Beschreibung des Vorschlags
Das Stubaital wird derzeit nur von der Stubaitalbahn und der Buslinien 590a und 590b erschlossen. Weil im Tal auch viel Tourismus vorherrscht, sollte es eine Vernünftige Anbindung an Innsbruck haben. Dafür wäre eine S-Bahn gut, weil bereits im Wipptal Gleise vorhanden sind. Unterhalb von Patsch könnte man abzweigen. Danach geht es in einen Tunnel unter Schönberg. Dann folgt man der Stubaitalstraße bis Medraz. Die S-Bahn endet in Milders, wo es einen Busverkehr zum Schigebiet Stubaier Gletscher gibt. Die Reisezeit würde um eine halbe Stunde verkürzt werden.
Auf der anderen Seite könnte man abzweigend von der Messe eine neue Bahntrasse durch Innsbruck über das DEZ bauen. Beim Industriegebiet Thaur fädelt die Bahntrasse in das vorhandene Gütergleis ein.
Haltestellen:
- Milders
- Stackler
- Neustift
- Neustift Elferbahnen
- Neder
- Kampl
- Fulpmes Industriegebiet
- Medraz
- Fulpmes Süd
- Fulpmes Ost
- Telfes
- Mieders West
- Mieders Nord
- Mieders Danzl
- Schönberg
- Patsch (Verlegung)
- Unterberg-Stefansbrücke
- Gärberbach (neu)
- I-Bergisel (neu)
- I-Olympiabrücke (neu)
- I-Hauptbahnhof
- I-Messe (neu)
- I-Pradl
- I-DEZ
- I-Baggersee
- Thaur
- Hall
Von deinem Abzweig im Silltal bis Schönberg hast du auf gut 1000 m Strecke einen Höhenunterschied von über 200 m. Der Tunnel ändert daran nichts, oder soll der Bahnhof Schönberg als 200 m tief liegende U-Bahnstation errichtet werden?
So geht es nicht! Bitte überprüfe auch die Höhenlage beim Erstellen eines Vorschlags. Tipps dazu gab ich gerade hier.
Die Stadtstrecke durch Pradl und Amras ist überflüssig. Zumindest der Abschnitt Amras – O-Dorf – Rum wird ja bald durch die Tram erschlossen.
Ob das Stubaital die neue S-Bahn braucht, weiß ich auch nicht – immerhin könnte man ja auch einfach die Stubaitalbahn von Fulpmes aus verlängern.
Naja die Stubaitalbahn ist sehr langsam und braucht jetzt schon 61 Minuten nach Fulpmes (das Auto 20)
Verstehe. Wenn der Brennerbasistunnel fertig ist, dürfte auch genug Platz für so eine S-Bahn Linie auf der Brennerbahn sein. Zwei Probleme bleiben aber: Stubaitalbahn und S-Bahn werden sich wohl nicht rechnen, zumindest wäre die langsame STB dann abseits vom Ausflugsverkehr zwischen Mutters und Telfes weitestgehend überflüssig. Und wie Ulrich Conrad schreibt, die Steigung vom Wipptal nach Schönberg funktoniert so nicht.