RX4 Erfurt-Arnstadt-Saalfeld/-Ilmenau

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Die beiden Linien Erfurt-Ilmenau und Erfurt-Saalfeld werden hier in diesem Vorschlag zusammengefasst und in Arnstadt geflügelt. Die Zugbegegnung Richtung Ilmenau ist in Plaue und erlaubt bis nach Ilmenau noch einen weiteren Halt in Angelroda. Richtung Saalfeld können zwei weitere Haltepunkte errichtet werden (Reaktivierung Quittelsdorf, neu: Bad Blankenburg Mitte), wenn die Strecke noch etwas beschleunigt wird. Ausreichend ist hier der Abschnitt von Bad Blankenburg nach Saalfeld auf 120km/h. Manko der Strecke ist die Zugbegegnung neu in Stadtilm. Der Abzweig in Rottenbach Richtung Katzhütte ist dann nicht mehr aus beiden Richtungen direkt erreichbar. Es bietet sich hier die Ankunft um .15 aus Katzhütte und die Rückfahrt um .45 an.

Planverkehr: Erfurt-Ilmenau und Erfurt-Saalfeld alle 60min

Knoten: Erfurt 0, Arnstadt 15/R45, Plaue 30, Ilmenau 0 und Stadtilm 30, Saalfeld 0

 

In Erfurt gibt es direkten Anschluss zum IC MDV, RX1, RS 1 und RS4, in Saalfeld bildet sich ein Nullknoten (günstig für 555/550 und 560)

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

2 Kommentare zu “RX4 Erfurt-Arnstadt-Saalfeld/-Ilmenau

  1. Gefällt mir gut. Wenn der dann in Neudietendorf Anschlussreisende nach Göttingen absetzen bzw. aus Göttingen mitnehmen kann, ist das ne runde Sache, die mal wirklich ein paar Fahrgäste ansprechen würde. Die von dir vorgesehenen RS-Eckanschlüsse greifen da einfach zu kurz.

    Rottenbach ist schade, der Verlierer wäre die Schwarzatalbahn. Da ist heute schon nicht viel los, trotz Bergbahn. Abhilfe vielleicht: Diese selbst (vielleicht beschleunigt ohne weiteren Halt) nach Saalfeld durchbinden und in Rottenbach Anschluss von/nach Erfurt gewährleisten.

    1. die schwarzatalban sollte den zug nach erfurt erreichen und selbst bis saalfeld fahren. dann entstünde auch ein halbstundentakt rottenbach-saalfeld, was bad blankenburg gut tun würde.
      zweite möglichkeit wäre, die schwarzatalbahn wieder nach rudolstadt oder bis jena mit aufnahme der orlabahn in orlamünde durchzubinden.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.