Beschreibung des Vorschlags
Wieso?
Flensburg hat derzeit 90.000 Einwohner -tendenz steigend- die einen guten Nahverkehr brauchen. Eine Tram hat gegenüber des Busverkehres viele Vorteile. Allen voran die geringen Emissionen.
- geringe Emission
- Attraktives Zugangebot
- Anbindung der Altstadt, der Uni und vielen weiteren Regionen
Bahnhof Flensburg
Der heutige Bahnhof Flensburg wird geschlossen und nach Deutschlandtakt-Vorbild im Zentrum aufgebaut. Siehe hier. Dabei werden 2 Bahnsteige, ein Aussenbahnsteig und ein Mittelbahnsteig gebaut als Kopfbahnhof gebaut. Der Bahnhof Flensburg wird dann geschlossen, und nicht mehr angefahren.
Linien
Linie 1 verkehrt von „Am Lachsbach“ über den ZOB/Hbf bis zum Halt Deutsches Haus und von hier abwechselnd zur Uni und nach Rude. Linie 2 startet an der Norderalle und fährt dann mit L1 durch die Altstadt bis zum ZOB/Hbf. Von hier fährt diese weiter über Jürgensby und Engelsby zur Haltestelle Osterallee/Eibenweg. Hier teil sich die Linie auf nach Kauslund/Osterfeld bzw. Twedter Plack. Linie 3 verkehrt von der Marienalle über den ZOB und Jürgensby nach Mürwik.
L1
Linie 1 verkehrt zur Mo-Fr 5-20 auf gesamter Streckenlänge (Bis auf Abzweige hier abwechselnd im 20er) im 10 min Takt. 20-22 wird im 20 (bzw 40) min Takt gefahren. Das besonderes ist das diese die einzige Linie ist die Nachts Mo-Sa bedient wird den zwischen 22 und 1 Uhr morgens verkehrt die Linie zwischen Nordertor und Rathausplatz im 30 min Takt. Die restlichen Abschnitte werden zu dieser Zeit nicht bedient. An Samstagen(6-20) verkehrt die Linie im 10-20/20 min Takt und an Sonntagen(7-20) im 30/60 min Takt.
Streckenführung
Die Strecke erschien mir sinnvoll da zum einen der neue ZOB/Bahnhof sowie die Altstadt und der Campus aufeinmal angebunden werden würden.
Du hast viel geschrieben, warum Straßenbahnen gut sind und auch für Flensburg geeignet wären, und damit hast du auch recht. Es fehlt aber jeder Hinweis darauf, warum nun gerade diese Linienführung sinnvoll wäre. Warum wählst du nicht die alte Trasse, die durch die Fußgängerzone führen würde? Davon würde der Einzelhandel viel mehr profitieren, weil die Geschäfte in das tägliche Blickfeld der Fahrgäste kämen und die Fahrgäste könnten direkt vor den Geschäften aussteigen, anstatt erst von der Fördebrücke oder vom ZOB dorthin laufen zu müssen. Mit deiner Linienführung gäbe es keinen Vorteil gegenüber der Busse. Schlecht wäre auch, dass eine Linienführung entlang der Förde nur ein halbes Einzugsgebiet hätte, weil auf einer Seite nur Wasser ist. Eine Straßenbahn sollte aber ein möglichst großes Einzugsgebiet haben.
Begründe als0 bitte immer die Wahl deiner Trassen. Allgemeine Begründungen, warum die Straßenbahn etwas gutes ist, reichen nicht aus.
Hallo, vielen Dank das der Vorschlag diesmal nicht komplett abgelehnt wird. Ich habe diese Linienführung gewählt, da ich befürchtete das der Platz für zwei Tramgleise, heutzutage, zu klein sein könnte. Tatsächlich habe ich die Führung auch überlegt. Wenn du aber meinst das das vom Platz her reicht, übernehme ich gerne die Führung durch die Altstadt. Warte auf deine Antwort.
Der Platz hat früher gereicht, warum sollte er jetzt nicht mehr reichen? Bei Hinweisen auf möglichen Platzmangel verweise ich immer gern auf diese Situation einer Neubaustrecke in München.
Man muss ja in einer relativ kleinen Stadt, wie Flensburg, nicht mit 2,65 m breiten Straßenbahnen rechnen, da tun es auch schmalere Fahrzeuge, die sich besser in die Stadt integrieren lassen. Wichtig ist auf jeden Fall, dass die Menschen möglichst nah an ihre Ziele gebracht werden können und die liegen sehr oft in der Fußgängerzone.
Ansonsten ist dein Vorschlag recht gut. Er entspricht ja in etwa der alten Straßenbahnstrecke, von der man bedauern muss, dass sie stillgelegt wurde. Von daher könnte ein Wiederaufbau nicht falsch sein. Ich beobachte bei dir nur leider immer wieder einen Mangel an Begründungen. Damit meine ich nicht, dass du begründen sollst, warum Straßenbahnen gut sind, das wissen wir, sondern warum du genau jene Route wählst, die du vorschlägst. Wenn du dich dazu entscheidest eine Trasse direkt am Fördeufer zu zeichnen, musst du dir ja etwas dabei gedacht haben. Teile uns solche Gedanken stets in der Beschreibung mit, dann kann man deine Ideen besser nachvollziehen und muss nicht nachfragen.
OK
Danke. Ich denke du hast bemerkt das sich der Vorschlag komplett umgeändert hat und in die neuen Linien habe ich auch deine Idee mit der Altstadtstrecke einfließen lassen.
Ich sehe es jetzt gerade. Ich meinte die Altstadtstrecke durch die Fußgängerzone aber nicht als zusätzliche Strecke, sondern statt jener am Fördeufer. 😉
Für die Netzlänge empfehle ich dir die Faustregel von maximal 25 km pro 100.000 Einwohner zu berherzigen. Dann bekommst du noch relativ realistische Netze hin. Planst du mehr, wird es unrealistisch. Für Flensburg wären das 22½ km. Damit sollte dann so viel Stadtgebiet wie möglich bedient werden.