4 Kommentare zu “Innsbruck: S-Bahn Hall – Dez – Stubaital

  1. Von deinem Abzweig im Silltal bis Schönberg hast du auf gut 1000 m Strecke einen Höhenunterschied von über 200 m. Der Tunnel ändert daran nichts, oder soll der Bahnhof Schönberg als 200 m tief liegende U-Bahnstation errichtet werden?

    So geht es nicht! Bitte überprüfe auch die Höhenlage beim Erstellen eines Vorschlags. Tipps dazu gab ich gerade hier.

  2. Die Stadtstrecke durch Pradl und Amras ist überflüssig. Zumindest der Abschnitt Amras – O-Dorf – Rum wird ja bald durch die Tram erschlossen.

    Ob das Stubaital die neue S-Bahn braucht, weiß ich auch nicht – immerhin könnte man ja auch einfach die Stubaitalbahn von Fulpmes aus verlängern.

      1. Verstehe. Wenn der Brennerbasistunnel fertig ist, dürfte auch genug Platz für so eine S-Bahn Linie auf der Brennerbahn sein. Zwei Probleme bleiben aber: Stubaitalbahn und S-Bahn werden sich wohl nicht rechnen, zumindest wäre die langsame STB dann abseits vom Ausflugsverkehr zwischen Mutters und Telfes weitestgehend überflüssig. Und wie Ulrich Conrad schreibt, die Steigung vom Wipptal nach Schönberg funktoniert so nicht.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.