Stadtbahn Stuttgart – Westtangente (oberirdisch)

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Beschreibung des Vorschlags

Der Stuttgarter Westen ist von der Stadtbahn verhältnismäßig schlecht angebunden. Die auf dieser Strecke verkehrende Linie 42 ist zudem immer stark ausgelastet . Dazu kommt, dass alle dort vorhandenen Bahnstrecken (inkl. S-Bahn) radial verlaufen, obwohl natürlich nicht jeder alltägliche Weg in die Innenstadt führt. Der Vorschlag schließt an meine unterirdische Führung vom Marienplatz zum Südheimer Platz an. Die Linie 42 wurde bereits von DerGalaktische, Eurozug, Mobi123 und NGTD12DD als Stadtbahn umgesetzt.

Aufgrund dessen schlage ich eine Westtangente für die Stadtbahn Stuttgart vor, mit dem der Westen besser erschlossen werden kann. Ich habe mich zwar auch an einer Art U-Bahn bis nach Degerloch in diesem Bereich versucht, schlage jedoch diese einfachere Variante vor. Zwar hat diese Tangente kein Potential als neue Stammstrecke, sie ist aber sicherlich immer noch eine wichtige Verbindung für die anliegende Stadtteile.

Verlauf:

Allgemein schließt die Strecke südlich an meine Neugestaltung des Stuttgarter Südens an.

Die Stadtbahnstrecke kommt „einen Block“ weiter nördlich vom Schwabstraßentunnel an die Oberfläche und verläuft als Straßenbahn. Allgemein ist die Schwabstraße relativ eng, weswegen in der Umgebung der Stationen Annehmlichkeiten wie Parkplätze für die Bahnsteige wegfallen müssten.

Es wird zuerst die Station Schwabstraße angedient, wo bekannterweise Umsteigemöglichkeit zur S-Bahn Stammstrecke bestünde. Weiter kann dann über den Abwegig auf die Bismarckstraße die Schloss-/Johannesstraße erreicht werden. Ein anderer Ast führt über die Station Bebelstraße und Lerchenstraße an den Hölderlinplatz.

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3 Kommentare zu “Stadtbahn Stuttgart – Westtangente (oberirdisch)

  1. Warum eine Stadtbahntangente, statt bspw. einer S-Bahn-Tangente von der Gäubahn aus? Auch dass es keine anderen Straßen gibt, denen man hier sinnvoll tangential folgen kann darf man einmal so in die Beschreibung schreiben. Was für ein Linienkonzept stellst du dir vor wenn diese Strecke eröffnet wird, nur ein Pendelverkehr oder auch Durchbindungen auf andere Strecken? Welcher Takt?

    1. Eine Stadtbahntangente steht mMn nicht in Konkurrenz mit der Gäubahn, man schaue sich nur mal den Verlauf an; Abseits von jeglicher dichter Bebauung.

      Die Schwabstraße ist klar ein sinnvoller Korridor, da man so eine Umsteigemöglichkeit zur S-Bahn-Stammstrecke bieten kann. Im Gegensatz zur Stadtbahn kann der Autoverkehr auf die andere Straßen ausweichen, für 50m-Kurven ist sonst nirgendwo Platz…

      Als Linien könnte ich mir bspw. einen kleinen Ring über Berliner- und Österreichischer Platz, oder einen großen über Hölderlinplatz. Ergänzend kann man natürlich Neue Linien auf andere Äste durchbinden (bspw. Richtung Heslach oder Richtung Norden). Zu den Takten kann man erst mal nicht sagen, da das Fahrgastpotential unbekannt ist.

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