Beschreibung des Vorschlags
Der EuroAirport Basel Mulhouse Freiburg ist mit 7 Mio. Passagieren pro Jahr der wichtigste Flughafen im Grenzraum von Elsass, Nordschweiz und Südbaden. Allerdings ist er noch nicht direkt an die 1km entfernte Bahnstrecke angebunden. Dazu werden zum Teil unterirdische Anschlussstrecken mit einem viergleisigen Terminalbahnhof (2 Durchgangsgleise, 2 Kehrgleise) errichtet.
Halbstündlich sollten S-Bahnen Mülheim-Basel über den Flughafen verkehren. Zwischen dem EuroAirport und Basel SBB wird das auf einen 10min-Takt verdichtet.
Soll der bestehende S-Bahn Halt Saint Louis – La Chaussée aufgegeben werden und durch den neuen an der Rue de Faisans ersetzt? Andernfalls weiß ich nicht so recht, wer da einsteigen soll. Falls die S1 „nur“ alternierend auf den beiden Strecken fahren soll wirds auch mit den Takten schwierig, 30/60 ist für eine sich verschwenkende Linie jetzt nicht sonderlich üppig.
Ich habe die Streckenführung geändert. Nun hält die S-Bahn fast am selben Standort wie bisher. Auch die Takte habe ich angegeben. Der Flughafen muss natürlich schnell und oft erreichbar sein.
Den Flughafenbahnhof Basel halte ich schon lange für notwendig, jedoch würde ich den Flughafen ähnlich wie die Flughäfen Genf und Zürich anbinden, sprich nicht nur mit S-Bahn, sondern auch mit dem Fernverkehr.
Ich glaube nicht, dass ein TGV-Halt am Flughafenbahnhof notwendig ist, maximal für den TER200 (im offiziellen Projekt ist auch nicht mit FV und RV geplant) – der EuroAirport hat nur regionale Bedeutung und ist primär von Billigfliegern dominiert, FV-Anbindungen werden primär für den Langstreckenverkehr zum Ersatz für Kurzstrecken-Feeder interessant, die es in Basel nicht gibt. In Zürich und Genf eben schon, deswegen geht es dort auch mit dem FV hin.
Es geht mir dabei nicht um eine TGV Verbindung sondern darum dass vor allem die Schweizer Fernverkehrslinien statt am Basler Hauptbahnhof zukünftig am Basler Flughafen enden.