Ein Kommentar zu “[S] Stadtbahn U8 nach Büsnau

  1. Ich würde eher die U14 statt die U1 bis Plieningen durchbinden. Die U1 mit ihren künftigen Doppeltraktionen sollte Vaihingen erschließen, die Kapazität wird dort gebraucht. Eine nur Mo-Fr im (tagsüber) 20‘-Takt betriebene U8 würde dort vorne und hinten nicht ausreichen. Planungen für eine Verdichtung auf einen 10‘-Takt sind mittelfristig zumindest in der HVZ absehbar.

    Die Tunnelrampe in der Gartenstraße hat so auf keinen Fall den nötigen Platz. Und viel Geld für Tunnel ausgeben, um sich dann in engen Wohnstraßen wiederzufinden, ist auch nicht das Wahre. Also wenn man Geld ausgibt, dann sollte man es auch durchziehen, so ist das nichts Halbes und nichts Ganzes. Ich denke schon, das man für Vaihingen ruhig „größer“ denken kann, hier hat man tagtäglich Staus und viele Busse teils alle 5 Minuten. Mit über 45.000 Einwohnern ist er auch ein bedeutender Bezirk.

    Die Trasse durch den Synergiepark gefällt mir gut. Hier sollen die Arbeitsplätze laut Plänen von 20.000 auf 40.000 verdoppelt werden. Zwar müsste man in der Schockenriedstraße massiv Parkplätze streichen, in einem Gewerbegebiet sind aber wenige Anwohnerproteste zu erwarten. Außerdem ist es auch politisch erwünscht, die Autos im Synergiepark massiv zu reduzieren, dafür plant man gerade einen P+R an der A8, wo dann eigens dafür entweder eine Seilbahn oder eine neue Stadtbahnlinie eingerichtet werden soll.

    Zu guter Letzt noch etwas zu den offiziellen Planungen: Diese sehen mittlerweile 3 Varianten vor, welche hier zu finden sind. Am Ähnlichsten ist denke ich die Variante 3 (auch mein Favorit). Was ich hier besser finde ich die Trasse über den Synergiepark, was schlechter ist, ist der enge oberirdischer Abschnitt sowie das Vermeiden der Hauptstraße.

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