Beschreibung des Vorschlags
Eine neue StraBa Linie in Bochum.
Verkehrt im 7,5 min Takt. An der Haltestelle Königsallee/Markstraße teilt sich diese Richtung Bochum Weitmar-Mark und Bochum-Stiepel auf. In beide Richtungen herrscht dann ein T15.
Die Linie startet Bochum-HBF, wo eine Wendeanlage vorhanden ist. Eine einzige Tunneleinfahrt wäre neu zu bauen, sowie die Gleise auf der Straße. Vorteile wären eine beschleunigte Verbindung aus Weitmar und Stiepel Richtung Bochum HBF. Mit der Königsallee werden viele Wohngebiete, Gewerbegebiete und Schulen erschlossen. Bis auf die Tunneleinfahrt müssen keine größeren Gewerke neu gebaut werden.
Es gibt bereits diesen Vorschlag https://linieplus.de/proposal/bochum-hbf-bo-koenigsallee-hattingen/ sowie https://linieplus.de/proposal/bochum-strassenbahn-stiepel-grumme/ – diese führen jedoch nicht direkt über die Königsallee, sondern über die Tunneleinfahrt am Bergmannsheil. Der Vorteil an meiner Variante wäre die schnellere Verbindung an den HBF aus Richtung Weitmar und Stiepel mit zwei Linienästen, ohne den Schlenker zum Bergmannsheil. Außerdem entfällt aus Stiepel der Umweg über Weitmar.
An fast jeder Haltestelle bestehen Umsteigeverbindungen. An den Endhalten kann man via SB37 nach Hattingen oder mit dem 350 nach Stiepel weiter. In Weitmar besteht Anschluss an den 344, 346, 349 und 353.
Bitte verlinke auch diesen Vorschlag und begründe, warum deine Variante besser sein sollte.