S-Bahn Leer – Weener

 

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Beschreibung des Vorschlags

Dieser Vorschlag ist eine Art „Wiedereinstellung“ meiner einst vorgeschlagenen Ostfriesenmetro U-Bahn-Linie 1 Leer Ostfriesland vom Bahnhof Leer nach Bingum, die man boykottiert und gelöscht hat. Hier möchte ich diese Tunnellinie erneut vorschlagen, jedoch als S-Bahn-Tunnel, welcher von einer Regio-S-Bahn-Verlängerung aus Oldenburg befahren werden kann. Vorteil: Innerhalb Leers verbindet die S-Bahn Bingum ratzfatz durch den Tunnel mit den Berufsbildenden Schulen, dem Boromäus-Hospital und dem Stadtzentrum und bringt gleichzeitig alle Leute schnell in die Oberzentren Oldenburg und Bremen.

Hinter Bingum fährt die Bahn wieder oberirdisch und erreicht Weener, wo sie auf die Strecke in die Niederlande mündet.

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15 Kommentare zu “S-Bahn Leer – Weener

  1. Hast du dir eigentlich jemals Gedanken gemacht, warum dieser Vorschlag gelöscht wurde? Offensichtlich nicht, denn das hier ist ein genauso unnötiger und nicht ernstzunehmender Vorschlag.

    Eine S-Bahn stellt sogar noch höhere Anforderungen als eine U-Bahn, da sie nach EBO fährt.

    Außerdem wären die Fahrgastzahlen viel zu niedrig. Eine einzige Strecke generiert auch niemals die Menge an Fahrgästen, die einen S-Bahn-Tunnel rechtfertigen können. Abgesehen davon, dass ein solcher in Bingum völlig übertrieben ist, genauso wie eine U-Bahn.

    1. Aber Bingum kann man ohne Tunnel oder Seilbahn nur über Umwege erreichen. Guck dir doch mal an, um wie viel meine Seilbahn oder Tunnelwege kürzer sind als die Straßenverbindung zu den gewünschten Zielen! Gut, Bingum hat zwar nur 1503 Einwohner, aber umwegig, bleibt umwegig. Außerdem kann die S-Bahn westlich Bingums wunderbar oberirdisch weiterfahren.

      1. Eben! 1503 Einwohner!

        Für die ist es einfach sinnlos, einen solchen Tunnel zu bauen. Ganz abgesehen davon liegt Bingum trotzdem so nahe an der Innenstadt, dass eine Verkürzung der Strecke nicht sinnvoll ist. Eine (Akku)buslinie reicht absolut aus für diese Strecke, eventuell könnte man über einen Obus diskutieren, mehr aber auch nicht.

        Wenn ich jetzt mal alle Ortsteile mit ~1500 Einwohnern raussuche, die nur umwegig an die Stadtkerne angebunden sind, dann bin ich morgen noch nicht fertig. Und mit den Bauarbeiten nicht vor 2078!

        Ja, Phrasenschwein, *pling* *pling*

      2. Du erinnerst dich an den langen Post, mit dem ich dir vor kurzem geantwortet habe.

        Leer hat 34.000 Einwohner, Bingum 1500. Das mag ja sein, dass Bingum nur umwegig zu erreichen ist. Aber sei dir doch bitte mal um die Kosten bewusst. Sechs Kilometer Tunnel im bebauten Gebiet, inklusive Gewässerquerung. Fünf Tunnelbahnhöfe. Nach Vollbahnmaßstab. Da knackste locker die Millarde. Steuergelder. Öffentliche Gelder.

        Nochmal: die möchtest einen vermutlich zehnstelligen Betrag ausgeben, um fünfzehnhundert Menschen besser mit dem ÖPNV zu erschließen. Wenn wir davon ausgehen, dass wirklich jeder, Mann und Maus, in Bingum deine S-Bahn nutzt. Was eigentlich? 423-Langzug? Da passen sogar mehr Leute rein, als Bingum Einwohner hat. ?

        Dein hehres Ziel in Ehren, aber wenn du als ÖPNV-Referent im zuständigen Landesministerium mit dieser Idee ankommst, lacht dich dein Vorgesetzter aus dem Büro und du kannst drauf hoffen, dass du nicht nächsten Morgen zu einem recht unangenehmen Gespräch gebeten wirst.

