7 Kommentare zu “Saalfeld-Rudolstadt: Zweisystembahn

  1. Die Idee gefällt mir recht gut, auch wenn ich empfehlen würde beide Richtungen durch die gleichen Saalfelder Straßen zu führen. Es wären weniger Anwohner betroffen, was weniger Klagen gegen den Bau zur Folge hätte.

    Außerdem fände ich es gut, wenn die Strecke Saalfeld noch besser erschließen würde, etwa mit einer Fortsetzung zu den Feengrotten. Das würde die Strecke auch für den Tourismus bedeutend machen.

    1. Hallo, danke für deine Tipps.
      -Die Strecke durch die selbe Saalfelder Straße zu führen, habe ich auch überlegt. Jedoch sind die Saalstraße und die Darrtorstraße Einbahnstraßen und ich weiß nicht, ob es dann möglich wäre, dass die Bahn in beide Richtungen fahren kann.
      -Die Saalfelder Feengrotten wären als Weiterführung auf jeden Fall interessant, ich kann diese demnächst gerne mal einzeichnen.

      1. Einbahnstraßenregelungen kann man auch ändern, Busse und Autoverkehr kann man umleiten, man kann Straßen auch ganz für den Autoverkehr sperren, da sind alle Möglichkeiten offen. Man sollte sich nur nie zu sehr an den bestehenden Buslinien orientieren, um Straßenbahnen vorzuschlagen. Sie sind eben doch ein ganz anderes Verkehrsmittel. 🙂

            1. Vielen Dank, für die Ergänzung, aber warum macht die Strecke am Ende einen Schwenk zum Buswendeplatz, anstatt direkt am Feengrottenweg zu enden, wo sich auch der Eingang zur Feengrotte befindet?

              Außerdem würde ich auch in Garnsdorf halten, wenn du da schon durchfährst. Ebenso sollte unbedingt eine Haltestelle am Rainweg liegen, um möglichst kurze Wege zum Krankenhaus zu ermöglichen. Ideal wäre vielleicht ein kurzer Abzweig durch den Rainweg zum Krankenhaus.

              1. Die Haltestellen hab ich nochmal verändert, danke für deine Hinweise! Einen Abstecher zum Krankenhaus halte ich aber vom Kosten-Nutzen Aufwand für eine 30.000 Einwohnerstadt nicht mehr für sinnvoll. Und vor allem die zusätzliche Fahrzeit für einen Abstecher dorthin wäre nicht besonders attraktiv.

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