[S] Stadtbahn U8 nach Büsnau

 

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Beschreibung des Vorschlags

Im Rahmen des aktuellen Verkehrsentwicklungsplans wurde Idee eine Stadtbahnverlängerung von Vaihingen nach Büsnau als „Maßnahme hoher Dringlichkeit“ bezeichnet. Hier existiert bereits ein Vorschlag dazu, welcher prinzipiell nur eine Tieferverlegung des bestehenden Bahnhofs umfasst, welcher aber z.B. für die U1, die dort endet und damit gar nicht notwendig wäre.

Dieser Vorschlag umfasst ebenso Tunnelstrecken, jedoch werden diese zu einen Durchgangslinie verknüpft und können so mit von allen Linien zur besseren Bedienung der Vaihinger Innenstadt genutzt werden.

Tunnelstrecke Berufsbildungszentrum (U12) – Fauststraße

Zentrale Tunnelstrecke mit Bahnsteig quer unter dem S-Bahnhof (verkürzte Umsteigewege) und einem neuen Halt „Vaihingen Rathaus“.

Stichstrecke nach Büsnau 

Führung über die Katzenbachstraße, überwiegend oberirdisch. Ansonsten ähnlich der Trasse aus dem Verkehrsentwicklungsplan-Steckbrief. Nahe der Autobahn habe ich noch einen optionalen Haltestellenstandort ergänzt, da hier gut ein Neubausiedlungsprojekt initiiert werden könnte.

Linien:

  • U1 und U3 werden in Vaihingen durchgebunden
  • U8 Büsnau – Vaihingen – Degerloch – Heumaden – Nellingen
  • Übereckanschlüsse Büsnau – Innenstadt bahnsteigleich in Vaihingen (Rathaus)

Metadaten zu diesem Vorschlag

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Ein Kommentar zu “[S] Stadtbahn U8 nach Büsnau

  1. Ich würde eher die U14 statt die U1 bis Plieningen durchbinden. Die U1 mit ihren künftigen Doppeltraktionen sollte Vaihingen erschließen, die Kapazität wird dort gebraucht. Eine nur Mo-Fr im (tagsüber) 20‘-Takt betriebene U8 würde dort vorne und hinten nicht ausreichen. Planungen für eine Verdichtung auf einen 10‘-Takt sind mittelfristig zumindest in der HVZ absehbar.

    Die Tunnelrampe in der Gartenstraße hat so auf keinen Fall den nötigen Platz. Und viel Geld für Tunnel ausgeben, um sich dann in engen Wohnstraßen wiederzufinden, ist auch nicht das Wahre. Also wenn man Geld ausgibt, dann sollte man es auch durchziehen, so ist das nichts Halbes und nichts Ganzes. Ich denke schon, das man für Vaihingen ruhig „größer“ denken kann, hier hat man tagtäglich Staus und viele Busse teils alle 5 Minuten. Mit über 45.000 Einwohnern ist er auch ein bedeutender Bezirk.

    Die Trasse durch den Synergiepark gefällt mir gut. Hier sollen die Arbeitsplätze laut Plänen von 20.000 auf 40.000 verdoppelt werden. Zwar müsste man in der Schockenriedstraße massiv Parkplätze streichen, in einem Gewerbegebiet sind aber wenige Anwohnerproteste zu erwarten. Außerdem ist es auch politisch erwünscht, die Autos im Synergiepark massiv zu reduzieren, dafür plant man gerade einen P+R an der A8, wo dann eigens dafür entweder eine Seilbahn oder eine neue Stadtbahnlinie eingerichtet werden soll.

    Zu guter Letzt noch etwas zu den offiziellen Planungen: Diese sehen mittlerweile 3 Varianten vor, welche hier zu finden sind. Am Ähnlichsten ist denke ich die Variante 3 (auch mein Favorit). Was ich hier besser finde ich die Trasse über den Synergiepark, was schlechter ist, ist der enge oberirdischer Abschnitt sowie das Vermeiden der Hauptstraße.

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