        Nur weil eine Idee ein hehres Ziel hat, ist sie noch nicht gut- Realismus, bitte. Expressbus Weener – Bingum – Leer Mitte einrichten (gibts evtl. sogar schon, aber die Lust mich jetzt ins Ortsbusnetz von Leer zu wühlen hält sich gerade in Grenzen), ist auch recht flott, Thema erledigt.

  2. Ich finde die Idee absolut super. Und dann ich ohnehin eher fur eine Änderung der Kosten/Nutzen-politik im ÖPNV bin,wäre dies durchaus auch ein Vorschlag für die Zukunft und 2030-2040.

    Allerdings fordert ein solcher Vorschlag auch die Massive Verdichtung und Ausweitung der Metropolregion Bremen Oldenburg.

    In wieweit sich die Region aber ausweiten wird, ist unklar. Ich schätze eine solche Strecke wäre für das Jahr 2070 als Baubeginn geeignet.

     

    1. > Allerdings fordert ein solcher Vorschlag auch die Massive Verdichtung und Ausweitung der Metropolregion Bremen Oldenburg.

      Meinst du damit, man sollte die Städte vergrößern, damit sich die S-Bahn lohnt? Komische Denkweise.

  3. Deine U-Bahn für Leer wurde gelöscht, weil sie völlig unrealistisch war. Solche Vorschläge brauchen wir nicht. Wenn du das nicht einsehen willst und nach einer Löschung fast den gleichen Vorschlag neu erstellst, dann bewegst du dich schon sehr hart an der Grenze zum Troll. Das kann auch noch andere Konsequenzen, als nur eine Löschung nach sich ziehen.

    1. Okay, okay, ich habe das schon verstanden, Ulrich. Ich werde mich bemühen etwas vernünftiger zu verhalten. Ich meine, immerhin habe ich hier ja auch gute Dinge vorgeschlagen, wie z. B. eine Straßenbahn für Salzburg und die Stadt hat momentan wirklich Probleme mit rein Straßengebundenen ÖPNV und könnte wirklich über eine Tram nachdenken, besonders, weil sie eingesehen haben, dass deren Mini-U-Bahn zum Mirabellplatz zu teuer wird.

      Also gut, ich lasse das jetzt mal mit irgendwelchen Tunnelvorschlägen für Leer, wobei ich mir zumindest in Sachen gute Anbindung Bingums etwas dabei gedacht habe, aber gut. Wenn man so eine gerade Achse durch Leer ziehen sollte, dann wohl besser als Seilbahn.

      1. Oder man lässt es gleich sein.

         

        Ich glaube Tunnelstrecken, brauchen wir da wo wir im sehr dichten Ballungsgebiet sind. So und ich will mich jetzt nicht unbeliebt machen und streue Asche auf mein Haupt und bereue meine Scheißhaus-Idee.

         

        Und klappe dann auch für heute meinen Lappi zu und lege mich schlagen. Gute Nacht euch allen!

        1. Es freut mich, dass du so einsichtig sein kannst. 🙂 Letzten Endes dürfte für Weener die beste Lösung sein, die kaputte Emsbrücke wieder herzustellen, was vermutlich gerade geschieht und für Bingum ist eben nur ein Bus sinnvoll. Maximal könnte man dort vielleicht über einen Obus nachdenken, doch schon eine Straßenbahn wäre in einer Stadt mit 34.000 Einwohnern übertrieben.

          1. Vermutlich – du bist ja witzig. Nein, die Brücke wird aktuell nicht wiederhergestellt und geplant ist es erst für die 20er-Jahre.

            Sonst ist dein Kommentar aber sinnig. 🙂

            1. Okay, dann habe ich mich eben geirrt. Es war eben wirklich nur eine Vermutung. Wenn sie in den 20er Jahren hergestellt wird, dann ist sie aber bald wieder da, viel eher jedenfalls, als eine S-Bahn, für die man erst die Bevölkerungsdichte Ostfrieslands drastisch erhöhen müsste, wie immer man das anstellen wollte.

  4. Lieber Tramfreund,

    kennst Du den Spruch: „Wenn Dein einziges Werkzeug ein Hammer ist, dann sieht jedes Problem aus wie ein Nagel.“

    Naja, vielleicht denkst Du einfach auch mal über Varianten nach, die keinen Tunnel erfordern 😉

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