Straßenbahn Konstanz-Kreuzlingen Linie 1

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Die Beiden Städte Konstanz und Kreuzlingen haben definitiv eine Straßenbahn verdient,deshalb möchte ich hier nun auch meinen Entwurf hinzufügen. Dieser ähnelt diesen beiden, ist aber was Haltestellenabstand/verteilung, Streckenführung bis ins Umland (link 1) und teilweise auch Streckenführung in der Innenstadt betrifft anders.

  • https://linieplus.de/proposal/ueberlandtram-konstanz/
  • https://linieplus.de/proposal/kn-staad-kreuzlingen-bottighofen/

Hier die Begründung warum ich meinen Entwurf für sinnvoller finde: Die Führung bis nach Wallhausen und Münsterlingen Spital halte ich für zu lang. Mit Schnellbussen ist ein guter Takt bis nach Wallhausen gut zu ermöglichen und bis nach Münsterlingen Spital ist es sinnvollerrr die S-Bahn bessser auszubauen. Außerdem finde ich es nicht nötig die lange Strecke von Königsbau bis zur Uni zu bauen (link 2), wenn es auch möglich wäre einfach in Egg auszusteigen und die 50 meter zu Fuß zur Uni zu gelangen.

Außer der Linie 1 welche hier dargestellt ist würde es noch eine weitere Linien geben:

  • Linie 2 : https://linieplus.de/proposal/strassenbah-konstanz-kreuzlingen-linie-2/

Die Linie 1 startet in Litzelstetten und fährt über die Mainau und die Universität nach Staat zum Fähranleger. Von dort geht es über den Zähringerplatz wo ein Umstieg zur Linie 2 möglich ist weiter zum Sternenplatz und zum Hauptbahnhof. Über den neuen Tunnelbahnhof am Bahnhof Kreuzlingen ist ein reibungsloser Umstieg zum Bahnverkehr möglich. Da eh ein neue Unterführung für die Straßenbahn gebaut werden müsste ist ein Tunnelbahnhof meiner meinung nach Praktisch. Die Linienführung über Kreuzlingen Hauptzoll ist wegen den engen Straßen für eine Straßenbahn meiner meinung nach nicht von vorteil. Über den Bärenplatz gelangt man dan zum Bahnhof Kurzrickenbach- Seepark wo ein erneuter Umstieg zur S-Bahn möglich ist. Hier ist auch genug Platz für eine Wendeschleife. Als Taktung würde ich einen 15 Minuten Takt empfehlen welcher zu den Stoßzeiten auch zum zehn Minuten Takt erhöht werden kann. In den NVZ empfehle ich einen 20-30 minuten Takt.

Auserdem gibt es noch einige Verknüpfungspunkte wo ein Umstieg zu der von mir Vorrgeschlagenen Fähre möglich ist

LG

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

2 Kommentare zu “Straßenbahn Konstanz-Kreuzlingen Linie 1

  1. Warum eigentlich die Wendeschleifen? Es müssten sowieso neue Fahrzeuge besorgt werden, und kein komplett neues Straßenbahnnetz würde mehr auf Einrichter setzen, sondern eben mit Zweirichtungsfahrzeugen betrieben werden, die deutlich kompaktere Wendeanlagen bedienen können.

    1. Naja der Vorteil von Einrichtern ist ja, dass sie nur einseitig Türen und nur einen Führerstand brauchen. Das Vorhalten von doppelt so vielen Türen und Führerständen kostet Geld und (Sitzplatz-) Kapazität im Fahrzeug.

      Der Vorteil von Zweirichtern ist neben den kompakter gestaltbaren Wendeanlagen insbesondere, dass Zwischenwenden z.B. bei Bauarbeiten oder Störungen auch dort möglich ist, wo keine Wendeschleifen oder zumindest -dreiecke vorgehalten werden.

      Pauschal kann man also das nicht beantworten, welches System besser ist. Wenn bei einem neuen Netz jedoch die Möglichkeit besteht, Wendeschleifen einzubauen, dann würde ich dies bevorzugen. Es könnten einzelne Zweirichter eingesetzt, welche bei Störungen im Pendelbetrieb fahren.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.