Beschreibung des Vorschlags
Mein (Geomaus007) Linie-Plus Adventskalender: Türchen Nummer 4 am 4.Dezember
Paderborn hat 155.000 Einwohner. Dies ist groß genug für eine Straßenbahn bzw eine Regiotram. Es gibt bereits einige Vorschläge, für eine Straßenbahn bzw. Stadtbahn in Paderborn:
1. Ähnliche Vorschläge
1.1. Netzvorschläge:
Mit 37 Kilometern fast so lang wie die Straßenbahn von Nürnberg (38,4 Kilometer). Ist meiner Meinung nach zu viel für einen kompletten Neubau.
1.2. Linienvorschläge
Stadtbahn Paderborn
Gutes Netz. Erschließt viele zentrale Gebiete. Ist jedoch auch zu lang für einen Neubau.
Hochstiftbahn Paderborn:
1.3. Tram-Train Bahnen
Mit 226 Kilometern trotz Tram-Train Betrieb viel zu lang. Das ist für mich eindeutig.
1.4 Zusammenfassung
Die bestehenden Vorschläge sind alle etwas zu groß für 150.000 Einwohner.
2.System
Die Regiotram ist Teil der Regiotram OWL
Kleiner Exkurs zum Projekt. Dieses besteht aus mehreren Vorschlägen.
Allgemein:
Ziel: Schaffung eines Tram-Train Systems nach dem Karlsruher Modell als Weiterentwicklung der S-Bahn OWL
Einzelne Vorschläge:
1. Stadtstrecken:
2. Linien:
Der Ballungsraum
Der Ballungsraum ist polyzentrisch. er besteht aus vielen Städten. Sozusagen ein Rhurgebiet nur etwas kleiner. Jedoch hat nur Bielefeld innerstädtischen SPNV.
1. Bielfeld-Herford
932,500Einwohnern.
Fläche: 510,6 km²
Quelle: Citypopulation.de/germany/agglo (Bielefeld-Herford)
2. Bad Oeynhausen – Löhne
122,100 Einwohnern
Fläche: 110 km²
Quelle: Citypopulation.de/germany/agglo (Bad Oeynhausen – Löhne )
3.Paderborn
189,600 Einwohnern
Fläche: 77,9 km²
Quelle: Citypopulation.de/germany/agglo (Paderborn)
4. Rheda-Wiedenbrück
66,300 Einwohnern
Fläche: 34,6 km²
Quelle: Citypopulation.de/germany/agglo (Rheda-Wiedenbrück)
Einzugsgebiete
Die Grafik verdeutlicht die einzelnen Einzugsgebiete. Es gibt zwei wichtige Zentren. Diese sind Bielefeld und Paderborn. Jedoch gibt es in den einzelnen Regionen wieder Subzentren. Diese sind Gütersloh, Herford, Minden und Detmold. Alle Subzententren haben Einzugsgebiete, die sich mit dem von Bielefeld überlappen. Paderborn ist etwas seperat.
Städte in Ostwestfalen-Lippe mit mehr als 30.000 Einwohnern Teil der Stadtbahn ?
Einwohnerzahl Bielefeld Wird angeschlossen – Stadtstrecke 338.410 Paderborn Stadtstrecke 155.749 Gütersloh Stadtstrecke 102.464 Minden - 83.100 Detmold ja 74.835 Herford Ja 67.265 Bad Salzuflen Ja 54.585 Rheda-Wiedenbrück Ja 49.849 Bad Oeynhausen Ja 49.566 Bünde Ja 45.891 Lemgo Ja 40.531 Löhne Ja 40.162 Porta Westfalica - 36.300 Lage Ja 35.311 Delbrück - 32.874 Rietberg - 30.461 Stand: 31. Dezember 2023. Die größte Bevölkerungsdichte haben die Landkreise Gütersloh und Herford, sowie die Stadt Bielefeld.
Daraus folgt folgendes:
- Die Region braucht mehr innerstädischen SPNV
- Es sollte ein System her, das günstig viele Orte verbinden kann
- S-Bahn OWL ist nicht die Lösung
- Es braucht ein Tram-Train System
Über das Gebiet des Tram-Train Systems kann man sagen:
- Bielefeld sollte im Zentrum des Netzes liegen
- Es braucht somit eine normalspurige Stadtstrecke in Bielefeld
- Die Großstädte Gütersloh und Paderborn sind ebenfalls groß genug für eine Tram
- Das Netz soll sich zwischen Rheda-Wiedenbrück und Bad Oeynhausen sowie zwischen Bünde und Paderborn erstrecken.
