5 Kommentare zu “Straßenbahn Markkleeberg

  1. Grob orientiert sich dein Streckenverlauf ja an der Buslinie 106. Diese fährt im 60 min-Takt, in der HVZ im 30 min-Takt. Wie kommst du darauf, dass sich hier eine Straßenbahn lohnen könnte?

      1. Also hier meine Stellungnahme. Es gibt durchaus an mehreren Stellen die Möglichkeit, Markkleeberg besser an das Netz der Straßenbahn Leipzig anzuschließen, da die Ecke ja Ballungsraum Leipzig ist. So könnte man, z. B. die Linie 9 von Connewitz nach Markkleeberg-West reaktivieren oder die Meusdorf endende Straßenbahn weiter nach Wachau führen oder auch die Linie 11 in Markkleeberg-Ost bis zum Ufer des Markleeberger Sees zu führen. Da alle diese Straßenbahnstrecken sozusagen auf die Buslinie 106 in Markkleeberg treffen, welche wiederum von Ost nach West durch Markkleeberg fährt, dachte ich mir, die Linie 106 fährt in dichtem Takt und es böte sich an, die insgesamt drei möglichen Straßenbahnstrecken von Leipzig in die Stadtteile Markkleebergs mit einer durchgehenden Straßenbahnlinie von Markkleeberg-West über Markkleeberg-Mitte, Markkleeberg-Ost nach Wachau durchzubinden. Ich konnte jetzt nicht ahnen, dass die Buslinie, die ich ersetzen möchte, so selten fährt, sodass für Markkleeberg eher nur Straßenbahnlinien nach Leipzig sinnvoll sind, als so eine Straßenbahnquerverbindung durch Markkleeberg. Aber infrastrukturiell dürfte sie sich im Nachhinein anbieten.

  2. Also wenn die 15 verlängert wird, dann Richtung Großpösna.
    Haltestelle JVA? Ich glaube, so viele Freigänger gibt es da nicht…

    Zug-Kontrolleurin weißt den Fahrgast darauf hin, dass er in Weida umsteigen und in Hohenleuben die Bedarfshaltetaste betätigen muss.
    Er: Ja, ich weiß.
    Sie: Ach so, sie wohnen wohl dort?
    Er: Vorübergehend.
    Ich kämpfte wie ein Held, um nicht loslachen zu müssen…

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