8 Kommentare zu “Seilbahn-System Ingolstadt

  1. Es ist in Deutschland meines Wissens nach nicht klar, ob Seilbahnen über Privatgrundstücken zulässig sind, da es bislang noch keine urbanen Seilbahnen in Deutschland gibt.

    Aus diesem Grund soll die geplante Bonner Seilbahn nur über öffentlichen Grund und vereinzelte Gewerbeflächen führen.

    Eine Trassierung wie hier abgebildet, wäre —wenn überhaupt zulässig— nicht durchsetzbar.

    1. Was muss angepasst werden? Die Streckenführung?

      Und was stellst du dir als „gewisse Höhe“ vor?Je höher die Seilbahn verläuft, desto größer wird der zu überwindende Höhenunterschied zwischen Erdboden und Station.

      1. Die Zulassung über Privatgrundstücken. In Japan fahren auch die Züge teilweise vorm Fenster vorbei und da beschwert sich auch keiner.
        Die Höhe würde ich so niedrig wie möglich halten. In der Altstadt wird man um 18 m fast nicht drum rum kommen, aber über den Straßen reichen 5 Meter.

        1. In Japan fahren auch die Züge teilweise vorm Fenster vorbei und da beschwert sich auch keiner

          Auch wenn sich dort sicher weniger Leute beschweren als hier in Deutschland, halte ich das für eine sehr gewagte Aussage.

          aber über den Straßen reichen 5 Meter

          Je nach Art der Laternen dort müssten diese also alle verschwinden, und Bäume willst du wohl auch keine haben. Wo sollen eigentlich die Pfeiler stehen? Mitten auf der Straße? In den Häusern?

  2. Ist eine Seilbahn in der Stadt nur eine Modeerscheinung oder fundiert? Wie ist die Reisegeschwindigkeit im Vergleich zu Bus oder Straßenbahn? Wie sind die Bau- und Betriebskosten? Wenn es wirklich günstiger wäre als eine Straßenbahn wären die Fahrpreise an den Bergseilbahnen nicht so exorbitant.

    1. Die Geschwindigkeit gegenüber eines Busses ist Sie auf jedenfalls höher bei der Straßenbahn je nach Trassierung bis 7 km. Bau und Betriebskosten sind deutlich niedriger der Bau, je nach Art ca. 5 Millionen Euro pro Kilometer mindestens. Der Betrieb ist um Welten günstiger, da man sich ein Haufen Personal spart und Wartungsteile deutlich weniger sind.

      Bergbahnen sind reine Geldmacherei, nach deiner Logik müsste eine S-Bahn vom Preis her dann genauso viel Kosten wie der Glacierexpress.

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