S: S-Bahn nach Tübingen

 

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Beschreibung des Vorschlags

Zwischen Stuttgart und Tübingen führen zwar über Wendlingen und über Herrenberg zwei Strecken, aber beide sind relativ große Umwege und nicht besonders schnell. Deshalb sind beide Strecken keine Konkurrenz zur B27, die auf direktem Weg in Richtung Stuttgart führen. Ich shclage deshalb vor die S3 vom Flughafen aus Richtung Tübingen zu verlängern und dabei die Orte entlang der B27 mit anzubinden. Dadurch entsteht eine Direktverbindung aus dem Süd-Stuttgarter Raum bis in die Stadtmitte. Außerdem wird auch der Flughafen angebunden, der zukünftig Drehkreuz mit weiteren S-Bahn Linien, Regionalzug, Fernverkehr, Fernbussen und Stadtbahn wird.

Zugegebenermaßen ist der Tunnelanteil für einen S-Bahn Ast relativ hoch, aber die Überdeckung ist nirgendwo wirklich groß und lässt sich, wenn sie nicht unter Besiedliung verläuft, in offener Bauweise realisieren.

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6 Kommentare zu “S: S-Bahn nach Tübingen

  1. Wenn man einen Tunnel in offener Bauweise erstellen kann ist das allenfalls eine Option in besiedelten Gebieten. Ansonsten könnte man das Wiederverfüllen einfach sparen und die Bahn in Einschnitten führen.

    1. Kann man sich an manchen Stellen auch überlegen. An anderen Stellen geht die Strecke aber unter Sportplätzen oder Straßen durch, die man zwar vorübergehend verlegen kann, aber langfristig erhalten werden sollten.

    1. Die Stammstrecke hat eine Neigung von 38‰. Was anderes als S-Bahnen soll da sowieso nicht fahren, also kann die Neigung auf dieser Strecke relativ groß sein. Mit dieser Trassierung müsste man sogar unter 20‰ bleiben.

  2. Das ist jetzt aber kein Verbindungs- sondern ein Infrastrukturvorschlag.

    Und eine S-Bahn (mit 7 Halten) steht jetzt auch nicht sinnbildlich für eine schnelle Verbindung zwischen Tübingen und Stuttgart.

    1. Ich habe es als S-Bahn definiert, weil dort kein anderes Verkehrsmittel fahren soll.
      Ich finde schon, dass das die Verbindung um mindestens 10min beschleunigt. Wem es immer noch zu langsam ist, kann am Flughafen in den RE einsteigen, der dann direkt zum Hbf fährt. Wie sonst soll man die Verbindung beschleunigen? Man muss ja nicht gleich einen Basistunnel in die Innenstadt graben, sondern nur schneller als der Rush-Hour Verkehr sein.

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