Beschreibung des Vorschlags
Die Linie S11 erfährt aufgrund ihrer Anbindung Bergisch Gladbachs an Köln eine hohe Nachfrage und ist häufig überfüllt. Als Abhilfe sollen jedoch langfristig die Linien S10 und S14 dienen, welche die S11 zwischen Köln-Nippes und Bergisch Gladbach zu einem angenäherten 5-Min.-Takt verstärken sollen. Allerdings ist die S11 auch in anderen Abschnitten stark nachgefragt, da viele Pendler entlang der Strecke keinen Anschluss an einen RE-Halt haben und gerade diese Gruppe stark auf Neuss, Köln und Düsseldorf ausgerichtet ist. Zudem erreicht die S11 – im Gegensatz zu sämtlichen Linien – direkt den Düsseldorfer Flughafen, sodass sie auch bei Fluggästen interessant ist.
Diese Umstände sollten Anlass genug sein, die S10 als Express-S-Bahn nach Düsseldorf Flughafen Terminal zu verlängern.
Betriebskonzept:
Außerhalb des VRS-Gebietes sollen die S-Bahnen nur an wichtigen Stationen halten. Ich dachte mir, dass die S10 folgende Stationen anfährt:
- Bergisch Gladbach
- Duckerath
- Köln-Dellbrück
- Köln-Holweide
- Köln-Mülheim
- Köln-Buchforst
- Köln-Kalk West
- Köln Messe/Deutz
- Köln Hbf
- Köln Hansaring
- Köln-Nippes
- Köln Geldernstraße/Parkgürtel
- Köln-Longerich
- Köln Volkhovener Weg
- Köln-Chorweiler
- Köln-Chorweiler Nord
- Köln-Blumenberg
- Köln-Worringen
- Dormagen
- Neuss Allerheiligen
- Norf
- Neuss Hbf
- Düsseldorf-Bilk
- Düsseldorf Hbf
- Düsseldorf Flughafen Terminal
Der Haltausfall in Dormagen Chempark ist damit begründet, dass bereits heute die S11 teilweise an diesem Halt vorbeifahren muss (samstags, VRS: T20, VRR: T30, K-Worringen – Dormagen: T20/40). Außerdem ist der Abschnitt Köln-Worringen – Neuss Hbf überwiegend nur zweigleisig und wird auch von REs angefahren.
Da dabei 12 Stationen (Dormagen Chempark, Nievenheim, Neuss Süd, Neuss Am Kaiser, Neuss Rheinparkcenter, Düsseldorf-Hamm, Düsseldorf Völklinger Straße, Düsseldorf-Friedrichstadt, Düsseldorf Wehrhahn, Düsseldorf Zoo, Düsseldorf-Derendorf, Düsseldorf-Unterrath) ausgelassen werden, ist von einer Zeitersparnis von etwa 12 Minuten auszugehen. Die S11 soll dabei nicht ersetzt oder gekürzt werden, sondern weiterhin im T20 alle Stationen anfahren.
Infrastrukturmaßnahmen:
Neben dem offiziell geplanten Ausbau des Knotens Köln (inkl. zweigleisiger Ausbau Dellbrück – Bergisch Gladbach) müssen an geeigneten Stellen Überholgleise auf dem Abschnitt Worringen – Neuss sowie eine Verbindungskurve von der Fernbahn (Düsseldorf – Duisburg) zum Flughafen Terminal gebaut werden.
Hallo, auch hierzu hätte ich einen Vorschlag zu machen.
Zukünftig sollen von Bergisch Gladbach drei S-Bahnen über Köln Hbf, in Richtung Nippes (S 14), Worringen (S 10) und schließlich nach Düsseldorf (S 11) fahren.
Wenn nun aber die S 10 von Bergisch Gladbach über Leverkusen und Langenfeld zum Düsseldorfer Flughafen verliefe, würde die Strecke der S 11 nicht zusätzlich belastet werden. Die S 11 könnte dann sogar bis zum Flughafen weitergeleitet werden und somit würden Reisende beidseits des Rheins einen Anschluss zum Flughafen erhalten.
Wenn nun aber die S 10 von Bergisch Gladbach über Leverkusen und Langenfeld zum Düsseldorfer Flughafen verliefe, würde die Strecke der S 11 nicht zusätzlich belastet werden. Die S 11 könnte dann sogar bis zum Flughafen weitergeleitet werden und somit würden Reisende beidseits des Rheins einen Anschluss zum Flughafen erhalten.
Du möchtest die S10 in Mülheim Kopf machen lassen? Weil aus Bergisch Gladbach kommst du nicht nach Leverkusen, ohne Kopf zu machen. Dadurch würde die S-Bahn deutlich verspätungsanfälliger werden als wenn sie einfach über Worringen fährt.
Übrigens soll die S6 durch die S16 zum T10 verdichtet werden und nördlich von Langenfeld in drei jeweils im T30 verkehrende Linien aufgeteilt werden – eine von ihnen soll zum Flughafen fahren, eine weitere nach Duisburg und die dritte fährt nach Ratingen.
Für das Problem mit der Belastung der Strecke der S11 habe ich mal einen viergleisigen Ausbau vorgeschlagen – dann dürften sowohl S10 als auch S14 weiter nach Neuss/Düsseldorf verlängert werden.
Ach Mist, daran hatte ich gar nicht gedacht…hmpf. Irgendwie hatte ich in Erinnerung, dass es ursprünglich mal eine Abzweigung in Richtung Leverkusen gab, kann mich aber auch irren.