Stadtbahn Mönchengladbach

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Beschreibung des Vorschlags

Tramfreund94 hat vor einigen Wochen die Reaktivierung der Strecke MG Hbf-Geneicken-Odenkirchen vorgeschlagen. Ich finde aber das diese Strecke heute sehr ungeeignet für den Güterverkehr ist, da die Strecke für große Teile auf Straßenniveau verläuft. Deshalb schlage ich vor die Streck als Tram-Train Strecke zu nutzen und gleichzeitig damit schrittweise ein Straßenbahnnetz in Mönchengladbach wieder einzuführen.

In diesem Vorschlag geht es vor allem um ein Tram-Trainnetz einzuführen und es dannach zu erweitern. Deshalb ist dieser Vorschlag nicht als Infrastruktur gekennzeichnet. Ich gehe deshalb nicht auf konkrete Umbaumaßnahmen ein.

(Einzelne Linien Folgen noch)

Mönchengladbach ist die zweitgrößte Stadt Nordrhein-Westfalens und drittgrößte Bundesweit, ohne Schienengebunden Nahverkehr (Straßen oder Stadtbahn) . In Aachen soll eine Tram-Train Strecke in Form der Regio Tram Aachen entstehen.

Deshalb fragte ich mich: Warum auch nicht in Mönchengladbach?

In wesentlichen sollen Folgende vier Strecken als Tram-Train Strecken genutzt werden:

Mönchengladbach-Neuss 

Rheydt-Dalheim

Güterumgehungsbahn: Rheydt-Holt-Windhausen-Neuwerk-Willich

Nexusbahn: Mülfort-Geneicken-Hauptbahnhof

 

Auf allen dieser Strecken, außer auf Mönchengladbach-Neuss, soll die Stadtbahn auf eigenständigen Körper fahren.

Auf der Strecke Mönchengladbach-Neuss muss die Strecke mit der S8 und dem RE4 geteilt werden.

 

Das Netz werde ich im Folgenden als Stadtbahn bezeichnen und die Linien mit einem U0 versehen und sie zum Stadtbahnetz Rhein Ruhr mitzählen . Wenn eine Strecke auf dem regulären Schienennetz verkehrt wird dies kursiv dargestellt.

 

Das Netz:

mit der Stadtbahn Düsseldorf:

U90 (Expressfahrten ähnlich wie bei der U70) (Düsseldorf Hbf)-Neuss Hbf-Mönchengladbach Hbf-Hermges-Geneicken Bf. – Marienplatz- Stadtwald – Rheindahlen – Wegberg – Dalheim

U91 Neuss Hbf – (alle S-Bahnhalte) -Mönchengladbach Hbf-Bismarckstraße-Kapuzinerplatz-Wasserturm- Kliniken Maria Hilf

U92 Neuss Hbf – (alle S-Bahnhalte) – Mönchengladbach Hbf – Hardterbroich – Ohler – Nordpark (mit Verstärker bei Spiele im Borussia Park)

alleine:

U01 Viersen-Kaldenkirchender Straße-Bunter Garten-Bismarckstraße-Fliethstraße-Hermges-Storchwerke-Kabelwerk-Geneicken Bf. – Marienplatz- Stadtwald

U02 Wickrath-Rheydt Hbf(West)-Marienplatz-Geneicken Bf.-Hermges-Fliethstraße-Bismarckstraße- Kaiser Friedrich Halle – Kaldenkirchender Straße-Neuwerk Bf. -Neersen S Bahnhof – Willich

U03 Neersen S Bahnhof – Polizeipräsidium – Vitusbad -Geroplatz-Waldhausen-Venn

U04 Schelsen – Giesenkirchen – Zoppenbroich – Geneicken Bf. – Marienplatz – Stadtwald – Rheindahlen – Wegberg Gerichthausen

U05 Stadtwald – Elisabeth Krankenhaus – Geistenbeck -Mülfort – Marienplatz -Hugo Junkers Park – Kabelwerk – Hardterbroich – Bismarckstraße – Kapuzinerplatz – Wasserturm – Kliniken Maria Hilf

U06 Rheydt Hbf- Marienplatz – Ohler – Monschauer Str – Hamer Weg – Neuwerk Bf. – Neersen S Bahnhof 

U07 Giesenkirchen Konstantinplatz – Mülfort – Römerstraße – Geneicken Bf. – Hermges – Fliethstraße – Kaiser Friedrich Halle – Sternstraße – Waldhausen – Hamer Weg – Windberg – Kaldenkirchener Str. – Viersen

U08 Nordpark – Ohler – Hochschule – Steubenstraße – Hugo Junkers Park – Marienplatz – Mülfort – Odenkirchen

U09 Odenkirchen – Mülfort – Marienplatz – Ohler – Kabelstraße – Sternstraße – Kaiser Friedrich Halle – Bismarckstraße – Europaplatz  – Neuwerk Markt

 

Alle Stadtbahnlinien sollen Grundsätzlich im T20 fahren, ausgenommen die U90, U91 und U92.

