Stadtbahn Flensburg: Hafen – Hbf – Weiche

 

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Beschreibung des Vorschlags

Hintergrund:

Die Thematik/Problematik der zwei bzw. sogar drei Bahnhöfe der Stadt Flensburg wurde und wird immer wieder diskutiert. Wer nicht mit dem Thema bekannt ist: Die Stadt Flensburg besitzt aktuell einen Bahnhof der etwas am Stadtrand liegt und von Hamburg nach Dänemark verkehrende Züge müssen entweder eine Schleife fahren oder direkt über die Verbindungskurve von dem außerhalb der Stadt liegenden Bahnhof Flensburg-Weiche fahren, was eine Zeitersparnis von etwa 7 min bringt und auch im D-Takt so vorgesehen ist. Als dritten „Bahnhof“ gibt es die zentrumsnahe Möglichkeit den alten Bahnhof am Hafen und ZOB wieder zu reaktivieren. Die Strecke hat zuletzt ausschließlich dem Güterverkehr gedient und müsste saniert werden und Haltestellen neu errichtet werden. Für nähere Informationen einschließlich diverser Vorteile und Problematiken der verschiedenen Varianten empfehle ich diese Studie der Stadt Flensburg.

Auch dieser Vorschlag von Linus S und dieser von Fabi befasst sich mit der Thematik.

Dieser Vorschlag:

Zur Lösung der Problematik empfehle ich abseits der schon erörterten Lösungen eine Stadtbahn, die alle drei Bahnhöfe miteinander verbindet. Dies halt folgende Vorteile:

+ Schnelle Verbindung Hamburg – Dänemark nur mit Halt in Flensburg-Weiche

+ Züge in Richtung Kiel (RE 72) erhalten mit Halt am bisherigen Hbf weiterhin Anschluss an den Regionalverkehr sowie eine schnelle Anbindung an die Innenstadt

+ Dichte Taktung sorgt für regelmäßige Verbindungen

+ hoher innerstädtischer Nutzung auf den Hauptverkehrsachsen

+ Nutzung der bisherigen Hafengleise für den SPNV ohne den hohen Platz- und Sicherheitsbedarf, wie für EBO-Fahrzeuge

Fahrzeuge:

Technisch sollen die Fahrzeuge mit dem Stromsystem der Eisenbahn zurecht kommen und für die innerstädtischen relativ kurzen Abschnitte auf Akkus zurückgreifen. Dies hat den geringsten Einfluss auf das Stadtbild und erfordert zudem keine Zweisystemlösung.

Strecke:

Der nördliche Endpunkt der Strecke liegt am nördlichen Rand der Innenstadt. Hier gibt es Platz für 2-3 Abstellgleise und es können anschließend die Gleise der Hafenbahn mitgenutzt werden. Auf diesen geht es bis zum ZOB und anschließend in Dammlage bis zur Bahnhofsstraße, wo die Strecke auf diese abzweigt. Aus Platzgründen ist hier eine Führung im Straßenraum notwendig, allerdings besteht die Möglichkeit, diesen weitestgehend aus der Straße zu verbannen und auf die umliegenden Straßen zu verteilen. Über den Mühlendamm wird der Hbf erreicht, von wo aus die Strecke gen Osten auf die Gleise der DB abzweigt. Die Führung über die Schleife ist zwar ein Umweg gegenüber einer Führung vom Hbf nach Westen, ermöglicht aber eine Anbindung des Technologiezentrums und des Förde Parks (Einkaufszentrum) sowie eine einfachere Einfädelung auf die DB-Gleise. Über einen neu zu errichtenden Abzweig ab der Kreuzung des Gleise Flensburg – Padborg mit Flensburg – Neumünster wird der Bahnhof Flensburg-Weiche erreicht. Eine Fortführung auf der ehemaligen Strecke nach Niebüll bis zu einem westlicheren Endpunkt (wie dargestellt) ist möglich aber nicht zwingend erforderlich.

Insgesamt braucht es für eine Stadt mit knapp 90.000 Ew zwar nicht unbedingt eine Stadt-/Straßenbahn, ich halte jedoch die Situation mit den 2-3 Bahnhöfen für die Stadt und eine weitestgehend schon vorhandene Infrastruktur für Lösung die sich lohnen könnte. Weiterhin ließe sich das System auch ergänzen, indem z.B. eine weitere Linie auf der Strecke nach Kiel bis Tarup eingeführt wird, die einige innerstädtischen Verkehrsbeziehungen verbessern könnten. Auch ein Katzensprung über die Grenze zum dänischen Nachbarn nach Padborg würde sich anbieten. Somit ließe sich das Gesamtsystem noch rentabler gestalten.

Metadaten zu diesem Vorschlag

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2 Kommentare zu “Stadtbahn Flensburg: Hafen – Hbf – Weiche

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