Beschreibung des Vorschlags
Für die angestrebte Einführung der S-Bahn zwischen Halle und Merseburg/Naumburg schlage ich die Durchbindung der bestehenden Linie S8 vor.
Erstmals würde es so eine durchgehende Verbindung durch Sachsen-Anhalt von Dessau bzw. Wittenberg über Bitterfeld und Halle nach Weißenfels und Naumburg geben. Somit würden wichtige Umsteigepunkte verbunden und eine attraktive S-Bahn für das Land Sachsen-Anhalt eingerichtet.
Angestrebt wird die Beibehaltung des 30-Minuten-Taktes bis Naumburg. Parallel könnte man auch darüber nachdenken, eine Linie S8X einzuführen, welche die Halte in Schkopau, Leuna, Großkorbetha und Leißling auslässt. Dies würde dann entweder alle Fahrten von Dessau oder von Wittenberg aus betreffen. So könnte Fahrtzeit gewonnen und Anschlüsse in Naumburg bzw. Halle verbessert werden.
Die RE-Linien 16 und 18 würden weiterhin zweistündlich verkehren (zusammen alle 60-Minuten zwischen Halle und Bad Kösen). Die RB25 würde zwischen Naumburg und Halle entfallen, könnte aber problemlos auf die S8 abgestimmt werden.
Zusätzliche Haltepunkte:
-> Halle-Heizwerk Dieselstraße
-> Merseburg-Leunaweg
-> Schkortleben-Kriechau
Ich bin etwas irritiert darüber, dass du südlich von Großkorbetha zwei S-Bahnlinien fahren willst, wodurch sich dort, weitab der Zentren Halle und Leipzig, der S-Bahnverkehr verdichten würde. Wäre es da nicht sinnvoll nur jeden zweiten Zug über Großkorbetha hinaus fahren zu lassen und für die anderen einen Anschluss an deine S6 zu sichern?
Die Züge zwischen Halle und Naumburg sind gut gefüllt. Ein annähernder 30-Minuten-Takt besteht hier in Kombination mit RB und RE auch heute schon. Eine Steigerung des Angebotes, wie auch mit einführung der S-Bahn in weiten anderen Teilen geschehen, sollte sich rechnen. Ansonsten ließe sich deine Variante auch realisieren. Allerdings müsste man dazu S6 und S8 aufeinander abstimmen.
Ich würde noch in Weißenwels-Burgwerben halten.
Dort ließe sich nur schwer halten.