Beschreibung des Vorschlags
S-Bahn Köln für dreifach Traktion fit machen
In diesem Vorschlag spreche ich über die bereits gebauten S-Bahnhaltestellen im S-Bahnnetz Köln. Für die zukünftigen Erweiterung der Fahrgastkapazitäten würde ich eine dreifach Traktion der S-Bahn wie in München sehr begrüßen. Daher habe ich hier nun alle betroffenen Haltestellen aufgelistet und nachgemessen. (Angaben ohne Gewähr. Messung erfolgt über Informationen verschiedener Webseiten und über ein Kartenservice)
Für eine dreifach Traktion der S-Bahn sind 215 Meter lange Bahnsteige erforderlich, einige Bahnsteige weisen bereits diese länge auf. Deshalb ist diese Idee der dreifach Traktion auch gar nicht so abwegig. Insgesamt müssten 29 von 52 Bahnsteigen angepasst werden(Auf der Karte markiert). Bei 20 von den 29 Haltestellen, müsste nur der Bahnsteig verlängert werden. Damit würde die kosten auch im Rahmen bleiben. Bei 2 von der restlichen 9 Haltestellen müssten die Gleise verlegt werden, damit der Bahnsteig (meist Mittelbahnsteig) verlängert werden kann, und bei den anderen 7 müssten die Zugänge angepasst werden damit der Bahnsteig über die Zugänge hinweg verlängert werden kann.
Gemeinde | Stationsname | Nutzlänge (m) | bauliche Option (m) | Hinweis |
---|---|---|---|---|
Bergisch Gladbach | Bergisch Gladbach | 150 | 215 | Der Bahnhof wird demnächst komplett umgebaut. Siehe Ausbauprojekt. |
Bergisch Gladbach | Duckterath | 215 | Zweiter Bahnsteig kommt mit dem Ausbau nach Berg. Gladbach. Siehe Ausbauprojekt. | |
Düren | Düren | 170 | 215 | Bahnsteig lässt sich einfach in Richtung Osten erweitern |
Eitorf | Eitorf | 215 | ||
Eitorf | Merten(Sieg) | 150 | 215 | Bahnsteige lässt sich einfach erweitern |
Frechen | Frechen-Königsdorf | 150 | 215 | Bahnsteige lässt sich einfach in Richtung Osten erweitern |
Hennef (Sieg) | Blankenberg | 150 | 215 | Bahnsteige lässt sich einfach erweitern |
Hennef (Sieg) | Hennef (Sieg) | 215 | ||
Hennef (Sieg) | Hennef Im Siegbogen | 150 | 215 | Bahnsteige lässt sich Richtung Westen erweitern |
Kerpen | Buir | 150 | 215 | Bahnsteig lässt sich einfach Richtung Westen erweitern |
Kerpen | Horrem | 215 | ||
Kerpen | Sindorf | 150 | 215 | Ausbau auf 215m nur mit größeren Umbaumaßnahmen möglich |
Köln | Köln Frankfurter Straße | 170 | 185 | 215m Ausbau nur möglich, wenn der Zugang auf der westlichen Seite angepasst wird. |
Köln | Köln Hansaring | 170 | 215? | 215m nur mit Gleisverlegung und größeren Umbaumaßnahmen in der Umgebung möglich |
Köln | Köln Hbf | 215 | 325 | Hier entstehen zwei neue S-Bahn Mittelbahnsteige. Siehe Projekt S-Bahnausbau Köln |
Köln | Köln Messe/Deutz | 215 | Hier entstehen zwei neue S-Bahn Mittelbahnsteige. Siehe Projekt S-Bahnausbau Köln | |
Köln | Köln Steinstraße | 150 | 215 | Ausbau nur Möglich, wenn der Zugang auf der nördlichen Seite angepasst wird. |
Köln | Köln Trimbornstraße | 170 | 185 | Ausbau auf 215m, nur mit größeren Umbaumaßnahmen an den Zugängen möglich |
Köln | Köln/Bonn Flughafen | 215 | 400 | |
