S-Bahn Hannover 2030

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Beschreibung des Vorschlags

Mit dieser Idee soll das S-Bahn-Netz von Hannover deutlich leistungsfähiger werden.

Die Idee: Mehr Stationen, ein Überwerfungsbauwerk und ein unterirdische S-Bahn-Station am Hbf.

Hier die Maßnahmen im einzelnen:

1.Hauptbahnhof
Unter dem Bahnhofsvorplatz soll auf -3 Ebene eine unterirdische Station entstehen. Die Tunnelrampe soll dabei so gewählt werden, dass der D-Tunnel darunter passen würde. Durch diese Baumaßnahme würden die oberirdischen Bahnsteige um täglich (derzeit) 204 Zugfahrten entlastet werden.

2.Überwerfungsbauwerk und Westtangente
Kurz nach dem S-Bahn-Halt Leinhausen folgt ein Abzweig, der um das Klärwerk herum führt und dann die Gleise überquert. Danach soll die S-Bahn die bisherige Gütertrasse nutzen und eine Tangente für Linden/Davenstedt/Limmer bieten.

3.Neue Haltepunkte
Bereits von der Region in Planung sind Waldhausen, Braunschweiger Platz und Grassdorf. Die von mir überlegte Haltestelle Beneckeallee soll eine Umsteigepunkt zur U6 bieten, Mittelfeld bietet für Messegäste die zum Nordeingang wollen, die Chance direkt vom Flughafen dort umzusteigen. Erhardtstraße, Am Soltekamp und Bornum müssten wegen der Westtangente neu gebaut werden.

Möglicher neuer Linienplan:
S1 Minden – Wunstorf – Hannover Hbf (tief) – Lehrte – Hildesheim
S2 Nienburg – Wunstorf – Hannover Hbf (tief) – Lehrte – Celle
S3 Haste – Weetzen – Westtangente – Hannover Hbf (tief) – Celle
S4 Bennemühlen – Hannover Hbf (tief) – H-Linden/Fischerhof – Hameln
S5 Flughafen – Hannover Hbf (tief) – Laatzen Mitte – Hildesheim
S6 Haste – Weetzen – H-Linden/Fischerhof – Hannover Hbf (tief) – Langenhagen-Mitte – Isernhagen – Celle

Die Bahnen sollten in einem Grundtakt von 30 min verkehren. Stark nachgefragte Linien im 20 min Takt. Eventuell müssen einige Außenstrecken augebaut werden.

Metadaten zu diesem Vorschlag

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Ein Kommentar zu “S-Bahn Hannover 2030

  1. Interessanter Vorschlag, wenn auch extrem teuer. Um den Tunnelbahnhof wird bei dem gegebenen Netzvorschlag kein Weg herumführen, anders kann man jedenfalls keine S-Bahn-Linien von Wunstorf nach Lehrte führen. Zu den Kosten für den Tunnelbau kämen auch noch die für zusätzliche Gleise an der Güterumgehungsbahn – anders wird diese die zusätzlichen Züge und Haltepunkte wohl kaum verkraften, sie ist nämlich heute schon gut ausge- und bisweilen überlastet.

    Was die Güterumgehungsbahn betrifft, bin ich auch skeptisch, inwieweit sich für die Anwohner Fahrzeiten verkürzen. Laut EFA fährt man mit der 9 vom Soltekamp zum Hauptbahnhof 16 Minuten lang. Schneller dürfte auch die Fahrt mit der S-Bahn nicht sein und wenn man vom Soltekamp zur Markthalle oder Kröpcke will, wird die Stadtbahn auf alle Fälle schneller sein. Auch vom Umland nach Badenstedt sehe ich keine großen Fahrgastströme – sonst wäre der Bus 580 mit Sicherheit voller.

    Starke Zustimmung dafür aber für die neuen Bahnhöfe, vor allem Mittelfeld! Für die Seelhorster, Mittelfelder und Messegäste dürfte sich die Fahrt zum Hauptbahnhof locker um zehn Minuten verkürzen. Selbiges gilt für Grasdorf, nur an der Beneckeallee bin ich skeptisch, ob Ledeburg und Vinnhorst nicht zu nahe dran liegen.

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