Da auf der Linie ein Mischverkehr mit der S8 und dem RE4 vorhanden ist, kann wahrscheinlich max. ein T15 für alle Stadtbahnlinien zusammen möglich sein. Deshalb verkehr die U91 und U92 fahren jeweils im T60 nach Neuss und im T20 im Mönchengladbacher Stadtgebiet . Die U90 verkehrt in der Hauptverkehrszeit im T30 zwischen Düsseldorf und Dalheim und in der Nebenverkehrszeit nur bis Mönchengladbach Hbf. Alle drei Linien würden zwischen Mönchengladbach und Neuss einen T15 bilden und die S8 ergänzen.

Da hier auch auf Normalen Schienen gefahren wird, werden Hochflurfahrzeuge benötigt die sowohl im regulären Schienennetz verkehren können als auch in den Stationen der Düsseldorfer Stadtbahn

Große Umsteigeknoten sind : die Bismarckstraße, der Bismarckplatz, Geneicken Bahnhof, Kabelwerk, und der Rheydter Marienplatz

Auf den meisten Streckenabschnitten soll durch Überlagerungen ein T10 entstehen

Das Netz ist insgesamt sehr ambitioniert, soll es auch aber sein.

 

Warum fordere ich ein solches Netz

Um ein komplett neues Straßenbahnnetz auf zubauen ist viel Geld nötig. Gleichzeitig triff ein solcher Bau meist auf viel Gegenwehr von der Bevölkerung trotz scheinbar reinen Vorteilen (siehe Aachener Campusbahn)

Deshalb soll auch alles nur schrittweise geschehen und dieser Vorschlag zeigt nur wie ein Vollständiges Stadtbahnnetz nach Karlruher Modell aussehen könnte.

Zunächst sollen die U90er Linien ans Netz kommen und die Restlichen Linien sollen dann Folgen. Man kann dann auch schauen ob man den Betriebshof in Düsseldorf Heerdt zunächst mit nutzen könnte.

Da die Mönchengladbacher Busse sehr gerne im Stau sitzen will ich die Fahrzeit durch eigene Gleiskörper deutlich verkürzen

 

Was sind die Nachteile

Das ist alles Natürlich sehr teuer, und die Stadt kann sich wahrscheinlich nicht mal eine Linie leisten

Zudem ist es sehr schwierig an den meisten Haltestellen Hochflurbahnsteige zubauen. Dafür ist fast gar kein Platz da

Was sind die Vorteile

Mönchengladbach bekommt endlich einen anständigen Nahverkehr 

Ungenutzte Bahnstrecken können für den Nahverkehr genutzt werden

Fahrzeiten können verkürzt werden und ein höherer Takt auf den wichtigsten Linien wäre möglich 

 

Warum nicht ähnliche Vorschläge ?

Ich nutze hier ehemalige oder wenig genutzte Bahnstrecken um einen großen Teil des Stadtbahnverkehrs abzuwickeln. Deshalb ist hier konkret ein Tram-Train vorgeschlagen was meines Wissens niemand vorher für Mönchengladbach vorgeschlagen hat.

Metadaten zu diesem Vorschlag

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3 Kommentare zu “Stadtbahn Mönchengladbach

  1. Wir akzeptieren hier auf LiniePlus keine Netzvorschläge (außer die einzelnen Strecken wurden bereits vorgeschlagen und der Netzvorschlag dient zur Verdeutlichung von für das ganze Netz relevanten Aspekten). Wir würden dich also bitten die Strecken einzeln vorzuschlagen, ansonsten wird der Vorschlag in 3 Tagen gelöscht.

    1. Ich habe meinen Vorschlag gerade erst hochgeladen und in der Beschreibung steht auch das die einzelnen Linien noch folgen. Dieser Vorschlag dient zunächst als für eine gesamtnetz relevante Beschreibung

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