Beschreibung des Vorschlags
Ravensburg, Weingarten und Baienfurt hatten einst eine Straßenbahn von Ravensburg nach Baienfurt. Da die Stilllegung der Strecke schon kurze Zeit später als Fehler betrachtet wurde, möchte ich vorschlagen diesen Betrieb wieder einzuführen. Zusammen mit Baindt, wohin ich die Linie verlängern würde, besitzen diese Städte zwar nur etwa 85.000 Einwohner, wobei man erst ab 100.000 Einwohnern davon spricht, dass eine Stadt straßenbahnwürdig ist, aber da hier die Siedlungsstruktur nicht gleichförmig, sondern eher langgestreckt ist, ergibt sich entlang der Längsachse eben doch ein straßenbahnwürdiges Verkehrsaufkommen.
Mit dieser Linie würden zudem ein Neubaugebiet bei Weingarten, der Bahnhof Niederbiegen, der unter anderem für Weingarten zuständig ist und der Süden von Ravensburg, bis hin zum Kloster Weißenau angebunden werden.
Statt in Niederbiegen könnte auch ein Endpunkt am Hp. Weingarten-Berg gefunden werden. Die Strecke wäre allerdings nur 500 m kürzer und würde dafür Niederbiegen nicht bedienen.
Zwischen Weingarten und Ravensburg verläuft diese Linie gemeinsam mit der Linie nach Baindt, sodass sich dort ein verdichteter Takt ergibt. Im Normalfall, also wochentags, tagsüber, wäre auf allen Linien ein 20-min-Takt sinnvoll, wodurch sich hier ein 10-min-Takt ergäbe. Abends und am Wochenende könnte der Takt auf einen 30-min-Takt verringert werden, wodurch sich auf dem gemeinamen Abschnitt ein 15-min-Takt ergäbe.
Außerdem könnten die Züge diese Linie, abends und an Sonntagen, falls man dan auf die Linie nach Obereschach verzichten möchte, auch ab Hp. Weißenau weiter in Richtung Obereschach fahren, wodurch sich alledings dorthin eine Fahrzeitverlängerung von etwa 7 min ergeben würde. Alternativ wäre auch eine abwechselnde Bedienung beider südlichen Streckenäste denkbar, die dann aber nur jeweils stündlich möglich wäre. Das wäre schon recht dünn, aber würde abends und sonntags vielleicht ausreichen.
Prinzipiell eine sehr schöne Strecke. Mitten durch die Innenstadt von Ravensburg und Weingarten. Das gefällt mir gut! Gerade hier könnte man die Linie noch bis zum Hp. Weißenau verlängern! Möglicherweise sollte man die Strecke auch über Hindenburgstraße und B30 führen anstatt über Weißenauer und Ravensburger Str.! Damit könnte man mehr Leute erreichen.
Nördlich würde ich die Linie eher zum Bhf. Weingarten/Berg führen. Und zwar würde die Trasse dann am besten auf dieser Schneise zwischen Dieselstraße und Keplerstraße verlaufen.
In Weißenau habe ich deine Vorschläge jetzt umgesetzt. Du hast Recht.
In Weingarten sehe ich in dieser Schneise ein Gewässer. Ich frage mich, ob es aus Gründen des Naturschutzes nicht eher undenkbar wäre, hier eine Straßenbahn zu trassieren.
Ich habe jetzt aber an anderer Stelle eine Trasse als Alternative angeboten. Auf Grund der nur geringfügig kürzeren Strecke halte ich aber nicht viel davon.
Die Strecke ist deutlich kürzer, man spart zwei Haltestellen und die Strecke zum Bhf. Weingarten/Berg kann man frei trassieren. Nur eine Brücke über die Ettishofener Straße wäre vonnöten. Deine Variante finde ich auch gut.
Gefällt mir. Das Gewässer beginnt erst, wo in unserer Kartengrundlage grün gezeichnet ist. Das könnte man dann aber schon umgehen. Probleme mit dem Naturschutz sehe ich da nicht. Das ist ein kleiner Bach, der sowieso schon in der Stadt unter der Erde fließt.