Neuen Namen setzen
Beschreibung des Vorschlags
Meine Idee für eine neue S-Bahn Stammstrecke in Wien
Begründung
- Die Einbindung der Inneren Aspangbahn in die Stammstrecke würde die bestehende Stammstrecke entlasten und mehr Züge von Süden auf dieser ermöglichen
- Eine schnelle Direktverbindung zwischen Westbahnhof und Hauptbahnhof würde entstehen
- Alle U-Bahnlinien außer die U5 wären angeschlossen, diese wäre auch nur einen kurzen Fußweg entfernt
- Das Schottentor wäre besser angebunden, damit würde auch die Innenstadt erreicht
Mögliche Frequenzen
Von Süden:
- 4 Züge pro Stunde vom Flughafen
- 4 Züge pro Stunde aus Bruck / Leitha
- 2 Züge pro Stunde aus Wr. Neustadt (Aspangbahn würde elektrifiziert)
Von Norden:
- 2 Züge pro Stunde aus Tullnerfeld (FJB)
- 2 Züge pro Stunde nach Krems (Nordwestbahn)
- 2 Züge pro Stunde nach Hollabrunn (Nordwestbahn)
- 2 Züge pro Stunde nach Sigmundsherberg
- 2 Züge pro Stunde nach Absdorf – Hippersdorf (FJB)
Damit wären 10 Züge pro Stunde erreicht, was aus meiner Sicht eine Stammstrecke rechtfertigen würde.
Verlauf
- Abzweigung von der Aspangbahn kurz vorm Bahnhof Rennweg, kein Halt in der Nähe
- Halt am Hauptbahnhof, Verbindung zu U1 und bestehenden Stammstrecke
- Halt Pilgramgasse, Station ein Stück von der bestehenden Station entfernt um keine Stationsröhre unter dem Wienfluss errichten zu müssen, Verbindung U4, U2
- Halt Westbahnhof, Verbindung zu U6, U3, Westbahnhof
- Halt Schottentor, Verbindung U2, Nähe U5, Nähe Innenstadt
- Halt Spittelau, Verbindung U6, U4
- Halt Heiligenstadt, auf Brücke über Bestandsstation (Platzmangel), Verbindung U4
Der Franz Josephs Bahnhof würde weiter bestehen, für REX und eventuelle Fernzüge.