3 Kommentare zu “Stadtbahn Stuttgart: Neues Liniennetz + Verbesserungen ( Teil 1 )

  1. Du schreibst „Das neue Liniennetz soll aus insgesamt 4 Hauptlinien bestehen. Das sind die Linien U1 – U4.“, zählst dann aber sechs „kreuzungsfreie U-Bahnlinien“ und neun „normale Stadtbahnlinien“ auf. Das verstehe ich nicht. Welches wären denn nun deine vier Hauptlinien? Und worin siehst du den Unterschied zwischen Stadtbahn und U-Bahn? Die Stuttgarter Stadtbahn wird vor Ort als „U-Stadtbahn“ bezeichnet und ist das führende innerstädtische Nahverkehrssystem, das ganz bestimmt nicht durch ein weiteres U-Bahnsystem ergänzt wird, da es schon weitegehend in Tunnels verläuft, wenn auch nicht kreuzungsfrei. Über veränderte Abzweigungen, neue Strecken und zusätzliche Verknüpfungen kann man natürlich gerne nachdenken, aber ein zusätzliches U-Bahnsystem halte ich für übertrieben. Vielleicht meintest du das aber auch gar nicht.

    Es würde übrigens der Übersichtlichkeit ausgesprochen dienen, wenn du bei einem Konzept mit vier neuen Durchmesserlinien, jede Linie einzeln erläutern und auf die anderen Linien verlinken würdest. 😉

    1. Ich habe jetzt die komplette Beschreibung fertig und gerne zeichne ich die einzelnen Hauptlinien noch einmal extra.

      Die Linie U5 dient als Verstärkerlinie, welche nicht direkt durch das Stadtzentrum fährt, daher zähle ich sie nicht als Hauptlinie. Ebenso die Linie UE. Sie ist ebenfalls eine Verstärkerlinie, welche nur zu besonderen Anlässen verkehrt. Ich überlege aber, ob nicht eine fünfte Hauptlinie von Remseck nach Dürrlewang Sinn ergibt. Mal schauen…

      Ich denke nicht über ein separates U-Bahn Netz nach, sondern eher darüber, durch neue Tunnelabschnitte und Optimierungen die wichtigsten Linien zu einer U-Bahn umzubauen, was technisch machbar ist. Die U-Bahnlinien sollen also die Stadtbahnlinien in der Innenstadt größtenteils ersetzen. Durch einen vollautomatischen Betrieb sind die Hauptlinien auch weniger von Störungen betroffen.

      1. Ich habe den Vorschlag noch einmal überarbeitet und die Hauptlinie U4 nach Remseck geführt, ich bin gerade dabei den zweiten Teil des Vorschlages zu erstellen. Danach folgen die einzelnen Hauptlinien separat.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.