Beschreibung des Vorschlags
Ich schlage eine S Bahn von Grevenbroich über Mönchengladbach,Viersen,Krefeld bis Duisburg vor, folgendes gilt hierbei zu beachten, der RB33 endet im Hbf von Mönchengladbach und wird weiterhin in Lindern geflügelt. Allerdings wird fortan Mönchengladbach statt Aachen als direkt verbindung aus Heinsberg zu erreichen sein.
In Mönchengladbach entstehen mit Güdderath, Rheydt Fachhochschule sowie Mönchengladbach Bettrath neue Haltestellen. in Krefeld entsteht mit der Haltestelle Lindenthal 1 neue Haltestelle (Auf der Karte als Fischeln ich kann den Namen leider nicht ändern)
Diese S Bahn macht aus meiner Sicht sinn, weil Krefeld zurzeit sehr schlecht ans Bahnnetz angebunden ist, mit der S Bahn könnten vorallem Krefelder besser 2 Größere Umsteige Bahnhöfe erreichen, besonders in der Nachtzeit. Desweiteren bekommt Mönchengladbach weiter sinnvolle Haltestellen, besonders die Fachhochschule und der Gewerbepark in Güdderath würden eine gute Anbindung erhalten. eine Verlängerung der Linie ist optional Richtung Essen oder Oberhausen/Bottrop möglich. Besonders für die FH Niederrhein und Pendler hätte diese S Bahn große Bedeutung, und keine der Städte dürfte abgeneigt sein.
Als Takt wäre ein 20 Minuten Takt Tagsüber sowie ein 40 Minuten Takt Nachts Sinnvoll.
Ja, warum nicht. Warum aber nicht bis Grevenbroich? Wenn die S6 aus Köln dazu kommt, so er gibt sich dort mit der RB39 (vielleicht dann mal irgendwann als S18 …) ein Umsteigeknoten. Die Kölner sehen wohl den zukünftigen Endpukt der S6 in Mönchengladbach, aber dass kann man ja diskutieren. Als Alternative Strecke für deine S14bieten sich da Roermond an. Ein zusätzlicher Halt Wickrath Nord/Hockstein.
Den Halt KR-Fischeln würde ich KR-Lindenthal nennen. Fischeln findet man woanders.
Auch wenn der Abstand sehr kurz ist, einen weiteren Halt an der Stadtbahnhaltestelle Grunewald. Nicht nur wegen der Möglichkeit des Umstigens zur U79, und wegen den steigenden Fahrgastzahlen wenn der MSV wieder in der 1. spielt, sondern mit einem Ausgang in Richtung Norden zu den dortigen Brachflächen, die nach Stadtentwicklung rufen.
Und klar: über Oberhausen, Bottrop, Gladbeck bis Dorsten als Ersatz der RB44. Da wäre dann ein Halt in DU-Duissern, OB-Altstaden (Rehmer) und im Osten von Bottrop angebracht.
Was die Liniennummer angeht, so ist die 14 zwar noch nicht sicher belegt, passt aber besser zu den Kölner Linien. Für den VRR ist die S10 passender. Die VRR S14 war mal angedacht für Wuppertal – Solingen – Köln (also auch Köln), während die VRS S14 für die Achse Gummersbach – Köln – Euskrichen vorgesehen war. Die VRR S14 ist wohl weiterhin nur Papier, während die VRS S14 zur S15 umbenannt wurde. Die S15 wird wohl als das nächste grosse Ausbausprojekt in Köln zu sehen sein, also wenn S11 (10′-Takt) und S12 (Ersatz der RB38 bis Bedburg) fertig sind.
Das mit der s6 ist mir jetzt neu, haben sie eine Quelle?
Hier gibt es mehr Info: S-Bahn Köln
Danke, gibt es dann auch vom vrr?
Nein, bisher nicht. Im VRR stehen der Ausbau der S28 und der S9-Zweig über Herten auf der Tagesordnung. Dann gibt es die grosse Taktumstellung 2019. Grosse Visionen, – fehlanzeige.
S-Bahn nach MG? Alter Hut … siehe „meine S 23“ …
Link mit passendem Ziel editiert – Zeru
P.S.: Die Zehner-S-Bahnen sind für Köln reserviert … also entweder bis Köln durchplanen oder MG-Hochneukirch gleich ins Kölner S-Bahn-Netz einbeziehen!
Dein Link verweist wieder auf genau diesen Vorschlag von okenok. Welchen Vorschlag von dir meinst du? Dann kann ich das gerne editieren.
Allgemein: Bitte keine durchgehende Monsterlinie Duisburg – Gladbach – Köln. Kaum jemand wird da durchjuckeln, und sonderlich betriebssicher wäre das wohl auch nicht.
Ich würde in Grevenbroich brechen. Wird den Kölnern zwar nicht gefallen, aber die haben ja auch den RE8. Und innerhalb Mönchengladbachs halte ich für falsch, das würde die Attraktivität im innerstädtischen Verkehr stark mindern.
Grevenbroich wäre natürlich besser als Endpunkt, aber ich weiß leider nicht ob es da möglich wäre.
Warum sollte das nicht gehen? Einen Kopfbahnsteig (sei es als Gleis 5, am Nordende vom Bahnsteig 3/4 oder östlich von Gleis 1) bekäme man da doch untergebracht.
Warum überhaupt in Grevenbroich brechen? Wieso keine Kölner S-Bahn-Linie bis Venlo?
Ich bekomme bei so langen S-Bahn-Linien (ob man das dann überhaupt noch S-Bahn nennen kann grummel, aber anderes Thema), viel Mischverkehr, viele Anschlüsse, die in A, B und C erreicht werden müssen immer etwas Magenschmerzen. Vor allem, wenn ein überlasteter Knoten wie Köln dabei ist.
Dazu kommt, das so lange Lokalerschließer ja eigentlich etwas am Ziel vorbei gehen – die volle Distanz wird sich eh niemand in den Zug setzen.
Zehner hin und her. Die ehemalige Nummernverteilung ist eh hinfällig. Die S6 fährt in Köln und die S11 in Düsseldorf. Die S10 pas schön zur S9 …
[PedantMode] Naja, die Aufteilung gibts schon noch. Die S11 ist eine wichtige Durchmesserlinie in Köln die eben auch nach Düdorf fährt, die S6 beginnt schon in Essen, fährt dann aber eben bis an den Dom.
Ich habe es mir angesehen und es ist tatsächlich zu einem großen Teil gleich, allerdings geht es hier vorallem um den Anschluss von güderrath.
Ich möchte diesem Vorschlag noch anmerken, das er besonders für Studenten der FH Niederrhein von großem Wert sein könnte, Ich weiß zwar nicht wie viele Studenten zwischen den Städten pendeln, jedoch gäbe es für sie eine sehr attraktive Verbindung. Die Haltestelle Mönchengladbach FH ist ja auch in der Stadt Politik im Gespräch. Wenn die S8 zudem noch bis Rheydt Hbf verlängert wird, gäbe es außerdem noch eine Super Verbindung nach Düsseldorf.