S-Bahn Hannover : S5 über Pattensen

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

In der Vergangenheit ist bereits diskutiert worden, die Stadtbahn, welche nach Hemmingen-Westerfeld verlängert werden soll, über Arnum bis nach Pattensen weiterzuführen. Eine Verlängerung nach Arnum bietet sich an, aber eine Verlängerung von dort aus nach Pattensen schätze ich als unwirtschaftlich ein und wäre zudem sehr lang.

Trotzdem sollte der 8.600 Einwohner-Ort auf jeden Fall besser an die Innenstadt angebunden werden. Es fährt zwar bereits alle 15 Minuten ein Direktbus in die Stadt (was ja zeigt, das durchaus Bedarf herrscht), doch dieser braucht 46 Minuten bis zum Hbf.

Fast gleich weit entfernt wie Arnum liegt die Bahnstrecke nach Hildesheim und in Pattensen selbst gibt es einen freien Korridor, deswegen schien mir hier ein S-Bahn Anschluss durchaus denkbar. Mit einer Fahrzeit von ca. 18 Minuten von Pattensen nach Hannover Hbf. könnte man die Fahrzeit in die Innenstadt mehr als halbieren! Ich schlage vor, die S5 über diese Strecke fahren zu lassen, sie ist schneller und direkter, man müsste lediglich den unbedeutenden Haltepunkt „Holtensen – Linderte“ aufgeben.

Zusätzlich zum Bahnhof in Pattensen kann in Hüpede (1300 Einw.) recht zentral gehalten werden. Über einen Halt in Koldingen kann man diskutieren. Der Ort hat zwar keine Busverbindung, kommt aber auf gerade mal 700 Einw. + ein paar Pendler aus der Nähe und würde zusätzlich die einzige Direktverbindung von Paderborn nach Hannover ausbremsen. Die Verlegung der S5 auf diese Strecke würde in Rethen dann zweimal stündlich (also doppelt so oft) einen schnellen Anschluss zum Hbf schaffen, sowie gute Umstiegsmöglichkeiten in die Stadtbahn.

Zum kreuzungsfreien Einfädeln auf die Bestandsstrecke nahe Rethen müsste ein kurzer Tunnel unter der Strecke gebaut werden.

Mit dieser Verbindungsstrecke zwischen Bennigsen und Rethen hätte man außerdem größere Flexibilität, z.B. bei einer Streckensperrung in Ronnenberg.

 

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

5 Kommentare zu “S-Bahn Hannover : S5 über Pattensen

  1. Diese Idee gefällt mir sehr gut. Die Orte werden gut erschlossen und zudem wird die Messe von einer weiteren Linie erreicht. Jetzt frage ich mich nur was du mit der S51 vorhast. Soll sie auch über Pattensen oder weiter über Linden verkehren?

    1. Stimmt, an die Messe habe ich noch gar nicht gedacht. Die würde man ja dann von den Knotenpunkten Paderborn / Altenbeken direkt erreichen.

      Die S51 macht ohnehin nur wenige Fahrten in der HVZ, sie dient hauptsächlich dazu, die Pendler aus Hameln schnell nach Hannover und zurück zu bringen. Sie kann ebenfalls über Pattensen fahren, da ich die Strecke als etwas schneller einschätze (vom Hbf nach Bennigsen aktuell 22 min., mit dieser Strecke schätzungsweise 18 min.). Die S51 sollte dann aber höchstens in Pattensen halten.

  2. Hm, schlecht ist die Idee nicht, aber ich kann mich nicht damit anfreunden, die alte Strecke stillzulegen. Verbindungen wie Bad Nenndorf/Barsinghausen/Wennigsen-Springe/Bad Münder/Hameln wären viel komplizierter. Größere Kapazität hat man auch nicht wirklich (Streckensperrung kann auch in Pattensen sein). Ich hatte auch schon mal die Idee die Süntelbahn zu reaktivieren. Eine Straßenbahnverbindung, wie als Teil der A-Strecke dargestellt, wäre gar nicht mal so lang. Schließlich fahren schon heute Linien nach Garbsen, Sarstedt, Isernhagen, … Die Strecke passt nur ganz schwer in mein S-Bahnnetz :/

    1. Ich sage ja nicht, dass man die alte Strecke stilllegen soll, sie kann ja weiterhin genutzt werden (z.B. von der S51 oder vom Güterverkehr). Ich denke aber, dass der allergrößte Teil der Anwohner an der S1 und S2 eher nach Hannover wollen und kaum jemand nach Hameln.

      Deinen Vorschlag für eine neue A-Strecke kannte ich noch gar nicht, hättest du mir ruhig mal bei meinem Vorschlag für Wettbergen zeigen können 😉

      Ich denke mir, warum soll man Pattensen mit der Stadtbahn anbinden, wenn die Bahnstrecke ungefähr gleichweit entfernt ist. Und der Ort eignet sich mit seiner Schneise im Zentrum wirklich ideal für eine S-Bahn, die wahrscheinlich mindestens doppelt so schnell in der Stadt wäre und eine direkte Verbindung Messe – Altenbeken schaffen würde.

       

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.