Beschreibung des Vorschlags
Der südliche Teil des Stadtentwicklungsgebiets am Alten Güterbahnhof ist eher peripher durch die Stadtbahn an der Station erschlossen. Die dort verkehrende C-Linie ist bereits stark ausgelastet und fährt zudem nicht direkt den Hauptbahnhof an. Ein Skywalk wie an der Messe Hannover würde durch die Anbindung an die B-Linie dieses Problem lösen und darüber hinaus auch die Barrierewirkung der Bahngleise verringern. Bestenfalls sollten die Rolltreppen an der Werderstraße direkt bis auf die Verteilerebene der Stadtbahn geführt werden, ein seperater Ausgang auf dem Mittelstreifen der Vahrenwalder Straße wäre ebenso möglich.
Es kann sich als Problem darstellen, den Grundstückseigentümer Continental vom Bauvorhaben zu überzeugen, da der Skywalk direkt über deren Parkplatz errichtet würde. Die Wirtschaftlichkeit lässt sich bei diesem unüblichen Verkehrsmittel natürlich nur schwer ermitteln, allerdings könnten auch Investoren auf dem Gelände an der Finanzierung beteiligt werden.
Eine durchaus interessante Idee, auch wenn der Weg für die meisten nicht kürzer zur nächsten Stadtbahn-Station wird. Aber als Abkürzung zur Linie 1 und 2 sowie generell als öffentlicher Weg finde ich den Vorschlag gut. Aber findest du nicht, dass eine normale Brücke reichen würde?
Eine komplette Einhausung wie beim Skywalk wäre höchstwahrscheinlich eine Frage der finanziellen Beteiligung weiterer Investoren und eher ein Prestigeprojekt; um die Verbindung allerdings komfortabel zu gestalten, würde ich Rolltreppen und Fahrbänder zumindest an den Aufgängen bevorzugen.