Beschreibung des Vorschlags
Es ist geplant den nördlichen Teil des Königspark in Königs Wusterhausen als ein Wohngebiet zu entwickeln. Dadurch wird der Autoverkehr definitiv ansteigen. Mit meinem Vorschlag könnten die bereits vorhandenen Wohngebiete in der Potsdamer Straße, Am Nottefließ und der Königspark, sowie die zurzeit im Bau befindliche Erweiterung des Königsparks besser an den Bahnhof in KW und an das A10 Center angeschlossen werden. Dadurch könnte man die Straßen und Anwohner vom Autoverkehr entlasten, da es öfters zu Staus in diesem Bereich kommt, wenn auf der Autobahn gebaut wird oder ein Unfall passiert ist.
Zusammen mit meinem anderen Vorschlag, könnte diese Straßenbahn an die von Berlin verknüpft werden und somit eine Alternative zur S-Bahn sein: https://linieplus.de/proposal/strassenbahn-schmoeckwitz-zeuthen-wildau-koenigs-wusterhausen/
An einem Endpunkt (Bhf Königs Wusterhausen) keine Wendeschleife, aber am anderen Ende schon? Also ohne die Wendeschleife am Bahnhof Königs Wusterhausen brauchst du auch keine am A10-Center, da du zwangsweise Zweirichtungsfahrzeuge brauchst.
Außerdem warum so viel Strecke im Bereich der A10-Ausfahrt? Die Straßenbahnstrecke kann doch kürzer ausfallen, wenn sie direkt von der B179 an der Autobahnbrücke abzweigt. Außerdem ist es bei B-förmigen Autobahnanschlussstellen empfehlenswert, die Straßenbahn in Seitenlage zu führen und zwar auf der Straßenseite, die den Autobahn-Ein-/Ausfahrten gegenüberliegt. So benötigt die Straßenbahn dann keine eigene LSA-Schaltung, da sie keine Konfliktpunkte mit dem Individualverkehr hat. Das ist verkehrstechnisch gesehen besser.
Und an sich finde ich, lohnt sich eine Straßenbahn in Königs Wusterhausen nicht. Der Ort hat 33.000 Einwohner und auch wenn man diese Strecke mit der Straßenbahn Berlin verbindet nutzt die doch keiner, weil die Strecke zu lang ist.
Ansich eine gute Idee, man könnte noch die Strecke südlich vom Bahnhof KW nach Senzig verlängern und somit Senzig an den SPNV anbinden.
Warum brauchen denn die 3.500 Einwohner von Senzig eine Straßenbahn? Da reichen ja wohl defintiv Busse aus.
Wozu muss es eine Straßenbahn sein?
Straßenbahnen sind nur bei hohen Fahrgastzahlen sinnvoll, diese sind in einer Stadt mit 33.000 Einwohnern eher nicht zu erwarten.
Einige Politiker denken aber schon über ein Massentransportmittel nach. Ich würde es bei einer Strecke belassen, parallel zur Eisenbahn nichts bauen.