15 Kommentare zu “Stuttgart: 42 als Stadtbahn

  1. An dieser Tunneleinfahrt möchtest du also die linke Wand mit Treppenaufgang abreißen, um da die Stadtbahn abbiegen zu lassen? Was da wohl der Denkmalschutz zu sagen wird…

    Dieses Wohnhaus willst du auch abreißen!

    An der Böblinger Ecke Schickhardtstraße, am Schmalzmarkt und an beiden Enden der Pflasteräckerstraße hältst du den Radius von mindestens 50 m nicht ein.

    Fazit: So geht das alles nicht.

     

    1. An dieser Tunneleinfahrt möchtest du also die linke Wand mit Treppenaufgang abreißen, um da die Stadtbahn abbiegen zu lassen? Was da wohl der Denkmalschutz zu sagen wird…

      Ich war der Meinung, dass man da nichts abreißen muss, hab nochmal nachgemessen, meine Meinung hat sich nicht geändert.

      Dieses Wohnhaus willst du auch abreißen!

      Das stand und steht auch in der Beschreibung
      Zu den Radien:
      Böblinger-/Schickardtstraße sollte eingleisig klappen (deshalb wollte ich auch keine eingleisige Kurve in der Schickardtstraße, da dann ein ziemlich lange eingleisiger Abschnitt entstehen würde). Die Hst. Erwin-Schöttle-Platz müsste ein wenig stadteinwärts verschoben werden.
      Schmalzmarkt dürfte auch nur eingleisig gehen (leider dann auch die Hst)
      Pflasteräckerstraße Nord hast du mich ja schon hier darauf hingewiesen, ich vergaß das hierher zu übernehmen.
      Pflasteräckerstraße Süd haste recht, hier müsste wohl das Eckhaus fallen
      Fazit: So geht das alles nicht.
      Geht doch 😉

      Ich gebe aber zu, ich habe ein wenig schlampig gearbeitet, sorry

        1. Oje, du hast recht, ich weiß gerade garnicht wie ich das übersehen konnte… die Treppe müsste man wohl abreißen und quasi mit einem „Knick“ vom Tunnel aus nach rechts neubauen (ähnlich wie die Treppe auf der anderen Seite). Ich zeichne mal was

          1. Du müsstest aber, um vor den Häusern herum zu kommen, auch schon gut 50 m vorher mit der Kurve beginnen, also noch im Tunnel! Der ist jedoch sehr schmal. Willst du den Tunnel auch  verbreitern?

            1. Ich hab grad nachgemessen, man müsste es wenn überhaupt nur minimal verbreitern.

              Der Kurvenradius ist wirklich sehr nervig, vielleicht schlage ich mal ein zusätzliches Niederflurnetz vor 😉

              1. Auch eine minimale Verbreiterung des Tunnels dürfte extrem aufwändig und kaum mit dem Denkmalschutz vereinbar sein. Ich gebe zwar zu, dass ich gar nicht weiß, ob dieser Tunnel überhaupt unter Denkmalschutz steht, aber auf Grund der Schönheit seiner Portale gehe ich davon aus.

                In der Tat sind die Kurvenradien in Stuttgart wirklich problematisch. Mit diesem sperrigen System hat man sich dort keinen Gefallen getan, aber jetzt muss man damit leben. Ein Niederflurnetz vorzuschlagen wäre natürlich eine formal zulässige Möglichkeit, die allerdings meiner Ansicht nach keine Chance auf Realisierung hätte.

                1. Okay, wie gesagt, ich kenne mich da nicht aus, dann führe ich die Strecke einfach über die Schickardtstraße, muss dann halt alles eingleisig sein…

                  Solche Gedankenspiele gab es tatsächlichin der Politik, allerdings zu einer Zeit, in der der Umbau der Linie 15 zur Stadtbahn als technisch nicht möglich galt.

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