S-Bahn Augsburg: Netzplan

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Übersichtsplan der S-Bahn Augsburg.

In Augsburg wurde schonmal ein Projekt namens „S-Bahn“ in Angriff genommen. Dies wurde mittlerweile in „RegioSchienentakt Augsburg“ umbenannt und umfasst die bestehenden RB-Linien mit leichten Taktveränderungen. Ich schlage eine richtige S-Bahn für Augsburg vor.

Zum besseren Verständnis, da bereits Fragen aufgetreten sind wie „Warum nicht nach Donauwörth/Geltendorf/Buchloe?“: Dieses S-Bahn-Netz soll bewusst ein Nahverkehrssystem für die Stadt Augsburg +Umgebung sein, und kein Regionalzugnetz für halb Bayerisch-Schwaben und Teile Oberbayerns. Dies ist der zentrale Unterschied zwischen dieser Vorschlagsreihe und der Planung „RegioSchienentakt Augsburg“, der z.T. als „S-Bahn“ betitelt wird/wurde.

 

 

https://extern.linieplus.de/proposal/s-bahn-augsburg-s1-meitingen/

 

https://extern.linieplus.de/proposal/s-bahn-augsburg-s2-egling/

 

https://extern.linieplus.de/proposal/s-bahn-augsburg-s3-dinkelscherben/

 

https://extern.linieplus.de/proposal/s-bahn-augsburg-s4-schwabmuenchen/

 

https://extern.linieplus.de/proposal/s-bahn-augsburg-s5-aichach/

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

7 Kommentare zu “S-Bahn Augsburg: Netzplan

    1. Kaufering: Ab Bobingen gibt es ja die S-Bahn, in Kaufering sehe ich nicht genügend Potenzial für eine eigene extra-Linie. Zudem ist auch diese Strecke nicht elektrifiziert.

      Anhofen: Ich habe große Zweifel, ob sich die Investitionen, die man dort in die Infrastruktur stecken müsste, um eine S-Bahn fahren zu lassen, durch den Vorteil dieser gegenüber einer Diesel-RB rechtfertigen lassen, da die Anwohnerzahl doch recht überschaubar ist.

    1. Nach Mammendorf gibt es eine RB, und ich verstehe auch nicht so ganz, was das bringen soll, wer soll denn von einer S-Bahn in die andere umsteigen? Kannst du auch näher betiteln, was du mit „geplant“ meinst? Meines Wissens nach ist geplant der Regioschienentakt Augsburg, der aber nur eine überschaubare Neuvertaktung der RBs darstellt und mit S-Bahn nichts zu tun hat, und zudem nicht nur bis Mammendorf, sondern bis München Hbf fährt. Dort hat eine S-Bahn Augsburg erkennbar nichts verloren.

    2. Ergänzung: Eine solche Linie (Augsburg-Mammendorf) würde meines Erachtens nach eine Überkapazität an Zügen und ine Unterkapazität auf den Schienen zwischen Mering und Augsburg erschaffen, beides eher ungünstig. Zudem sehe ich in den 3 Stationen, die dabei bedient würden (Althegnenberg, Haspelmoor und Mammendorf) weniger Potenzial in Richtung Augsburg, denn je näher man da an München rankommt, desto weniger Bedarf besteht in Richtung Augsburg. Da sollte die stündliche RB reichen.

  1. Die Stationsbeschriftungen in der Karte dieses Vorschlags haben ein erstaunliches Eigenleben entwickelt…

    An der Localbahnschleife sollte dort, wo „S1“ steht eigentlich „S1, S3“ stehen, dort wo „S3“ steht, sollte eigentlich gar nichts stehen, und dort, wo die Tramlinie 6 kreuzt, sollte „S2, S4, S5“ stehen, aber da steht gar nichts.

    Jedes mal, wenn ichs änder, ist es ein paar Stunden später wieder so wie mans jetzt sieht.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.