Beschreibung des Vorschlags
Schaffung von Wendemöglichkeiten zur Takthöhung auf der Saalebahn
Ausgangslage:
Taktverdichtungen auf der Saalebahn zwischen Saalfeld und Jena werden durch fehlende Möglichkeiten zur Zugwende im Raum Jena erschwert. Derzeit wenden die Linien RE 15 und RB 28 im Bahnhof Jena Saalbahnhof, dessen Kapazitäten mit zwei Hauptgleisen und einem weiteren Durchgangsgleis (Gleis 3) ausgeschöpft sind. Eine Erschließung der nördlicheren Stadtteile Jenas, die sowohl große Wohngebiete als auch Industriegebiete umfassen, ist mit diesen Linien derzeit nicht möglich. Der Regionalverkehr in Richtung Süden ist eingeschränkt oder mit einem Umstieg in Saalfeld verbunden.
Zielsetzung:
Es wird angestrebt, die Taktfrequenzen zwischen Saalfeld und Jena-Zwätzen zu verdichten. Es kann durch Überlagerung aller Linien ein 20 min Takt entstehen. Dies soll erreicht werden durch:
- Durchbindung des RE 14 (Nürnberg ↔ Saalfeld) bis Jena Saalbahnhof.
- Verlängerung der RB 28 (Pößneck-Unterer Bahnhof ↔ Jeans Saalbahnhof) bis Jena-Zwätzen.
- Verlängerung des RE 15 (Saalfeld ↔ Jeans Saalbahnhof) bis Jena-Zwätzen.
Maßnahmen:
Für diese Zielsetzungen ist die Schaffung zweier mittiger Wendegleise nördlich des Haltepunkts Jena-Zwätzen erforderlich. Diese Wendegleise sollen die folgenden Merkmale aufweisen:
- Längen: 210 m und 400 m.
- Nutzung: Wendebetrieb und nächtliche Abstellung der Züge.
Zusätzlich wird vorgeschlagen:
- Einbau einer Weichenverbindung südlich des Haltepunkts Jena-Zwätzen, um bei Verspätungen eine Wendezeit ohne Wartebedarf in der Wendegleisanlage zu ermöglichen.
Optionen:
- Verlegung des Haltepunkts Jena-Zwätzen nördlich der Straße, mit einer neuen Erschließung durch eine Fußgängerüberquerung.
- Errichtung eines zusätzlichen Haltepunkts „Jena Altenburger Straße“, der beidseitig der Bahngleise erschlossen ist.
- Schaffung eines weiteren Fußgängerzugangs im Jena Saalbahnhof, von der Ostseite der Gleise aus.
Bauleistungen (ohne Optionen):
- Verlegung der Hauptgleise auf einer Länge von ca. 700 m.
- Neubau von Gleisen mit einer Gesamtlänge von ca. 650 m.
- Neubau von 6 Weichen: 4 für die Wendegleisanlage und 2 südlich des Haltepunkts Jena-Zwätzen.
- Anpassung der Leit- und Sicherungstechnik (LST).
Kosten:
Gesamtkosten: ca. 4,03 mio Euro
- Verlegung der Hauptgleise (700 m): 700.000 Euro
- Neubau von Gleisen (650 m): 780.000 Euro
- Neubau von 6 Weichen: 1,8 mio Euro
- Anpassung der Leit- und Sicherungstechnik: 750.000 Euro