Beschreibung des Vorschlags
Mein Vorschlag für eine schnelle Busverbindung zwischen Velbert und dem benachbarten Hattingen. Dieser Schnellbus verbindet Velbert ebenfalls schnell über die neue Bundesautobahn 44 mit dem Oberzentrum Düsseldorf, wobei zwischendurch auch noch Heiligenhaus mit erreicht wird. So schafft man eine umsteigefreie Direktverbindung zwischen Velbert-Zentrum und Hattingen-Zentrum, aber auch Velbert-Zentrum und Düsseldorf-Zentrum.
Zwischen Düsseldorf Hbf und Düsseldorf Airport hält sie in FR: Düsseldorf nur zum Aussteigen und in FR: Velbert nur zum Einsteigen.
Im Moment fährt noch kein Bus direkt und umsteigefrei von Hattingen Mitte (S) zum Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) Velbert, obwohl das die Stadtzentren zweier benachbarter Städte sind – allerdings liegen die beiden Städte in verschiedenen Landkreisen: Velbert im Kreis Mettmann und Hattingen im Landkreis Schwelm (Ennepe-Ruhr-Kreis). Ich habe mich dabei für eine Schnellbuslinie entschieden, da eine direkte normale Buslinie aus zwei Gründen besonders langsam wäre: zum Einen durch Halten an jeder Haltestelle und zum anderen, weil die Strecke auch die eine oder andere Steigung überwinden müssen. Das weiß ich aus Erfahrung, da ich hin und wieder meine Oma zu Ausflugsgründen von Velbert nach Hattingen chauffiert habe: Zuerst fährt man von Velbert nach Langenberg die Serpentinen bergab und anschließend noch mal die Serpentinen bergab von Langenberg nach Hattingen. In der Gegenrichtung natürlich dann zweimal steil bergauf. Daher hätte ein durchgehender Schnellbus als Ergänzung der Linien OV6 und 647 sicherlich einen größeren Verkehrswert als eine normale Buslinie Velbert – Hattingen, die die Linie OV6 und 647 zwischen Langenberg und Hattingen ersetzen würde, da er wirklich schneller als die beiden zusammen sein könnte.
In Hattingen kann sie mit dem SB31 nach Bochum oder dem SB38 nach Witten oder in einem neuen Schnellbus zur RUB durchgebunden werden.
Ich habe die Linie jetzt auch noch durch Heiligenhaus geführt.
Zu Heiligenhaus fällt mir übrigens ein: Warum gibt es eigentlich keinen Button, mit dem man Richtungshaltestellen bauen kann. Solche Richtungshaltestellen sind ja wenn man so will nur halbe Haltestellen und sollten auch als solche bei der Haltestellenanzahl gezählt werden. Ich habe jetzt in Heiligenhaus, z. B. die beiden Haltestellen Höseler Platz und Unterstadt als eine Haltestelle für meinen Schnellbus vorgeschlagen, weil sie ein Pärchen zweier Richtungshaltestellen entgegen gesetzter Richtungen sind.
Wie stellst du dir einen solchen Button vor? Wenn da ein Pfeil drauf wäre, in welche Richtungen sollte der weisen? Er würde kaum parallel zur Buslinie zeigen, da diese in jedem erdenklichen Winkel verlaufen könnte. Abgesehen davon weiß ich auch nicht, wie man neue Symbole einführen könnte.
Garnicht verkehrt die Idee! Ich bin mir nur nicht sicher, ob der Teil zwischen Flughafen und Hauptbahnhof je umgesetzt werden würde, weil die Rheinbahn und die Stadt Düsseldorf dieses Jahr den Bau der U-Bahn in diesem Abschnitt zugesichert haben. Außerdem gibt es andere Linien, die diesen Bereich abdecken.