Beschreibung des Vorschlags
Der Schnellbus S91 fährt von Münster über Lüdinghausen und Olfen nicht nach Feigen, aber nach Datteln, wo er am Busbahnhof endet. Die Linie schafft die Möglichkeit die Orte dort schnell miteinander zu verbinden, aber auch an die Schiene in Münster oder Lüdinghausen anzuschließen. Er erreicht zwar Datteln, jedoch nicht Castrop-Rauxel, obwohl dort ein Superanschluss an die Köln-Mindener-Bahn besteht, die es erlaubt Olfen schnell auch in Richtung Essen, Duisburg und Düsseldorf anzuschließen.
Deswegen möchte ich vorschlagen, die Linie S91 von Datteln nach Castrop-Rauxel Hbf zu verlängern. Dabei fährt sie parallel zum SB22, bedient aber nicht jede von dessen Haltestellen. So bleibt er eine schnelle Überlandverbindung für das Münsterland.
Am Hauptbahnhof Castrop-Rauxel hat sie Anschluss an die Züge der Köln-Mindener-Bahn, am Castroper Münsterplatz an die Linie RB43 Dorsten – Dortmund und den gesamten ÖPNV Castrop-Rauxels. Am Münsterplatz endet er und wendet über die Blockschleife.
Der Fahrplan soll auf die Linie RE3 Richtung Düsseldorf abgestimmt werden. Diese hält in FR: Düsseldorf zur Minute 13 und kommt zur Minute 44 aus Richtung Düsseldorf an. Der S91 hätte also 30 Minuten Standzeit. Deswegen soll er noch weiter bis Castrop Münsterplatz fahren. So hat ganz Castrop-Rauxel auch etwas vom Schnellbus nach Münster.
Im Prinzip kann man den SB22 in den S91 integrieren und so den SB22 auch entsprechend überarbeiten. So soll der bisherige SB22, der zwar Schnellbus heißt, jedoch an jeder Milchkanne hält, in eine normale Buslinie umgewandelt werden. Falls keine 200er-Liniennummer frei ist, müsste eine bestehende 200er-Linie von Datteln Bus-Bahnhof nach Castrop-Rauxel Münsterplatz. Dafür bietet sich gut die Linie 288 Haltern – Datteln an, zumal ich schon einmal vorgeschlagen habe, den SB22 von Datteln nach Haltern zu verlängern zwecks Schaffung eines Direktbus Haltern – Castrop-Rauxel, und dazu bereits den Kommentar bekam, es hätte den SB22 schon von Datteln nach Haltern gegeben, doch er wurde nachfragebedingt durch die normale Buslinie 288 im Stundentakt ersetzt. Die Linie 288 soll zwischen Haltern und Datteln weiterhin nur stündlich fahren, zwischen Datteln und Castrop verkehrt sie aber im 20-Minuten-Takt.
Kurz gesagt: Der SB22 in seiner heutigen Form entfällt. Die Linien 288 und S91 werden von Datteln Bus-Bahnhof nach Castrop Münsterplatz entlang des Linienwegs der Linie SB22 verlängert. Die Linie 288 bedient jede Haltestelle des SB22, die Linie S91 hält nur an ausgewählten Haltestellen. Im Prinzip kann der S91 im VRR auch gut die alte Liniennummer SB22 tragen.
Ich würde zusätzlich den X90 nach Süden verlängern: Der S91 hat zwischen Senden und Datteln sehr viele Halte und Schlenker, der X90 jedoch nicht.
Der X90 hat weniger Haltestellen und geradlinigere Linienwege, daher wäre es zweckmäßiger, diesen mit deinem Halteschema und den S91 als „besserer Erschließer“ zu verlängern.
Klingt ja so, als sollte der S91 den SB22 am besten gleich 1:1 ersetzen und dafür der X90 die hier vorgestellte Expressverbindung fahren. Okay kann ich anpassen. Ich schau mir noch mal den Fahrplan der Linien X90/S90/S91 an.
Das klingt schön, hat aber leider einen Haken. Ich würde den X91 weiterhin an der Kinderklinik enden lassen. Ansonsten nehmen seine Verspätungen sehr zu, was dann unsinnig wäre, und auf der langen Trasse dann wäre wohl schwierig.
Der SB 22 fährt heute schon mit sehr viel Verspätetung durch den Dattelner Süden. Durch die B235 haben die Fahrzeuge in der Hauptverkehrszeit teilweise eine Verspätung von bis teilweise 20 Minuten. Ich hatte es oft nicht geschafft, meinen Anschluss an Datteln Wittener Straße und/oder Neuer Weg zu bekommen. Da ist i.d.R. ein 15-Minuten_Abstand, die meist auch so nicht zu halten sind.
Auch sollte, wenn es dazu kommen soll, der Bus wirklich an den beiden Stationen halten, um eben die Anbindungen Ric htung Horneburg und Waltrop Hebewerk zu ermöglichen. Datteln Bf. ist für einen Umstieg recht ungeeignet, da auch kein Wartehäuschen vorhanden ist.
Der Schnellbus wird übrigens auch wegen der Geschwindigkeit über die B235 vom Castrop-Rauxel Hbf. nach Henrichenburg geführt. Die Strecke über die Wartburgstraße ist auf einem langen Abschnitt auf 30 reduziert und auch ansonsten ist die Trasse weniger für eine Schnellstrecke geeignet.