S4 Remagen – Koblenz – Rüdesheim

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

S4 der möglichen S-Bahn Koblenz von Remagen über Koblenz nach Rüdesheim (Rhein)

Die Linien meiner S-Bahn:

Das Angebot sieht wie folgt aus:

Die Linien werden meist im Stundentakt betrieben. Der Fahrplan der weiterhin dazu parallel verkehrenden Regionalbahnen wird so angepasst, dass durch die Kombination ein 30-Min Takt an den derzeit bestehenden Stationen entsteht. Die zusätzlichen, reinen S-Bahn-Stationen werden also nur stündlich bedient, in der HVZ ggf. 2-mal pro Stunde. Bei den meisten S-Bahn-Stationen befindet sich noch eine RB-Station in der Nähe oder sie werden ohnehin aufgrund der geringen Nachfrage nur als Bedarfshalt betrieben. Aufgrund der hohen Zugdichte auf beiden Rheinstrecken ist ein dichterer Takt nur schwer möglich und man müsste teure Ausbaumaßnamen anstellen. Zwischen Pfaffendorf und Neuwied verkehren 2 S-Bahnlinien. Hier müsste man noch Prüfen, ob man mit RB und 2 S-Bahnen, nur mit 2 S-Bahnen oder mit RB und den S-Bahnen in zweistündlichen Wechsel fährt. Im Berufsverkehr besteht die Möglichkeit, die S-Bahnen zu verdichten oder zu verlängern. Zudem werden die neuen Linien geschaffen, um neue Direktverbindungen zu schaffen. So kann man  zum Beispiel von Bad Ems nach Andernach, Mayen und Kaisersesch mit der RB fahren und nach Winningen und Kobern-Gondorf mit der S-Bahn.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

6 Kommentare zu “S4 Remagen – Koblenz – Rüdesheim

  1. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass meine inzwischen fast vier Jahre alte Planung einer „S-Bahn Koblenz“ sinnvollere Linien anbietet:

    https://extern.linieplus.de/proposal/s-bahn-rhein-mosel-linie-s-1/
    https://extern.linieplus.de/proposal/s-bahn-rhein-mosel-linie-s-2/
    https://extern.linieplus.de/proposal/s-bahn-rhein-mosel-linie-s-3/
    https://extern.linieplus.de/proposal/s-bahn-rhein-mosel-linie-s-4/

    P.S.: Von Andernach kommt man zu Fuß wahrscheinlich schneller von Andernach nach Neuwied …

    1. 1. Es ist doch nicht vegeschrieben, dass man mit dem Zug nur von Andernach nach Neuwied fahen muss. Es geht vielmehr darum…
      2. …neue Direktverbindungen zu schaffen, z. B. von Andernach nach Ehrenbreitstein und dabei das bestehende Netz nutzen, was deine Linien eher nicht machen. Von Remagen nach Bingen und von Kaisersesch nach Limburg kann man auch jetzt schon (oder zumindest bald) ohne Umstieg fahren.
      3. Die Langen Linien bieten im weiteren Verlauf um Koblenz, soweit ich das auf den ertsen Blick erkennen konnte, auch nicht viele neue Stationen, wodurch sie eher einer RB gleichen.

      1. In meiner Planung gibt es nur Linien, die überwiegend sinnvoll durchgehende Verbindungen erlauben. Auf der einen Rheinseite hin und auf der anderen Rheinseits wieder zurück gehört nicht dazu 🙁

        1. Ja, das wäre sinnvoller gewesen. Wenn auch die wenigsten Leute von einem Ende zum anderen durchfahren werden, gibt das aber keinen Grund Linien anzubieten, bei denen ein komplettes Durchfahren völlig sinnlos wäre. Würdest du die Linien tauschen, ergäben sich wahrscheinlich für mehr Menschen Direktverbindungen.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.