Beschreibung des Vorschlags
S-Bahn Aachen nach Bonn & Köln
Dieser Vorschlag beschäftigt sich mit der Verbesserung der SPNV zwischen Aachen und Bonn und Aachen und Köln. Durch ein gezieltes Ausbauen sollen die Schienenkapazitäten auf einen neuen Standard gehoben werden und der SPNV an Attraktivität gewinnen. Hier bei handelt es sich um ein Konzept um Aachen, Bonn und Köln mit einem T10 in der HVZ durch die S-Bahn anzubinden und in der NVZ einen T15 anzubieten.
Aus meiner Sicht ist es notwendig, zwischen Düren und Bonn die Strecke über Euskirchen auf durchgehend zwei Gleise aus zubauen und die Strecke zwischen Aachen und Köln auf durchgehend vier Gleise für einen stabilen Fahrplan aus zubauen . Da wird man nicht in der Zukunft drum herum kommen, um den SPNV in dieser Region weiter zu verbessern. Ausbaumaßnahmen beschreibe ich weiter unten detailliert.
Konzept:
Nr. | Von | Nach | Streckenverlauf | |||||||
S13 | Bonn Oberkassel | Aachen | Bonn Oberkassel – Flughafen – Köln HBF – Horrem – Düren – Aachen | |||||||
S14 | Bergisch Gladbach | Düren | Bergisch Gladbach – Köln HBF – Horrem – Düren | |||||||
S23 | Bonn Mehlem | Bad Münstereifel | Bonn Mehlem – Bonn HBF – Euskirchen – Bad Münstereifel | |||||||
S26 | Bonn Mehlem | Aachen | Bonn Mehlem – Bonn HBF – Euskirchen – Düren – Aachen |
HVZ-Konzept:
Die S14, die nur bis K-Nippes geplant fahren soll1, soll nicht nur bis Horrem verlängert werden, sondern bis Düren in der HVZ fahren. Die S13 und S14 würden so zusammen in einem rechnerischen T10 zwischen Düren und Köln Deutz fahren.
Aus Bonn fahren die S23 und die S26 zusammen im T10. Die S23 fährt über Euskirchen bis nach Bad Münstereifel und die S26 über Euskirchen und Düren bis nach Aachen. Ab Düren fahren somit die S26 und S13 gemeinsam bis nach Aachen in einem rechnerischen T10. Ich habe Aachen West als Endhaltestelle gewählt. Die S-Bahnen fahren alle Haltestellen entlang ihren Streckenverlaufes an.
NVZ-Konzept:
S23 fährt bis Euskirchen im T30 und flügelt dann in Richtung Bad Münstereifel als S23 und in Richtung Düren als S26.
Die Idee baut auf Baums Kommentar im Forum auf.2
Die S14 ist nur als Verstärkerlinie gedacht und verkehrt nur in der HVZ.3 Die S13 wird im T30 bis Aachen in der NVZ fahren. Somit fahren die S13 und die S26 zusammen in einem rechnerischen T15.
Ausbaumaßnahmen:
- Erweiterung oder Neubau im Detail:
- Überwerfungsbauwerk in Bonn zwischen Bonn-Endenich-Nord und Bonn West
- Vollausbau zwischen Euskirchen und Bonn HBF
- Mehrere Überwerfungsbauwerke östlich vom Euskirchen Bahnhof, so dass in alle drei Richtungen kreuzungsfrei befahren werden können
- Ein Überwerfungsbauwerk westlich von Euskirchener Bahnhof
- Vollausbau der Bördebahn
- Vollausbau zwischen Düren und Kerpen-Horrem
- Unterführungsbauwerk nordöstlich von Düren Bahnhof
- Ausbau auf vier Gleise zwischen Düren und Langerwehe, Gleise werde beidseitig angelegt
- RB21 bekommt eigenes Gleis und Überwerfungsbauwerk in Düren, vier Gleise müssen gekreuzt werden
- Westlich von Langerwehe schwenken beide S-Bahngleise auf den Eschweiler Eisenbahnring mit einem Überwerfungsbauwerk
- Vollausbau des Eschweiler Eisenbahnrings
- Zwei neue S-Bahn Gleise nördlich von der bestehenden Trasse zwischen Eschweiler und Eilendorf
- Zwischen Eilendorf und Aachen-Rothe Erde bekommen der Fernverkehr zwei neue gleise südlich der bestehenden Trasse, diese neue Trasse zieht sich bis Aachen Hauptbahnhof
- Das Aachener Viadukt muss um zwei neue Gleise in Richtung Süden erweitert werden
- Die S-Bahn halten im Aachner Hauptbahnhof in Gleis 1 und 2
- Zwischen Aachen HBF und Aachen Schanz verlaufen die S-Bahngleise nördlich des DB Werks, damit S-Bahnen und Regionalbahnen an den Werk kreuzungsfrei heranfahren können. Hier zu müssen zwei Gebäude auf dem Gelände weichen
- Überwerfungsbauwerk bei Aachen Schanz
- Vollausbau zwischen Aachen West und Aachen HBF
- Einige Maßnahmen sind auch im SPNV-Zielnetzkonzeption 2032/2040 aufgelistet5:
- 1. Elektrifizierung Euregiobahn
- 5. Reaktivierung Euregiobahn Stolberg – Eupen
- 29. Vollausbau der Bördebahn
- 53. Engpassauflösung Knoten Aachen
- 55. Ausbaustrecke ABS4 Aachen – Düren
- 61. Wendegleis Bonn-Mehlem
- 62. LST-Optimierung Bonn UN Campus (Leit- und Sicherungstechnik)
- 66. Ausbau der S13 bis Bonn-Oberkassel
Vorschläge, die sich mit Abschnitten dieses Vorschlags überschneiden, liste ich hier auf
- S13/S19 BIS AACHEN VERLÄNGERN von Baum
- RB28: AACHEN – DÜREN – EUSKIRCHEN – BONN von Tramfreund94
Quellenangabe:
- https://sbahnkoeln.de/de/ausbauprojekt
- https://linieplus.de/newforum-2/topic/diskussion-offizieller-ausbau-der-sbahn-koeln-2030/?part=7#postid-5685
- https://sbahnkoeln.de/de/blog/bergisch-gladbach-bekommt-zwei-zusaetzliche-s-bahn-linien
- https://de.wikipedia.org/wiki/Bördebahn
- https://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/dokumentenarchiv/Dokument/MMV17-6251.pdf
Das S-Bahnkonzept gefällt mir, allerdings anstatt die S14 als Entlastungslinie zu nutzen, würde ich sie in Horrem abbiegen lassen Richtung Neuss und der Erftstrecke dafür nutzen. Insbesondere aus Rhein-kreis Neuss wird dieses Forderung sehr betont. Auf dauer kann eine Taktverdichtung hier der anderen Linien auch seinen Sinn machen. Zudem würde ich auch eine evt. S-Bahn Aachen-Neuss bzw. Regio S-Bahn.
