5 Kommentare zu “SB4 Aachen-Alsdorf-Baesweiler

  1. Es gibt doch aktuell die Linie 151, die ein paar mal täglich nach Baesweiler fährt. Ich würde dementsprechent es so machen:
    SB4(151): Hbf-Bushof-Annapark-Baesweiler(-Setterich)
    51: Waldfriedhof-Hbf-Bushof-Annapark-Gesamtschule
    Beide Linien verkehren halbstündlich, die SB4 übernimmt den Nordast der 51

  2. Diese Buslinie (als Variante der existierenden X51) wird obsolet, falls die Regiotram gebaut wird.

    Die Verlegung (im Vergleich zur Linie 51 bzw. Sonderlinie C) über Bastei auf die Krefelder Straße halte ich für sinnvoll, auch wenn an Hansemannplatz (und Blücherplatz) viele Umstiege stattfinden. Als Alternative bietet sich an, über Hansemannplatz und Monheimsallee zu fahren und dann zumindest im C-Shuttle-Verkehr an Eurogress (statt Bastei) zu halten.

    Auch die Planer der Regiotram haben richtigerweise festgestellt, dass ein zentraler Endhalt am Bushof für schnelle Linien vor allem aus dem Norden nicht optimal ist – sie sollten bis Hauptbahnhof fahren, da sie keinen der anderen RE-Bahnhöfe (West, Schanz, Rothe Erde) passieren.

    1. Bis die Regiotram irgendwann mal fährt, wird noch viel Wasser die Wurm runterfließen.
      Solange könnte dieser Schnellbus eine Art Vorlaufbetrieb darstellen.
      Grundsätzlich wäre eine Verlängerung zum Hbf auch möglich.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.