S-Bahn Stammstrecke Wien Neu

Neuen Namen setzen

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Meine Idee für eine neue S-Bahn Stammstrecke in Wien

Begründung

  • Die Einbindung der Inneren Aspangbahn in die Stammstrecke würde die bestehende Stammstrecke entlasten und mehr Züge von Süden auf dieser ermöglichen
  • Eine schnelle Direktverbindung zwischen Westbahnhof und Hauptbahnhof würde entstehen
  • Alle U-Bahnlinien außer die U5 wären angeschlossen, diese wäre auch nur einen kurzen Fußweg entfernt
  • Das Schottentor wäre besser angebunden, damit würde auch die Innenstadt erreicht

Mögliche Frequenzen

Von Süden: 

  • 4 Züge pro Stunde vom Flughafen
  • 4 Züge pro Stunde aus Bruck / Leitha
  • 2 Züge pro Stunde aus Wr. Neustadt (Aspangbahn würde elektrifiziert)

Von Norden:

  • 2 Züge pro Stunde aus Tullnerfeld (FJB)
  • 2 Züge pro Stunde nach Krems (Nordwestbahn)
  • 2 Züge pro Stunde nach Hollabrunn (Nordwestbahn)
  • 2 Züge pro Stunde nach Sigmundsherberg
  • 2 Züge pro Stunde nach Absdorf – Hippersdorf (FJB)

Damit wären 10 Züge pro Stunde erreicht, was aus meiner Sicht eine Stammstrecke rechtfertigen würde. 

Verlauf

  • Abzweigung von der Aspangbahn kurz vorm Bahnhof Rennweg, kein Halt in der Nähe
  • Halt am Hauptbahnhof, Verbindung zu U1 und bestehenden Stammstrecke
  • Halt Pilgramgasse, Station ein Stück von der bestehenden Station entfernt um keine Stationsröhre unter dem Wienfluss errichten zu müssen, Verbindung U4, U2
  • Halt Westbahnhof, Verbindung zu U6, U3, Westbahnhof
  • Halt Schottentor, Verbindung U2, Nähe U5, Nähe Innenstadt
  • Halt Spittelau, Verbindung U6, U4
  • Halt Heiligenstadt, auf Brücke über Bestandsstation (Platzmangel), Verbindung U4

Der Franz Josephs Bahnhof würde weiter bestehen, für REX und eventuelle Fernzüge.

 

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.