Beschreibung des Vorschlags
Vorneweg: Mir ist durchaus bewusst, das Netzvorschläge nicht erlaubt sind, ich finde aber zwei Linien für eine Seilbahn einzeln vorzuschlagen relativ sinnfrei.
Ingolstadt ist mit über 150.000 Einwohner eine Geoßstadt, ohne vernünftiges Rückrat für den ÖPNV mittels Schienenverkehr. Es wurden bereits verschiedenste Straßenbahn Ansätze, auch von mir schon erstellt. Jedoch hat zuletzt sich die Stadt gegen eine Straßenbahn für die nächsten 20 Jahre entschieden.
Bis dahin sollen die Busse weiterhin das Rückrat sein. Das mag zwar gut gemeint sein, ist jedoch jetzt schon eine einzige Katastrophe, da die Busse gemeinsam mit den Autos im Stau stehen und Personal wie überall knapp wird um den Takt zu erhöhen. Die Altstadt wird auch von Bussen durchfahren, was ich ziemlich fragwürdig finde, da es in der Fußgänger Zone ziemlich stört.
Meine Lösung ist daher ein Seilbahnsystem mit zwei Linien (Gelb und Blau). Diese binden alle wichtigen Punkte der Stadt an, inklusive attraktiver Umstiege zu den Bahnhöfen Gaimersheim, Ingolstadt Audi, Ingolstadt Nord, Ingolstadt HBF und Mailing (Bahnhof gibt es nicht, ist nur von mir ein Vorschlag https://linieplus.de/proposal/rb13-nach-koesching-verlaengern/)
Eine Seilbahn hat den Vorteil, im hohen Bereich (8.000 p/h pro Richtung) zu befördern, und das vollkommen unabhängig, zuverlässig in höchster Taktfolge (30 Sekunden) und bei entsprechenden Systemen ist das ganze mit zwei Personen zu bedienen.
Das System sollte die TRI-Line von Doppelmayr (3-S-System) sein, um das höchste Maß an Kapazität rauszuholen.
Die Stationen sollte so tief wie möglich liegen, ist im Prinzip aber egal. Am NordBahnhof ist das ganze zweigeschossig aufgebaut, um optimal zwischen beiden Linien wechseln zu können.
Die Betriebszeiten sollten werktags von 4:00 – 1:00 Uhr sein, am Wochenende 24 h.
Vielleicht denkt sich der ein oder andere warum nicht eine Straßenbahn. Eine Straßenbahn ist zwar toll, man bekommt aber diese durch die Innenstadt nicht durch, da die Straßen viel zu eng für Fußgänger, Radfahrer und Straßenbahn ist. Da der Hauptbahnhof eh schon weit weg von der Altstadt ist, würde das mit der Straßenbahn nicht viel besser erschlossen. Den Hauptbahnhof an sich zu verlegen wäre eine gut Idee, da aber dieser aktuell neu gebaut wird, ist das für die nächsten 80 Jahre ebenfalls vom Tisch. Außerdem braucht man ziemlich viel Personal um das ganze zu betreiben.
Der Nachteil von einer Seilbahn zu einer Straßenbahn ist nur die hohe Haltestellenabstände, was durch ein gut ausgebautes Radnetz ausgeglichen werden kann.
Das Busnetz sollte natürlich angepasst werden.
Es ist in Deutschland meines Wissens nach nicht klar, ob Seilbahnen über Privatgrundstücken zulässig sind, da es bislang noch keine urbanen Seilbahnen in Deutschland gibt.
Aus diesem Grund soll die geplante Bonner Seilbahn nur über öffentlichen Grund und vereinzelte Gewerbeflächen führen.
Eine Trassierung wie hier abgebildet, wäre —wenn überhaupt zulässig— nicht durchsetzbar.
Dann musses halt angepasst werden. Der Vorteil ist ja die direkte Linieführung ohne Umwege, ab einer gewissen Höhe sieht man eh nicht mehr viel.
Was muss angepasst werden? Die Streckenführung?
Und was stellst du dir als „gewisse Höhe“ vor?Je höher die Seilbahn verläuft, desto größer wird der zu überwindende Höhenunterschied zwischen Erdboden und Station.
Die Zulassung über Privatgrundstücken. In Japan fahren auch die Züge teilweise vorm Fenster vorbei und da beschwert sich auch keiner.
Die Höhe würde ich so niedrig wie möglich halten. In der Altstadt wird man um 18 m fast nicht drum rum kommen, aber über den Straßen reichen 5 Meter.
Auch wenn sich dort sicher weniger Leute beschweren als hier in Deutschland, halte ich das für eine sehr gewagte Aussage.
Je nach Art der Laternen dort müssten diese also alle verschwinden, und Bäume willst du wohl auch keine haben. Wo sollen eigentlich die Pfeiler stehen? Mitten auf der Straße? In den Häusern?
Sorry, das ich nicht mit dem Meterstab durch Ingolstadt gefahren bin und die Höhe überall gemessen habe. Hab ja geschrieben die Höhe so niedrig wie möglich.
Ist eine Seilbahn in der Stadt nur eine Modeerscheinung oder fundiert? Wie ist die Reisegeschwindigkeit im Vergleich zu Bus oder Straßenbahn? Wie sind die Bau- und Betriebskosten? Wenn es wirklich günstiger wäre als eine Straßenbahn wären die Fahrpreise an den Bergseilbahnen nicht so exorbitant.
Die Geschwindigkeit gegenüber eines Busses ist Sie auf jedenfalls höher bei der Straßenbahn je nach Trassierung bis 7 km. Bau und Betriebskosten sind deutlich niedriger der Bau, je nach Art ca. 5 Millionen Euro pro Kilometer mindestens. Der Betrieb ist um Welten günstiger, da man sich ein Haufen Personal spart und Wartungsteile deutlich weniger sind.
Bergbahnen sind reine Geldmacherei, nach deiner Logik müsste eine S-Bahn vom Preis her dann genauso viel Kosten wie der Glacierexpress.