Liniennetz
GT 1: Versmold – Harsewinkel – Gütersloh – Verl (T30)
GT 2: Rheda-Wiedenbrück – Gütersloh (T30)
GT 3 Harsewinkel – Gütersloh – Verl – Hövelhof – Paderborn Universität (T30)
GT 4 Gütersloh – Bielefeld Brackwede – Bielefeld Ost – Bielefeld Hbf (Ring) (T30)
Diese Vier Linien ergänzen sich zum T7,5 in der Stammstrecke Gütersloh (Vorschlag).
PB 1 Bad Lippspringe – Paderborn Nord – Paderborn Hbf (T15) – Universität (T30)
PB 2 Kaukenberg – PB Altstadt – Paderborn Hbf – Alfen (T30)
PB 3: Paderborn West – Paderborn Hbf – Kasseler Tor – Universität (T30)
Zusammen mit der GT3 und der BI 3 im T30 entsteht ein T5 auf der Stammstrecke
BI 1: Halle (Westfalen) (T15)- Brackwede(T15) – Bielefeld (T15) – Lage (T30) – Detmold (T30)
BI 2: Bielefeld – Lage – Lemgo (T30)
BI 3 : Bielefeld – Brackwede – Hövelhof – Paderborn Hbf. – Paderborn West (T30)
BI 4: Bielefeld – Herford – Löhne – Bad Oeynhausen (T30)
Zusammen mit der GT4 im T30 entsteht ein T5 auf der Stammstrecke
S 1***: Bünde – Herford – Lage – Detmold (T30)
***Diese Linie verkehrt nur nach EBO. Sie kann deshalb auch von normalen Regionalbahnen befahren werden. Bei möglichen Stadtstrecken in Herford und Detmold könnte sie mal zur RegioTram werden
Nun geht es wieder zurück nach Paderborn.
3. Liniennetz
Dort sollen folgende Linien verkehren:
PB 1 Bad Lippspringe – Paderborn Nord – Paderborn Hbf (T15) – Universität (T30)
PB 2 Kaukenberg – PB Altstadt – Paderborn Hbf – Alfen (T30)
PB 3: Paderborn West – Paderborn Hbf – Kasseler Tor – Universität (T30)
GT 3 Harsewinkel – Gütersloh – Verl – Hövelhof – Paderborn Universität (T30)
BI 3 : Bielefeld – Brackwede – Hövelhof – Paderborn Hbf. – Paderborn West (T30)
Diese Linien sollen (bis auf die Linie PB 3) auf der Stammstrecke gebündelt werden.
4. Baumaßnahmen
4.1 Stammstrecke
Diese ist der Kern dieses Vorschlags. Sie Verbindet den Hauptbahnhof mit dem Nordbahnhof
Streckenbeschreibung:
Südlich des Hauptbahnhofs gibt es eine Unterführung. Anders wäre es nicht möglich das Gleisvorfeld zu unterqueren.
Die Bäume vor dem Hauptbahnhof müssen zugunsten der Straßenbahn weichen. Dort gibt es dann eine Haltestelle.
Am Westerntor ist dann die zentrale Haltestelle im Busverkehr. Siehe diesen Liniennetzplan:
Nun folgt die Strecke dem Rand der Altstadt.
Beim Neuhäuser Tor schwenkt sie in die Altstadt. Ich denke, dass man eine Straßenbahn durch diese Straße bauen kann.
4.2 Universitätsanbindung
Hier ist genügend Platz, die Strecke auch nach EBO Richtlinien zu verlegen. Dies macht die Besonderheit der Unianbindung aus.
Die Unianbindung ist von zwei Seiten aus. Von Osten und von Westen. Dies erhöht einerseits die Kapazität, andererseits bietet es tangentiale Verbindungen. Der wichstigte Grund ist jedoch, dass paralell zum Südring am meisen Platz ist.
Was denkt ihr: Sollen auch Regionalbahnlinien wie die RB 84, RB 85, R 89 oder die S5 zur Universität. Dies wäre relativ preisgünstig amchbar. Zudem werden noch viele Stadtteile angebunden.
4.3 Ostfriedhofspange
Diese Spange ermöglicht es von Osten aus auf die Stammstrecke zu kommen. Man könnte sie kürzer bauen. Dann jedoch ist der Radius für EBO (180m) zu eng. Für BOStrab ginge es. Es sollen auch nur BOStrab Züge dort fahren. Rentiert sich für so ein kurzen Stück eine Sonderzulassung? Kann man BOStrab auch mit derselben Oberleitungspannung wie EBO betreiben ?
4.4 Anbindung Paderborn – West
Kurze Stichstrecke im Westen Paderborns.
4.5 Anbindung Kaukenberg
Kurze Stichstrecke im Osten Paderborns.
Vielen Dank für dein Interesse. Über Kommentare würde ich mich freuen.