Beschreibung des Vorschlags
Grund:
Nach Lieskau-Waldheil verkehrt derzeit nur ein Rufbus. Das liegt daran, dass die Umlaufzeiten der Linie 381 Halle – Lieskau minimal zu kurz sind um noch in besagte Siedlung zu fahren, man bräuchte also einen zusätzlichen Umlauf um den Süden Lieskaus anzubinden. Das Problem dabei ist, wie bei fast jedem Verkehrsunternehmen, die Fahrerknappheit.
Außer man setzt einen autonom fahrenden Kleinbus an. Ein solcher Kleinbus kommt heute schon in anderen Stellen Deutschlands, bspw. in Hamburg oder in Verschieden Orten in Bayern wie Kronach oder Bad Birnbach zum Einsatz. Der Vorteil dabei ist offensichtlich: Es werden keine Fahrer benötigt. So kann man ohne Personalaufwand den Streckenabschnit nach Lieskau-Waldheil bedienen.
Die Strecke eignet sich mEn sehr gut für den autonomen Betrieb, da sie sehr schwach befahren ist.
Fahrplan:
Bus aus Halle 26 56
Mitte 29 59
Friedensstr. 30 00
Teichstraße 31 01
Ringstraße 32 02
Hallesche Str. 33 03
Am Heiderand 34 04
Granauer Str. 35 05
Kiefernweg 36 06
Waldheil 38 08
Waldheil 20 50
Kieferweg 21 51
Granauer Str. 22 52
Am Heiderand 23 53
Hallesche Str. 24 54
Ringstraße 25 55
Teichstraße 26 56
Friedensstr. 27 57
Mitte 28 58
Bus nach Halle 32 02
Es wird ein Fahrzeug benötigt
Liebe Grüße Tschaki
Was soll an diesem Vorschlag im Vordergrund stehen?
Die Linie, oder der fahrerlose Betrieb?
Die Linie, der Fahrerlose Betrieb soll nur eine Abhilfe zum Fahrpersonalmangel schaffen