2 Kommentare in einen gefasst
Baum
Die Erftstrecke wird schon durch die S12 künftig im T20 abgedeckt. Siehe: https://sbahnkoeln.de/de/ausbauprojekt
Ich könnte mir eher noch die S14 über Kerpen nach Erftstadt MÖDRATH-LIBLAR-BRÜHLER EISENBAHNSTRECKE vorstellen.
Weshalb genau sollen die S 23 und S 26 nur bis Bonn Bad Godesberg fahren und nicht bis Bonn Mehlem?
Stimmt, da hab ich mich vertan, ist schon korrigiert.
Wo ist das korrigiert? Auf der Karte endet die Linie immernoch in Bad Godesberg. Außerdem hast du die berechtigte Frage von Jannises nach dem Warum nicht beantwortet. Genau genommen hast du zwar relativ viel geschireben, aber überhaupt nichts begründet, was den Vorschlag zu einem Löschkandidaten macht.
Bitte nachbessern.
Sobald ich die Zeit habe, werde ich den Vorschlag überarbeiten. Ich habe gerade sehr viel zu tun.
Ich setzte den Vorschlag solange in die Erarbeitungsphase.
Bevor man einen Vorschlag verfasst, muss man erstmal schauen, ob es ähnliche Vorschläge gibt. Wir haben dazu eine praktische Suchfunktion.
Eine Verlängerung der S13 bis Aachen hab ich bereits vorgeschlagen, eine Verbindung Aachen-Bonn über Euskirchen gibt es ebenfalls.
Es ist deine Aufgabe, diese ähnlichen Vorschläge zu verlinken, die Unterschiede zu deinem zu erläutern und begründen, warum dein Vorschlag besser ist.
Nun zu diesem Vorschlag: Als Begründung hast du lediglich geschrieben „Dieser Vorschlag beschäftigt sich mit der Verbesserung der SPNV zwischen Aachen und Bonn und Aachen und Köln.“
Bitte daher noch ergänzen, wozu dieser Vorschlag gut ist.
Ebenfalls musst du noch erläutern, wie diese Linie ins bestehende Liniennetz integriert werden soll.
Falls du bestehende Linien ersetzen möchtest: Warum ist diese Linie besser als die bisherige?
Falls diese Linien komplett zusätzlich zu den bisherigen verkehren soll, musst du dringend erläutern, woher die gesamte zusätzliche Nachfrage kommt.
Zum durchgehend viergleisigen Ausbau zwischen Düren und Aachen West: Wie viele Häuser möchtest du bitte abreißen? Insbesondere im Stadtgebiet von Eschweiler und zwischen Aachen Hbf und Aachen West bekommst du keine separaten S-Bahngleise hingebaut: Die Bebauung reicht teilweise direkt an die Bahnstrecke heran.
Zudem solltest du dir Gedanken um die nötigen Überwerfungsbauwerke machen, da man höhengleiche Kreuzungen bei einem T10 völlig vergessen kann.
Wenn du bei den o.g. Punkten nicht nacharbeitest, wäre dieser Vorschlag ein Löschkandidat, was schade wäre, da du dir ja offensichtlich viel Mühe gegeben hast.
Du hast zwar ähnliche Vorschläge aufgelistet, aber immer nich nicht erläutert, wieso dein Vorschlag besser als die bisherigen ist.
Du hast ebenfalls noch nicht erläutert, warum es diesen Vorschlag braucht.
Du musst noch ergänzen, warum die bestehende Anbindung verbesserungsbedürftig ist, und warum sich deine immensen Mehrleistungen deiner Meinung nach rentieren.
Zudem bist du auf die Platzprobleme des viergleisigen (innerhalb Eschweilers zweigleisigen) Ausbaus nicht eingegangen.
Zudem endet die Zeichnung immer noch in Bad Godesberg.
Aus den genannten Gründen setze ich den Vorschlag auf die Löschliste, bitte liefer die von mir aufgezählten Punkte innerhalb der nächsten drei Tage nach.