S-Bahn Köln für dreifach Traktion fit machen

Neuen Namen setzen

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

S-Bahn Köln für dreifach Traktion fit machen

In diesem Vorschlag spreche ich über die bereits gebauten S-Bahnhaltestellen im S-Bahnnetz Köln. Für die zukünftigen Erweiterung der Fahrgastkapazitäten würde ich eine dreifach Traktion der S-Bahn wie in München sehr begrüßen. Daher habe ich hier nun alle betroffenen Haltestellen aufgelistet und nachgemessen. (Angaben ohne Gewähr. Messung erfolgt über Informationen verschiedener Webseiten und über ein Kartenservice) 
Für eine dreifach Traktion der S-Bahn sind 215 Meter lange Bahnsteige erforderlich, einige Bahnsteige weisen bereits diese länge auf. Deshalb ist diese Idee der dreifach Traktion auch gar nicht so abwegig. Insgesamt müssten 29 von 52 Bahnsteigen angepasst werden(Auf der Karte markiert). Bei 20 von den 29 Haltestellen, müsste nur der Bahnsteig verlängert werden. Damit würde die kosten auch im Rahmen bleiben.  Bei 2 von der restlichen 9 Haltestellen müssten die Gleise verlegt werden, damit der Bahnsteig (meist Mittelbahnsteig) verlängert werden kann, und bei den anderen 7 müssten die Zugänge angepasst werden damit der Bahnsteig über die Zugänge hinweg verlängert werden kann.

Gemeinde Stationsname Nutzlänge (m) bauliche Option (m) Hinweis
Bergisch Gladbach Bergisch Gladbach 150 215 Der Bahnhof wird demnächst komplett umgebaut. Siehe Ausbauprojekt.
Bergisch Gladbach Duckterath 215   Zweiter Bahnsteig kommt mit dem Ausbau nach Berg. Gladbach. Siehe Ausbauprojekt.
Düren Düren 170 215 Bahnsteig lässt sich einfach in Richtung Osten erweitern
Eitorf Eitorf 215    
Eitorf Merten(Sieg) 150 215 Bahnsteige lässt sich einfach erweitern
Frechen Frechen-Königsdorf 150 215 Bahnsteige lässt sich einfach in Richtung Osten erweitern
Hennef (Sieg) Blankenberg 150 215 Bahnsteige lässt sich einfach erweitern
Hennef (Sieg) Hennef (Sieg) 215    
Hennef (Sieg) Hennef Im Siegbogen 150 215 Bahnsteige lässt sich Richtung Westen erweitern
Kerpen Buir 150 215 Bahnsteig lässt sich einfach Richtung Westen erweitern
Kerpen Horrem 215    
Kerpen Sindorf 150 215 Ausbau auf 215m nur mit größeren Umbaumaßnahmen möglich
Köln Köln Frankfurter Straße 170 185 215m Ausbau nur möglich, wenn der Zugang auf der westlichen Seite angepasst wird.
Köln Köln Hansaring 170 215? 215m nur mit Gleisverlegung und größeren Umbaumaßnahmen in der Umgebung möglich
Köln Köln Hbf 215 325 Hier entstehen zwei neue S-Bahn Mittelbahnsteige. Siehe Projekt S-Bahnausbau Köln
Köln Köln Messe/Deutz 215   Hier entstehen zwei neue S-Bahn Mittelbahnsteige. Siehe Projekt S-Bahnausbau Köln
Köln Köln Steinstraße 150 215 Ausbau nur Möglich, wenn der Zugang auf der nördlichen Seite angepasst wird.
Köln Köln Trimbornstraße 170 185 Ausbau auf 215m, nur mit größeren Umbaumaßnahmen an den Zugängen möglich
Köln Köln/Bonn Flughafen 215 400  
Köln Köln-Airport Businesspark 150 210 Ausbau ohne große Probleme möglich
Köln Köln-Blumenberg 150 215 215m sind vorhanden, werden aber nicht genutzt
Köln Köln-Buchforst 150 215 Bahnsteig-Enden sind nur 4,8m breit, Bahnsteigerweiterung Richtung Westen
Köln Köln-Chorweiler 215    
Köln Köln-Chorweiler Nord 215    
Köln Köln-Dellbrück 215    
Köln Köln-Ehrenfeld 215    
Köln Köln-Geldernstraße/Parkgürtel 215    
Köln Köln-Holweide 215    
Köln Köln-Longerich 215 300  
Köln Köln-Lövenich 150 215 Bahnsteige lassen sich mit ein paar Anpassungen erweitern
Köln Köln-Mülheim 215 325 Bahnsteige lassen sich Richtung Norden erweitern
Köln Köln-Müngersdorf Technologiepark 150 215 Bahnsteige lassen sich Richtung Westen erweitern
Köln Köln-Nippes 150 215 Nur mit größeren Umbaumaßnahmen des Bahnsteigs in Richtung Süden möglich
Köln Köln-Stammheim 150 215 Bahnsteig-Ende ist nur 4,5m breit, Bahnsteigerweiterung Richtung Norden
Köln Köln-Volkhovener Weg 150 215 215m sind vorhanden, werden aber nicht genutzt
Köln Köln-Weiden West 150 215 Bahnsteig lässt sich mit ein paar Anpassungen erweitern
Köln Köln-Worringen 150 215 Das Abstellgleis dahinter müsste von 150m auf 215m verlängert werden
Köln Leverkusen Chempark 150 215 Bahnsteig-Ende ist nur 5,3m breit, Bahnsteigerweiterung Richtung Süden
Köln Porz (Rhein) 215    
Köln Porz-Wahn 150 215 Mittelbahnsteig auf 215m kein Problem, für den Seitenbahnsteig Richtung Köln müssten die Weichen verlegt werden
Leverkusen Leverkusen Mitte 215 325  
Leverkusen Leverkusen Küppersteg 150 215 Zugang muss evtl. angepasst werden
Leverkusen Leverkusen Rheindorf 150 215  
Merzenich Merzenich 150 215 Bahnsteig-Enden sind nur 4,3m breit
Siegburg Siegburg/Bonn 215    
Troisdorf Spich 150 215 Nur mit größeren Umbaumaßnahmen möglich
Troisdorf Troisdorf 215    
Windeck Au(Sieg) 215    
Windeck Dattenfeld 215    
Windeck Herchen 215    
Windeck Rosbach 215    
Windeck Schladern (Sieg) 215    

[EDIT] Tabelle statt Liste und Einträge angepasst nach dem Hinweiß von Baum.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

3 Kommentare zu “S-Bahn Köln für dreifach Traktion fit machen

    1. Vielen Dank! Ich habe die Einträge aktualisiert.
      Bei den Hinweisen ging es um die Bahnsteig-Enden, die sind dort relativ schmal.
      Meinst du mit Erweiterungsnetz, die S11 nach Düsseldorf und die S6 nach Essen?

      1. Falls die S11 und die S6 in Köln auf 3er umgestellt werden, muss man definitiv auch die Stationen im VRR verlängern, sofern dies nötig ist.

        Mit Erweiterungsnetz meine ich aber eher den S-Bahn-Ausbau (RB23, RB24, RB25, RB26, RB27, RB38, RB48 und evtl. noch irgendeine, die ich jetzt vergessen habe aufzuzählen.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.