ganzen würde ich sagen, dass Neumünster bestimmt ein Straßenbahnnetz vertragen könnte, zumindest um die nicht durch den SPNV erschlossenen Stadtteile schienengebunden zu erschließen, zumal diese auch noch eine Menge Potential für neuen Wohnraum bieten. Angeschlossen habe ich mit dieser Linie hier die Stadtteile Faldera (8734 Einwohner, die überwiegend entlang einer Achse liegen), Stadtmitte (18000 Einwohner), Ruthenberg (wird südöstlich tangiert – der Stadtteil Brachenfeld-Ruthenberg hat 10573 Einwohner) und Gadeland (5700 Einwohner).
Eine zweite Linie schließt die Böcklersiedlung und Ruthenberg besser an. Auch ein Streckenast nach Tungendorf und Einfeld wäre möglich.
Das finde ich mal eine gute Idee. Ich staune, dass du ohne Tunnel auskommst. 😉
Ein Dritter Linienast nach Norden mit Endstation am Bahnhof Einfeld wäre hier wirklich sinnvoll. Ansonsten Gut.
Das könnte man doch auch mit einem zusätzlichen Eisenbahnhalt in Tuggendorf lösen, oder?
Mit einer Tram würdest du deutlich mehr Leute erreichen, die müssen dann halt nach Süden in Neumünster oder nach Norden in Einfeld in die Bahn umsteigen. Die eingezeichnete Haltestelle am Gbf existiert übrigens nicht.
Wenn schon Tram, dann aber richtig, Tramfreund 😉
japp … sehe ich auch so 🙂 … da muss eine zweite und dritte Linie her … Neumünster ist nach außen hin an den Hauptverkehrsachsen in die Länge gestreckt mit großen Wohngebieten. un die vorhandenen Zwischenhalte der DB (Einfeld, etc.) sollten mit angebunden werden
🙂 … auf gehts …
Hier habe ich einen Streckenast nach Tungendorf und Einfeld.
Ich habe übrigens eine zweite Linie für Neumünster vorgeschlagen.
Es wäre besser, das direkt in der Beschreibung zu verlinken. Wenn sich nochmal jemand deinen Vorschlag ansieht, bleibt ihm dieser Kommentar möglichwerweise verborgen.
No problem, ist schon in der Beschreibung verlinkt. Möchtest du dir eigentlich gerne diesen zweiten Vorschlag ansehen?
Prima. Ich werde ihn mir ansehen, wenn ich dazu komme. Meine Zeit ist leider begrenzt. 😉