Straßen-/Stadtbahn Lübeck, Linien 2a+2b

 

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Beschreibung des Vorschlags

Lübeck ist eine der größeren Städte in Deutschland, die keinen schienengebundenen ÖPNV besitzen. (210.000 Einwohner)

Hier die von mir vorgeschlagenen Linien 2a und 2b der Lübecker Stadt-/Straßenbahn. Diese folgt den Linienweg der 11/4 bis Koberg (fast der ganze Stadtteil Marli wird erschlossen), dann durch einen Innenstadttunnel bis zum Markt, und dann den Weg der Linie 1 bis Hochschulstadtteil, wobei sie die weiträumigen Gebiete rund um die Universität erschließt, wo vor allem Neubauten (Studentenwohnungen etc) stehen, oder den Weg der Linie 9 bis Universität, womit sie Angestellte und Studenten direkt hinbringt. Alle vier Linien, vor allem die, sind stark ausgelastet. Da Lübeck über sehr begrenzten Platz für Eigentrassierungen für die Straßenbahn verfügt, und diese Stellen teilweise von starkem Stau geprägt sind, verlaufen Teile in Tunneln. Linie 1a und Linie 1b sind schon vorgeschlagen (hier), die Linien 3 und 4 folgt noch.

 

Linie 2a: Hochschulstadtteil  <–> Wesloer Brücke

Takt: HVZ: 10-min, NVZ: 15-min, SVZ: 30-min

Linie 2b: Universität <–> Kaufhof

 

 

Dieser Vorschlag ist Teil von dem Verkehrsprojekt „Lübeck 2050“, welcher aus 4 Stadtbahnlinien, Buslinienänderungen und diversen S-Bahnlinien bestehen soll.

Takt: HVZ: 15-min, NVZ: 20-min, SVZ: 30-min

Ich freue mich über Kommentare, Kritik, usw.!

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Ein Kommentar zu “Straßen-/Stadtbahn Lübeck, Linien 2a+2b

  1. ich würde nicht durch die Fußgängerzone die Strecke führen … bitte nicht.

    Dein Endpunkt Hochschulstadtteil 2a ist nicht gut … er führ duch eine ganz schmale Anwohnerstraße. Ende lieber vorm REAL. oder DB-Station „Hochschulstadtteil“.

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