Stadtbahnsüdverlängerung Linz 2.0

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Beschreibung des Vorschlags

Dieser Vorschlag ist ein Anhängsel an meinen Vorschlag bzw Knaeckebrots Ergänzungen zu einer Stadtbahn Südverlängerung.

Beschreibung

Es handelt sich um eine weitere Südverlängerung der Stadtbahn, die mit wenigen Halten entlang der A7 & der A1 geführt wird, um Menschen in diesen Gebieten eine direkte Alternative zum Autoverkehr zu bieten die Strecke könnte immer oberirdisch geführt werden, nur im Bereich von Bindermichl müsste man unter Umständen aus Rücksicht auf die Anwohner einen Tunnel errichten. Zur Überquerung von Autobahnen und Autobahnknoten würden Brücken verwendet. In Haid und Ansfelden würden kurze Abschnitte im Straßenraum entstehen, in Haid könnte man diese vom Autoverkehr trennen, in Ansfelden bin ich mir da nicht so sicher, jedoch handelt es sich hier um einen äußerst kurzen Abschnitt, den man verkraften kann. 

Der Vorschlag würde vermutlich bei kompetenter Ausführung 500 Mio. bis 1 Mrd € Kosten (sehr grobe Schätzung) Hier kommt es halt auch darauf an ob bei Wegscheid getunnelt werden muss und wie teuer die vielen benötigten Viadukte wirklich sind. Das ist, (obwohl es sich denk ich auszahlt) schon recht viel Geld, man könnte jedoch große Abschnitte eingleisig bauen, solange die Strecke sowohl für einen 10- als auch auch für einen 15 Minutentakt geeignet ist, sollte das funktionieren.

Man könnte des Weiteren eine zweite Stadtbahnstrammstrecke bauen, die ich vermutlich bald hier teilen werde, mit der diese Strecke noch besser in die Linzer Innenstadt eingebunden würde.

Begründung

Dieser Vorschlag ist z.T. eine Ergänzung des Vorschlages von Knaeckebrot zu sehen, den ich nicht sooo überzeugend finde. 

Warum ist dieser Vorschlag besser:

  • Schnellere Reisezeiten in die Stadt
  • Weiterhin gute Verbindung zur Phyrnbahn
  • Weniger Zerstörung des Naturraumes an der Traun (durch Parallelführung zur Autobahn)
  • Nutzung der höheren Maximalgeschindigkeit der Stadtbahn (vermutlich 100km/h oder so)
  • Anbindung weiterer Gebiete (Gewerbegebiet Haid, Bahnhof Ansfelden, Auwiesen / Neue Heimat)

Ich freue mich auf Feedback

Metadaten zu diesem Vorschlag

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2 Kommentare zu “Stadtbahnsüdverlängerung Linz 2.0

  1. Der Grünstreifen in der Mitte der Autobahn ist gut 4m breit ich denke da gehen sich Pfeiler für so eine Hochbahn aus, das hat auch eindeutig mehr Vorteile in vielerlei Hinsicht. Bei Bindermichl wird man nicht in offener Bauweise in einen Tunnel absteigen können, aber eine Hochbahn durch den Park muss auch nicht hässlich sein.
    Sonst sind die 3 nächsten Stationen halt von Natur aus unattraktiv und schwer erreichbar (Höhenunterschied) weil Autobahn.
    Aber die eigentliche Red Flag von so einer Bahn ist, dass der ursprüngliche Vorschlag dann nicht realisiert wird.
    Bei der restlichen Strecke muss man halt schauen, wo sich was ausgeht. In Haid kommt auch noch die Verlängerung der Straßenbahn dazu.

    1. Lieber Hässlich und schnell als langsam und schön. Und außerdem wüsste ich nicht welche Vorteile eine Aufständern in der Mitte der Fahrbahn hätte, außer noch größere Hässlichkeit und kompliziertere Stationen. Weil neben einer Autobahn ist immer noch deutlich besser als auf einer Autobahn. Außerdem könnte man die Autobahn bei der Dauphinestraße locker einhausen und damit die Lärmbelästigung verringern. Ich bin sowieso der Meinung das man Straßenbahnstrecken am besten in Randlage führen sollte, wie es moderne Systeme in Frankreich und Nordeuropa tendenziell schon machen. Klar muss man sich die einzelnen Fälle immer im Detail anschauen, aber Straßenrandlage macht die Strecke für Anrainer einer Straßenseite viel leichter zu erreichen und für diejenigen auf der anderen Straßenseite nicht sooo viel schwieriger.

      Zweitens könnte man den ursprünglichen Vorschlag noch immer realisieren, ich würde halt tatsächlich keine Verbindung über die Traun mehr herstellen, da diese Orte durch die Stadtbahn eigentlich besser angebunden wären.

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