Beschreibung des Vorschlags
Düren ist eine 92000-Einwohnerreiche Kreisstadt, die überwiegend Nord-Süd-ausgedehnt ist. Düren ist so zwar noch von der magischen 100000-Grenze etwas entfernt, die ein Straßenbahnnetz rechtfertigen könnte, jedoch müsste nicht soviel Strecke in einer Nord-Süd-ausgedehnten Stadt gebaut werden, sodass sich eine Straßenbahn rechtfertigen könnte.
Den Anfang macht Birkesdorf, das mit 8047 Einwohner der größte Stadtteil Dürens ist. In Birkesdorf soll die Straßenbahn im Nordosten des Stadtteils im gerade entstehenden Wohnpark beginnen und dann über das historische Zentrum Birkesdorf die Neue Jülicher Straße erreichen. Anschließend folgt sie dieser bis zum Dürener Hauptbahnhof kreuzt diesen und erreicht südlich des Hauptbahnhofs die Innenstadt Dürens. Nun sollte die Straßenbahn noch einen Endpunkt im Süden Dürens finden. Dafür habe ich die Wörthsiedlung ausgesucht.
Gute Idee, aber warum nicht über den Markt? Ds wäre weniger kurvenreich.
Ich habe sie nun über den Markt geführt. Wenn ich mich übrigens recht an deinen Kommentar zu meinem Vorschlag für die Spremberger Straßenbahn erinnere, hast du mir ja geschrieben, dass man so bei 100000 Einwohnern gut auf 20 bis 25 km Netz kommen kann und sich je 5000-Einwohner max. 1 km Netz rechnet. Hier wären wir bei 7 km für 92000 Einwohner, was ja durchaus lohnenswert ist, da ja die maximale km Zahl (18,4 km) hier ja wirklich unterschritten wird, weil Düren eben nicht so groß ist.
Durchaus sinnvoll