Straßenbahn Freital: Linie A (Löbtau – Deuben – Weißeritzpark)

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Ich finde den Gedanken einer Straßenbahn in Freital sehr interessant. Eine Straßenbahnanbindung über Coschütz und Burgk wurde auch schon ein paar Mal vorgeschlagen. Meine Vorschläge gehen aber weit darüber hinaus.

Zunächst möchte ich kurz erläutern, warum ich eine Straßenbahn in Freital für sinnvoll halte.

Freital hat fast 40.000 Einwohner und liegt direkt südlich von Dresden. Da eine Verknüpfung mit der Straßenbahn Dresden problemlos möglich wäre, lässt sich hier einiges an Infrastruktur sparen. Neue Betriebshöfe wären beispielsweise nicht nötig. Die Hauptnachfrage liegt entlang 2 Achsen. Einmal in Nord-Süd-Richtung die Achse Potschappel – Deuben – Hainsberg -Weißeritzpark und dann in Ost-West-Richtung die Achse Wurgwitz – Zauckerode – Döhlen – Deuben – Niederhäslich. Verknüpfungen mit der Straßenbahn Dresden wären mit den Strecken Coschütz – Burgk – Deuben, Wurgwitz – Kesselsdorf und Potschappel – Felsenkeller – Plauen – Löbtau möglich.

Die Buslinie A, welche von Löbtau über Plauen, Potschappel, Deuben und Hainsberg zum Weißeritzpark führt, fährt alle 15 Minuten. Zusätzlich werden einzelne Fahrten der Linie A noch Richtung Somsdorf, Pfaffengrund oder Dippoldiswalde (als Linie +348) weitergeführt.

Auch im Autoverkehr ist diese Achse stark belastet. Auf Tharandter Straße und Dresdner Straße ist regelmäßig Stau. Besonders betroffen ist der Knotenpunkt Altplauen und die Dresdner Straße zwischen hainsberg und Deuben.

Die Nord-Süd-Achse, welche ich in meinem Straßenbahnnetz vorsehe, entspricht ziemlich genau der Linie A.

Im Norden beginnt die Strecke an der Tharndter Straße. Die Strecke durch die Reisewitzer Straße habe ich schon mal als Verlängerung der Linie 6 vorgeschlagen. Ob diese Verlängerung parallel hierzu realisiert wird, wäre von der Weiterführung dieser Linie abhängig. Man könnte die hier vorgeschlagene Linie zum Beispiel zum Bahnhof Mitte oder sogar Bahnhof Neustadt führen. Dann wäre die Linie 6 in diesem Abschnitt obsolet. Eine Durchbindung zur Linie 6 wäre auch denkbar. Die Linie wäre dann aber ziemlich lang und unpünktlich. Schon heute sind 10 Minuten Verspätung auf der Linie 6 keine Seltenheit.

Südlich von Plauen verläuft die neue Strecke dann zweigleisig über die Tharandter Straße bis zum Nordrand von Freital. Mit einer Außnahme: Im Bereich Felsenkeller wird der Tunnel eingleisig umfahren.

Am S-Bahnhof Potschappel wird die Strecke in die Straße Am Bahnhof verschwenkt um möglichst kurze Umsteigewege zu ermöglichen.

In Deuben entsteht für die Straßenbahn eine Haltestelle mit Mittelbahnsteig in der Döhlener Straße genau zwischen Bahnhof und Busbahnhof. Zusätzlich entsteht eine Schleife für endende Bahnen und Haltepositionen mit Seitenbahnsteig für die Linie 3. Südlich von Deuben wird die Strecke über Wehrstraße und Krönertstraße geführt und das Weißeritzgymnasium mit über 1.000 Schülern anzubinden.

Danach führt die Trasse zum S-Bahnhof Hainsberg. Dort entsteht auf dem Vorplatz eine dreigleisige Haltestelle mit Kehrmöglichkeit. Der Vorplatz muss vollständig umgestaltet werden.

Anschließend verläuft die Strecke auf eigenem Gleiskörper parallel zur Bahnstrecke bzw. weiter südlich auf der schwach genutzten Straße Zum Güterbahnhof. Abschließend verläuft die Strecke über Rabenauer Straße durch Coßmannsdorf und übers freie Feld zum Weißeritzpark. Wenn die Querung der Kleinbahn nicht genehmigt wird, muss die Strecke östlich der Kleinbahn enden.

Auf der Linie A (Löbtau – Potschappel – Deuben – Hainsberg – Weißeritzpark) sehe ich einen T10 vor.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

Ein Kommentar zu “Straßenbahn Freital: Linie A (Löbtau – Deuben – Weißeritzpark)

  1. Das wirkt auf jeden Fall vernünftig, zumal sich mit der 6 eine brauchbare Weiterführung innerhalb Dresdens anbieten würde. Auch die Bahnhofsanbindungen in Freital und die Option für eine weitere Straßenbahnachse gefallen mir.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.