Köln | Köln-Airport Businesspark | 150 | 210 | Ausbau ohne große Probleme möglich |
Köln | Köln-Blumenberg | 150 | 215 | 215m sind vorhanden, werden aber nicht genutzt |
Köln | Köln-Buchforst | 150 | 215 | Bahnsteig-Enden sind nur 4,8m breit, Bahnsteigerweiterung Richtung Westen |
Köln | Köln-Chorweiler | 215 | ||
Köln | Köln-Chorweiler Nord | 215 | ||
Köln | Köln-Dellbrück | 215 | ||
Köln | Köln-Ehrenfeld | 215 | ||
Köln | Köln-Geldernstraße/Parkgürtel | 215 | ||
Köln | Köln-Holweide | 215 | ||
Köln | Köln-Longerich | 215 | 300 | |
Köln | Köln-Lövenich | 150 | 215 | Bahnsteige lassen sich mit ein paar Anpassungen erweitern |
Köln | Köln-Mülheim | 215 | 325 | Bahnsteige lassen sich Richtung Norden erweitern |
Köln | Köln-Müngersdorf Technologiepark | 150 | 215 | Bahnsteige lassen sich Richtung Westen erweitern |
Köln | Köln-Nippes | 150 | 215 | Nur mit größeren Umbaumaßnahmen des Bahnsteigs in Richtung Süden möglich |
Köln | Köln-Stammheim | 150 | 215 | Bahnsteig-Ende ist nur 4,5m breit, Bahnsteigerweiterung Richtung Norden |
Köln | Köln-Volkhovener Weg | 150 | 215 | 215m sind vorhanden, werden aber nicht genutzt |
Köln | Köln-Weiden West | 150 | 215 | Bahnsteig lässt sich mit ein paar Anpassungen erweitern |
Köln | Köln-Worringen | 150 | 215 | Das Abstellgleis dahinter müsste von 150m auf 215m verlängert werden |
Köln | Leverkusen Chempark | 150 | 215 | Bahnsteig-Ende ist nur 5,3m breit, Bahnsteigerweiterung Richtung Süden |
Köln | Porz (Rhein) | 215 | ||
Köln | Porz-Wahn | 150 | 215 | Mittelbahnsteig auf 215m kein Problem, für den Seitenbahnsteig Richtung Köln müssten die Weichen verlegt werden |
Leverkusen | Leverkusen Mitte | 215 | 325 | |
Leverkusen | Leverkusen Küppersteg | 150 | 215 | Zugang muss evtl. angepasst werden |
Leverkusen | Leverkusen Rheindorf | 150 | 215 | |
Merzenich | Merzenich | 150 | 215 | Bahnsteig-Enden sind nur 4,3m breit |
Siegburg | Siegburg/Bonn | 215 | ||
Troisdorf | Spich | 150 | 215 | Nur mit größeren Umbaumaßnahmen möglich |
Troisdorf | Troisdorf | 215 | ||
Windeck | Au(Sieg) | 215 | ||
Windeck | Dattenfeld | 215 | ||
Windeck | Herchen | 215 | ||
Windeck | Rosbach | 215 | ||
Windeck | Schladern (Sieg) | 215 |
[EDIT] Tabelle statt Liste und Einträge angepasst nach dem Hinweiß von Baum.
Daher habe ich hier nun alle betroffenen Haltestellen aufgelistet und nachgemessen.
Wieso nutzt du nicht diese Tabelle?
Bei ein paar Bahnsteigen hast du übrigens falsch gemessen.
Du hast des weiteren nicht auf die Bahnsteige des Erweiterungsnetzes geachtet.
Vielen Dank! Ich habe die Einträge aktualisiert.
Bei den Hinweisen ging es um die Bahnsteig-Enden, die sind dort relativ schmal.
Meinst du mit Erweiterungsnetz, die S11 nach Düsseldorf und die S6 nach Essen?
Falls die S11 und die S6 in Köln auf 3er umgestellt werden, muss man definitiv auch die Stationen im VRR verlängern, sofern dies nötig ist.
Mit Erweiterungsnetz meine ich aber eher den S-Bahn-Ausbau (RB23, RB24, RB25, RB26, RB27, RB38, RB48 und evtl. noch irgendeine, die ich jetzt vergessen habe aufzuzählen.