Beschreibung des Vorschlags
Sollte es eher eine neue Leverkusener Autobahnbrücke als eine Stadtbahnstrecke geben, so möchte ich als kurzfristige Lösung diesen Schnellbus vorschlagen. Aber er hat eine Grundbedingung. So lange die Leverkusener Autobahnbrücke nicht neu gebaut worden ist, ist dieser Vorschlag nicht umsetzbar, da die alte und altersschwache todkranke Brücke das Gewicht des Busses nicht tragen kann.
Der Bus soll die Fordwerke Köln-Niehl als großen Arbeitgeber an den nahegelegenen RRX-Bahnhof Leverkusen-Mitte, sowie den Bahnhof Leverkusen-Manfort (Leverkusen-Schlebusch) anbinden. So werden die Fordwerke attraktiv in alle Richtungen angebunden.
So lange die Leverkusener Autobahnbrücke nicht neu gebaut worden ist, ist dieser Vorschlag nicht umsetzbar, da die alte und altersschwache todkranke Brücke das Gewicht des Busses nicht tragen kann.
Eigentlich sollte die Brücke ja schon dieses Jahr fertig werden. Da wichtige Teile jedoch „Made in China“ waren und infolgedessen die Qualität mangelhaft war, ist mit der Eröffnung wohl erst im Jahr 2023 zu rechnen.
Aber *husthust* BER: Da ist noch Luft nach oben.
Die Leverkusener Brücke ist für KfZ > 3,5 t oder > 2,30 m gesperrt. Die Buslinie müsste über die Rheinfähre Köln-Langel/Hitfeld umgeleitet werden.