6 Kommentare zu “Straßenbahn Königs Wusterhausen – A10 Center

  1. An einem Endpunkt (Bhf Königs Wusterhausen) keine Wendeschleife, aber am anderen Ende schon? Also ohne die Wendeschleife am Bahnhof Königs Wusterhausen brauchst du auch keine am A10-Center, da du zwangsweise Zweirichtungsfahrzeuge brauchst.

    Außerdem warum so viel Strecke im Bereich der A10-Ausfahrt? Die Straßenbahnstrecke kann doch kürzer ausfallen, wenn sie direkt von der B179 an der Autobahnbrücke abzweigt. Außerdem ist es bei B-förmigen Autobahnanschlussstellen empfehlenswert, die Straßenbahn in Seitenlage zu führen und zwar auf der Straßenseite, die den Autobahn-Ein-/Ausfahrten gegenüberliegt. So benötigt die Straßenbahn dann keine eigene LSA-Schaltung, da sie keine Konfliktpunkte mit dem Individualverkehr hat. Das ist verkehrstechnisch gesehen besser.

     

  2. Und an sich finde ich, lohnt sich eine Straßenbahn in Königs Wusterhausen nicht. Der Ort hat 33.000 Einwohner und auch wenn man diese Strecke mit der Straßenbahn Berlin verbindet nutzt die doch keiner, weil die Strecke zu lang ist.

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